• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Höhenverstellbarer Schreibtisch Gehäuse unter Tischplatte hängend

Jay91

Cadet 1st Year
Moin, ich habe mir einen höhenverstellbaren Tisch besorgt und habe mein Bequiet Silent Base 801
hängend unter den Tisch platziert. Dimensionen LxBxH 539x281x553
Das sieht circa so aus:
s-l1600.webp

Jetzt habe ich nur ein Problem ich wollte mir meine Eiswolf + Eisbaer AIO Systeme zu eine Custom Wakü umbauen und zusammenschließen und mein PC noch airflowtechnisch upgraden. Aktuell hängt mein Gehäuse ja unter dem Tisch bedeutet um den Tisch auf passende Höhe entsprechend runter fahren zu können muss das hohe Gehäuse relativ weit oben positioniert werden was natürlich zu Luftstau im oberen Bereich führt da zwischen Gehäuse und Tischplatte nur 3cm Platz sind.
Meine Frage wäre gibt es Gehäuse die nicht so hoch sind und trotzdem einen 360+420er Radiator erfassen können?
Ich war schon am überlegen ob ich das Bequiet Lightbase 900 DX oder Lian Li O11 Dynamic nehme.
Nur lässt sich eine Custom Wakü mit AGB in den Gehäusen realisieren? Ich würde das Gehäuse sogar quer einbauen um Höhe zu sparen nur ist es dann eben schwierig mit dem AGB denke ich.
Ich habe außerdem 2 HDDs eine RTX 3080 und 3 SSDs der Rest müsste keine Rolle spielen.
Mir ist das Aussehen egal RGB oder Showcase ist kein Muss. Staubfilter, Airflow und Geräuschdämmung haben mehr Priorität.

Statt Lochplatten hätte ich jetzt eher gedacht, ein Holzstreifen / Holzblock als Abstandhalter zu nehmen um die Halterung etwas tiefer zu hängen und so mehr Platz für Airflow zu schaffen. Direkt unter der Platte sieht man das nicht aus normalem Blickwinkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
und ans entkoppeln akustisch denken - du willst nicht dass sich die vibrationen vom case auf den tisch übertragen. also, möglichst schwer das ganze, und entkoppeln.

Hab das O11DE schon eine Zeit lang nicht mehr, aber es nimmt meiner Erinnerung nach keine 420er auf.
Da müsstest du auf das XL und gewinnst dann nur rd. 20mm in der Höhe - für den ganzen Aufwand.
Du hast halt nicht wenig Komponenten unterzubringen, da wirds sicher immer etwas gross / grösser.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Halterung mit der Gehäusehöhe eh am Limit, oder?
Warum hast du die überhaupt genommen bzw. gibt es damit Stand jetzt mit dem knappen Abstand irgendwelche Auffälligkeiten bei den Temperaturen?

Bevor ich ein Gehäuse - mit dem du grundsätzlich zufrieden bist? - wechsle, würde ich eher die Halterung wechseln. Ich hab z.B. diese hier aktuell noch im Einsatz - damit hättest du 100mm Puffer im Bereich des Gehäuses und eh noch Raum darüber durch die grundsätzliche Konstruktion.
Musst halt schauen, ob du dir da mit den Beinen des Tischs ins Gehege kommst.

Zuletzt bearbeitet:
dms schrieb:
"Einfach" mit zwei Blechstreifen den Verschraubbereich in der Höhe erweitern ist keine Option?
Rickmer schrieb:
Statt Lochplatten hätte ich jetzt eher gedacht, ein Holzstreifen / Holzblock als Abstandhalter zu nehmen um die Halterung etwas tiefer zu hängen und so mehr Platz für Airflow zu schaffen.
Wenn man seinen Post liest, kommt das wohl nicht in Frage, weil das Gehäuse dann quasi auf den Boden kracht, wenn er den Tisch auf die unterste. genutzte Höhe einstellt. Denn er schrieb ja:
Jay91 schrieb:
um den Tisch auf passende Höhe entsprechend runter fahren zu können muss das hohe Gehäuse relativ weit oben positioniert werden

Jay91 schrieb:
Moin, ich habe mir einen höhenverstellbaren Tisch besorgt

Ich würde mich persönlich hüten, einen PC mit Klopper GraKa, an einem motorisierten Tisch aufzuhängen. Immer am Ende der Bewegung des Tisches gibts einen Ruck der durchs ganze Gehäuse geht.

Alle 30-60k € Einbautresen mit PC Arbeitsplätzen die ich so kenne, haben die Tower PCs auf dem Boden stehen und dann Kabelführungen für die höhenverstellbaren Tische, die Tische werden pro Tag auch mehrmals verstellt.

Nur die SFF PCs kommen hinter den Monitor, darin sind dann aber keine GraKas montiert sondern die haben IGPUs.

Selbst diese Sonderanfertigungen schaffen keinen befriedigend sanften Bremsvorgang beim Verstellen der Höhe ;-)

Ach noch was, bei eher wackligen Tischen, wackelt der PC dann auch noch seitlich hin und her, ich würde das nur mit ner Klopper GraKa machen, wenn diese als Stütze eine verschraubte hat, die am MoBo Abstandhalter montiert wird. Einige OEM PCs haben die GraKas so gesichert und können dann auch unter Tischen hängend montiert werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben