Höhere Berufsfachschule vorbei, was nun?

homie88

Lt. Junior Grade
Hey Leute ich habe die Höhere Berufsfachschule(Fachhochschulreife theoretischer Teil.) verlassen.
durchschnitt= 2,8
(nicht grade super, aber das ist eine andere geschichte..)

Naja ich weiß nicht so recht, ich muss ein 6 monatiges Praktikum machen um an der FH angenommen zu werden. Nun wollte ich fragen ob ich zum Bund gehen soll, kann man da irgendwie sein praktikum machen oder wird es wenigstens verkürzen???

sicher???

hab da ganz andere dinge gehört

Zuletzt bearbeitet:
ja eiglt zählt bund/zivi nicht als praktikum...allerdings is das so eine sache, am besten du fragst in der uni/fh nach weil ich kenne zB auch leute, denen wurde der zivi als praktikum angerechnet (zb sozialpädagogik mit zivi in einer behindertenschule) ist halt immer studiengang abhängig.

bundeswehr bzw. zivildienst hat nichts mit dem praktikum zu tun.um deinen praktischen teil zu erfüllen musst du eine ausbildung oder ein praktikum absolvieren.danach kannst du in der fachhochschule studieren.:)

aha also BWL hat wohl nix mit Bundeswehr zu tun, aber wo findet man so ein 6 monatiges praktikum, es muss ja

Handlerische Tätigkeiten (Einkauf, Verkauf, Werbung) 8 Wochen
Rechnerische Tätigkeiten (Buchhaltung, Kalkulation) 8 Wochen
Verwaltende Tätigkeiten (Lager, Personalabteilung) 8 Wochen
= 24 Wochen

du kannst ja in deinem umkreis, persönlich zu firmen gehen und fragen ob sie praktikanten einstellen.du kannst dich beim arbeitsamt informieren.kannst dich auch schriftlich bewerben.also einkauf, verkauf, lager und buchhaltung haben große fabriken,autohäuser.:)

wie sieht es mit öffentlichen Stellen aus?

Mach dcoh ne Ausbildung. Danach kannste immernoch studieren. Aber wenn du ein Praktikum machen willst hör dich wirklcih am besten mal bei Betrieben in deiner Gegend um. Ich glaube weniger, dass öffentliche Stellen Praktikanten für ein halbes Jahr nehmen, das würde aber glaube ich anerkannt, wenn mich mein Lehrer (Habe auch die HBB besucht) nicht belogen hat.

Mach ne Ausbildung. Bei dem Praktikum muss man ja ein bestimmtes Feld durchlaufen. Bei der Ausbildung isses egal. Kannst auch Metzger lernen und hast trotzdem den Abschluss und kannst dann studieren gehen.

Wenn du aber ne Ausbildung machst, die zu deiner Schule passt, kannst du auf 2 Jahre verkürzen. Dauert zwar länger, hast aber mehr Geld. ;)

für ausbildung ist es "fast" zu spät

is keine FH sondern ich habe nur "Fachabi" = Höhere Berufsfachschule war ich..
da muss man 6 monate Praktikum oder 2 Jahre ausbildung

Eine 3-jährige Ausbildung, "nur" weil er studieren will ggü. einem 6-monatigen Praktikum bevorzugen?
Macht meiner Meinung nach eher weniger Sinn.

Die Unternehmen sind in der Regel froh, wenn sie "billige" Arbeitskräfte finden (und das sind Praktikanten)- von daher wird das nicht wirklich schwierig werden.
Ruf einfach mal bei den entspr. Unternehmen (in deiner Umgebung) an.

Zurück
Oben