Laptop für Berufsfachschule, ca. 600-800 Euro

sunflower97

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz und Schule, hauptsächlich Dokumente schreiben, Internetrecherche, Videokonferenzen, Zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (täglicher Transport zu Fuß und im Zug, gelegentlich mit Fahrrad) -> Robustheit spielt folglich eine Rolle, Größe und Gewicht sind mir aber unwichtig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele Minecraft und the Forest. Auflösung, Ton ect. ist mir aber egal, Hauptsache es läuft und stürzt nicht ab

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ist egal

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ist egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
keine Lizenz, kein Uni-Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist egal, sollte aber lange halten und gut zu reparieren sein. Auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit lege ich großen Wert

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
hätte gerne eine gute Tastatur für 10-Finger-Schreiben, CD-Laufwerk, SD-Kartenleser (nicht Mini- oder Mikro-SD!), Bluetooth

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800 Euro
 
hhhmmm schrieb:
CD-LW kauf lieber extern per USB ...
Definitiv, sonst schränkst du dich nur komplett ein heutzutage beim Kauf eines Notebooks. Gilt auch für den Kartenleser, sollte der fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
DaysShadow schrieb:
Definitiv, sonst schränkst du dich nur komplett ein heutzutage beim Kauf eines Notebooks. Gilt auch für den Kartenleser, sollte der fehlen.
Okay, also einfach nur nach anderen Dingen suchen, die mir wichtig sind - was sich für mich in erster Linie auf Robustheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit beschränkt und ausreichend Leistung, damit die Spiele funktionieren. Kann mir vllt. jmd. sagen, was für Leistung ich ungefähr brauche, damit Minecraft und the Forest laufen und wie das bei den Daten angegeben wird? Ich hab halt echt so Null Ahnung von Technik...
 
Beim Spielen kenne ich mich nicht aus, aber zum Arbeiten würde ich mich bei den gegeben Anforderungen eher nach einem Tablett samt Tastaturhülle umschauen, da man damit wesentlich flexibler ist und die Leistung dafür allemal ausreicht.

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
Beim Spielen kenne ich mich nicht aus, aber zum Arbeiten würde ich mich bei den gegeben Anforderungen eher nach einem Tablett samt Tastaturhülle umschauen, da man damit wesentlich flexibler ist und die Leistung dafür allemal ausreicht.

Gruß Jens
Danke für den Tipp, aber ich denke, es wird schon eher ein Laptop werden. Ich persönlich schreibe einfach nicht gerne mit diesen Tablet-Tastaturen, die sind mir irgw. zu friemelig, eine Laptop-Tastatur ist mir angenehmer
 
Zurück
Oben