Höhere Übertragungsrate bei neuer DLAN-Hardware?

Kyze

Commander
Hallo,

ich versuche momentan mein Raspberry (am Fernseher) ins Netzwerk zu bekommen.

Das Problem dabei ist, dass das Gerät ein im 1.OG steht, der Rest des Netzwerkes im EG.
Es gibt keine Kabel zu dem Raum.

Nun habe ich 2 Devolo dLan 85 HSMini, welche das EG mit dem Raspberry (direkt) verbindet.
Versuche ich nun einen FullHD-Film zu streamen, kommt das ganze so exterm ins stocken,
das ans anschauen gar nicht zu denken ist.

Hänge ich meinen Laptop an das Kabel und kopiere einen Film auf den Desktop,
so bekomme ich an der besten Steckdose (als Quelle im EG) gerade so schwankende 500kb/s.
Im EG schafft die NAS bei Filmen zwischen 105-110mb/s.

Das ganze scheint also an der Datenrate zu scheitern.

Jetzt ist die Frage: liegt diese miese Übertragungsrate an den kleinen DLAN-Adaptern, oder am Stromnetz ?

Definitiv am Stromnetz.
Ich hatte meine sau teuren Telekom D-Lan Adapter in meiner alten Wohnung mal getestet.
Selbst über die größte mir mögliche Strecke haben sie 0% an leistung verloren.
#Nun in meiner neuen Wohnung haben sie nur 40% der Leistung erbracht und hatten immer wieder Störungen
(Verbindungsabbrüche, Datenraten Einbruch und CO.)
Dann kaufte ich mir zwei von Devolo (Die großen mit 500 Mbit/s) Auch diese funktionierten gar nicht.
Die Datenrate brach um 99% ein.
Nun mache ich doch alles über Wlan.

Was erwartest du von 85 Mbit/s? Netto bleiben davon nur 34 Mbit/s. Und das auch nur bei idealen Bedingungen, die du scheinbar nicht hast.

rille schrieb:
Was erwartest du von 85 Mbit/s?

Deswegen wollte ich ja wissen ob es sich lohnt hier neuer Adapter zu kaufen, ob die 500 oder 600er von Devolo da in irgendeiner Weise überlegen sind.
Die lagen halt noch hier rum, deswegen habe ich die benutzt; auf Verdacht will ich aber nichts neues kaufen was zwischen 50-100€ kostet.

Was AlexPlayed dazu sagt lässt mich an der DLAN-Geschichte dann zweifeln, ob das bei mir dann überhaupt Sinn hat.

Wlan bekomme ich durch die Decke leider auch nur spärrlich.

Ich habe jetzt von Netgear einen Wlan Verstärker für die Steckdose gekauft und einen W-Lan stick für meinen Computer. Es läuft immerhin Stabil wenn auch knapp 60% der Leistung verloren gehen. Aber immerhin bleiben ca. 35 Mbit/s übrig. Reicht Ewig. Die 5 Mbit/s im Upload hält er aber perfekt! Ansonsten kann man nur ein Kabel legen. Wäre meine allerletzte Option gewesen.

Zurück
Oben