Nur 1Gbit Übertragungsrate bei 2.5G Direktverbindung zwischen PC und NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pizzastueck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Desktop PC Windows 10 komplett neu installiert, seitdem habe ich nur noch eine Übertragungsrate von rund 126 MB/s. Mein Desktop PC ist mit meinem NAS (OMV6 basiert auf Debian 11) direkt per CAT6 Kabel verbunden. Beide Systeme haben eine 2.5G Netzwerkkarte (Desktop: Realtek 8125B, NAS: Intel-i225n. Vor der Neuinstallation hatte ich eine konstante Transferrate (über SMB) von ca. 280 MB/s. Jetzt nun nur noch 125 MB/s.

Ich greife über die IP 192.168.2.1 im Windows Explorer auf die SMB Shares des NAS zu.
Soweit ich das sehen kann, werden sowohl in Windows als auch in Debian (OpenMediaVault 6) die Übertragungsraten richtig erkannt:
Code:
Settings for enp6s0:
        Supported ports: [  ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
                                2500baseT/Full
        Supported pause frame use: Symmetric
        Supports auto-negotiation: Yes
        Supported FEC modes: Not reported
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
                                2500baseT/Full
        Advertised pause frame use: Symmetric
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Advertised FEC modes: Not reported
        Speed: 2500Mb/s
        Duplex: Full
        Auto-negotiation: on
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        MDI-X: off (auto)
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000007 (7)
                               drv probe link
        Link detected: yes
2.5Gbe Adapter.png

Aktionen die ich unternommen habe, aber nicht geholfen haben:
  • "Netzwerk zurücksetzen" in den Windows Netzwerkeinstellungen
  • Einstellung "Speed & Duplex" auf "2.5 Gbps Full Duplex" in den Treibereinstellung der Realtek-Karte eingestellt
  • Kabel entfernt und beide System neugestartet und Kabel wieder angesteckt
  • Neustart beider Systeme mit angeschlossenen Kabel

Habt ihr Ideen woran es liegen bzw. wie ich die Übertagungsgeschwindigkeit wieder auf 280 MB/s bekommen könnte?
Danke und Gruß
 
Du hast Dualnic? Evtl routen falsch? Wie ist die nas sonst noch am netz? Auch dualhomed?
 
Mal das "andere" Kabel entfernt und getestet? Als z.B. das den PC mit Internet verbindet?
Ergänzung ()

PS: um sicher zu stellen das auch wirklich die 2.5Gbit Verbindung genutzt wird.
 
um es genau zu nehmen, ein cat 6 kabel kann nur 1gbit

erst ab cat 6a sind bis zu 10gbit drin

was sagt denn die einstellungen vom ethernet controller?

1655157229530.png
 
Sc0ut3r schrieb:
um es genau zu nehmen, ein cat 6 kabel kann nur 1gbit
Nope. CAT6 kann auch 10Gbit.. bis 55m, CAT6a bis 100m
Ergänzung ()

PS: hm widersprüchliche Quellen wegen 6 und 6a... vielleicht liegts ja doch am Kabel...
Ergänzung ()

Ok.. 9 von 10 Seiten sagen CAT6 kann nur 1Gbit... da hab ich wohl bei der ersten Seite ein faules Ei erwischt.. sorry @Sc0ut3r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
das Kabel hat er doch gar nicht ausgetauscht, er hat nur Windows neu installiert. Ich bezweifle daher, das auf einmal das Kabel das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
Sogar CAT5e kann 10 Gbit.
Ich habe jetzt nur ein CAT6-Kabel gefunden und mal getestet. 10 Gbit sind überhaupt kein Problem. Mein Server hat hier limitiert, da er nur 5 Gbit hat.

Normalerweise verwende ich CAT7-Kabel mit CAT6a-Stecker.
 

Anhänge

  • CAT6.png
    CAT6.png
    837,7 KB · Aufrufe: 347
Ich vermute mal weil das Kabel relativ kurz ist, kann es trotzdem 10Gbit/s leisten.
Shorter runs of Category 6 cable can even support speeds of up to 10 gigabits per second (10,000 mbps), a speed that would otherwise require Category 6a wire.
Ergänzung ()

Dann mal, wie oben geschrieben, mal ohne zusätzliche Netzwerkverbindungen testen (also nur Direktverbindung PC-NAS). Einfach um routing Probleme auszuschließen.
 
Sind die Treiber von Windows, oder vom Hersteller der NIC's? Windows könnte etwas hinterher hängen, oder mal unter den optionalen Updates von Windows kucken, ob noch weitere Updates angeboten werden.
 
freestaler schrieb:
Du hast Dualnic? Evtl routen falsch? Wie ist die nas sonst noch am netz? Auch dualhomed?
Desktop über Mainboard-Netzwerkport PC am Router (FritzBox 6591). NAS auch über Mainboard-Netzwerkport am Router. Was meinst du genau mit DualNIC und Dualhomed?

Korben2206 schrieb:
Mal das "andere" Kabel entfernt und getestet? Als z.B. das den PC mit Internet verbindet?
Das habe ich gerade getestet, leider war das auch erfolglos.

Sc0ut3r schrieb:
was sagt denn die einstellungen vom ethernet controller?
Das war auf Auto Negotiation, habe es dann auf "2.5G Full Duplex" gesetzt. Habe es gerade wieder auf Auto zurückgesetzt, auch wieder ohne Erfolg.

grand_sniper schrieb:
Sind die Treiber von Windows, oder vom Hersteller der NIC's?
Ich habe keine Treiber für die 2.5G Netzwerkkarte nachinstalliert, daher die Standard-Windows-Treiber. Unter den optionalen Treiber listet er keine Treiber für die Realtek-Karte.

Ich hatte das Netzwerkkabel am Mainboard ausgesteckt aber das Netzwerkkabel zum NAS hin noch drangesteckt als ich Windows neuinstalliert habe, ich denke das damit auch ein Zusammenhang bestehen kann? Zumindest wurde die 2.5G Karte unter den Netzwerkadaptereinstellungen als "Ethernet" bezeichnet. Die im Mainboard verbaute Karte wurde als "Ethernet 2" bezeichnet.
Ich hatte VirtualBox installiert gehabt, dort wird ja auch ein Netzwerktreiber installiert. Habe es nun deinstalliert und neugestartet, leider kein Erfolg. Danach habe ich nochmal "Netzwerk zurücksetzen" ausgeführt, auch ohne Erfolg.

Bezüglich des Kabels: Ist ein 5 Meter langes CAT6-Kabel. Ich habe das nicht mal bewegt, vor der Neuinstallation hat es ja auch ohne Probleme funktioniert.
 
Auto Negotiation wenn dann bei beiden Karten, oder beide fest auf 2,5G.
Dann such mal nach einem Treiber bei Realtek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wird nur eine Datei zum Testen verwendet? Bei mehreren Dateien kann die schreibrate einbrechen
 
pizzastueck schrieb:
Desktop über Mainboard-Netzwerkport PC am Router (FritzBox 6591). NAS auch über Mainboard-Netzwerkport am Router.

Der Fritz-Eimer hat 4 x 1 Gbit wenn ich das richtig gesehen habe.

Das kann dann mit 2,5 Gbit - in der Konstellation - nichts werden.
 
Giggity schrieb:
Wird nur eine Datei zum Testen verwendet? Bei mehreren Dateien kann die schreibrate einbrechen
Jup, bei jedem Testvorgang jeweils nur eine Datei.

Das kann dann mit 2,5 Gbit - in der Konstellation - nichts werden.
Der Desktop und das NAS sind ja direkt über ein eigenes Kabel verbunden. Ich greife über diese Verbindung auf das NAS zu. Aber das Problem hat sich ja gelöst, siehe weiter unten.

grand_sniper schrieb:
Dann such mal nach einem Treiber bei Realtek.
Habe nach mich nach deinem Post direkt auf die Suche gemacht. Es funktioniert nun mit dem Treiber den ich mir gerade installiert habe.

Habe "Realtek 8125B" gegooglet und dann den Treiber "Win10 Auto Installation Program (NDIS)" von dieser Website (https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software) geladen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals keinen Treiber für die Karte installiert habe, als ich die Karte in meinen Desktop eingebaut hatte. Mein Mainboard nutzt aber auch einen Realtek-Netzwerkchip, vielleicht wurde dann automatisch der gleiche Treiber verwendet.

Danke an alle für Hilfestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy, Bits&Bytes, Murray B. und eine weitere Person
Sprichst du das NAS denn auch über die IP an, die das 2.5Gb Interface hat? Wenn du die "normale" IP nimmst, die der Router verteilt, geht die Verbindung natürlich über den Router
 
pizzastueck schrieb:
Mein Desktop PC ist mit meinem NAS (OMV6 basiert auf Debian 11) direkt per CAT6 Kabel verbunden.
Dual-NIC? Also ein NIC (mit 1 GBit/s) in Richtung Router/Internet und der andere zum NAS?

Wenn ja, dann läuft der Datantransfer vielleicht über die 1 GBit/s-NICs. In dem Fall:
  • Die 2,5 GBit/s-Schnittstellen mit fester IP in ein eigenes Subnetz. Kein DNS-Server und kein Standardgateway.
  • Zugriff auf das NAS über die IP der schnellen Schnittstelle. Nicht über den Hostnamen.

Wenn es das nicht ist: Treiber vom Hersteller (Realtek), nicht von Windows Update.
 
BassCatBall schrieb:
Der Fritz-Eimer hat 4 x 1 Gbit wenn ich das richtig gesehen habe.

Das kann dann mit 2,5 Gbit - in der Konstellation - nichts werden.
Er hat doch geschrieben das er PC und NAS direkt mit einem Kabel verbunden hat. Keine Fritzbox dazwischen.
Ergänzung ()

Was ich merkwürdig finde ist, das beide Systeme anzeigen das sie eine 2.5Gbit Verbindung haben (beim NAS kann ich das nur erraten, kenne ich mich Linux nicht so aus).
Deshalb hatte ich die Vermutung das der PC einfach falsch routet und trotzdem über die 1Gbit NIC geht (und von da über einen Router/Switch zum NAS).

Treiber wäre jetzt auch meine nächste Vermutung.
(https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 0:41 Uhr (Post #15) wurde das Problem als gelöst gemeldet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck, Markchen und Korben2206
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben