Höherer FSB durch Volt-Erhöhung?

Der Jannnn

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir erst kürzlich einen E 6550 und das Gigabyte P35 DS3 Rev.2 zugelget.
Natürlich wollte ich auch die CPU übertakten.Es läuft alles problemlos bis FSB 470.Sobald ich aber darüber gehe stürzt der PC ab bei Prime.Der Speicher verträgt auch noch einen höheren Takt(habe in mit RAM-Teiler auf 485 testweise hochgestellt) und bei der CPU Spannung ist auch noch einiges drinnen (1,3 Volt).Nun meine Frage:Kann ich irgendwie einen höheren FSB bei meinem Board erreichen durch Spannungserhöhung,wenn ja welche muss ich erhöhen und um wie viel maximal?

Shcon jetzt danke für die antworten.
Und bitte keien Fragen wozu ich den mehr als 3,3 GHZ brauche^^

Es kann sein das es mit mehr VCore läuft mußt Du halt probieren. Aber evtl. liegt es auch an der FSB-Wall die die CPU eigentlich hat, die liegt so bei 470MHz FSB

Du solltest mal die Northbridge Spannung erhöhen. Hat bei mir einige MHz gebracht.

Ja, mit der NB Voltage.
Aber wenn deine CPU bei 470 rum ne FSB Wall hat, dann bringt dir auch diese Erhöhung nichts, da dann die CPU limitiert ;)

Versuch als erstes mal mehr VCore, wenn der RAM problemlos läuft, lass VDimm auf 1,8V oder der Herstellerangabe.
Wenn mehr VCore nicht hilft, musst du mehr FSB und NB Voltage geben.

Wahrscheinlich liegts aber an der CPU.

danke für die schnellen antworten,
habe jez mal der NB 0,1 Volt mehr gegeben.Dann komme ich zwar etwas höher,dann scheint aber endgültig der FSB Wall einzusetzten.
Werde es jez aber wieder auf normale NB Spannung setzen, denn die wird mir jetzt schon warm genug und die paar MHz sind es dann doch nicht wert.

Die FSB-Wall ist CPU abhänig, die NB Voltage kümmert sich ums Board.

Zurück
Oben