Höherer Takt, geringere Performance

• Ersteller Ersteller UltraXFX-92
  • Erstellt am Erstellt am
U

UltraXFX-92

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem.

Mit Standardtakt erreiche ich in 3DMark06 ca. 6000 Punkte, mit 3200 MHz aber nur die Hälfte der Punkte (ca. 3000).

Woran kann das liegen?

E6420 @ FSB 400
1,35 V

Erster Einfall: CPU überhitzt wenn sie übertaktet ist, und taktet sich dann stärker runter?

fehl operationen !!

die CPU arbeitet total falsch wenn sie zu heiß untervoltet oder zu stark übertaktet wurde !

dann macht die CPu nur noch fehler und ein programm nach dem andren stürtzt ab bis nen bluscreen kommt und es Windows erwischt.

Lösung einfach die Spnnung erhöhen bis es stbil läuft

hi,
könnte auch der pci_e bug sein. dabei sinkt die pci_e bandbreite beim übertakten von 16x auf 1x. schau mal mit cpu-z im reiter "mainboard" unten nach.

wenn dem so ist, musst du im bios den pci_e takt verstellen, bis du wieder die volle bandbreite zur verfügung hast. kenne das prob eigentlich nur von asus boards, aber da gigabyte und asus ja fast ein und dasselbe sind, nicht wirklich verwunderlich.

mfg selloutkingz

Anhänge

• pcie-E.JPG
    pcie-E.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 254
bei soviel pkt unterschied wirds auf jedenfall nicht der pcie bug alleine sein das macht nicht sooo viele pkt futsch. teste die cpu bitte mit orthos bzw prime

selloutkingz schrieb:
hi,
könnte auch der pci_e bug sein. dabei sinkt die pci_e bandbreite beim übertakten von 16x auf 1x. schau mal mit cpu-z im reiter "mainboard" unten nach.

wenn dem so ist, musst du im bios den pci_e takt verstellen, bis du wieder die volle bandbreite zur verfügung hast. kenne das prob eigentlich nur von asus boards, aber da gigabyte und asus ja fast ein und dasselbe sind, nicht wirklich verwunderlich.

mfg selloutkingz

Ganz genau.
Hatte genau das selbe problem.
Über 300 fsb ging pci-e auf 1x zurück , ab 400 fsb hatte ich wieder 16x .
Deswegen musste ich mein Multi senken und mit fsb höher gehen.
Habe übrigens auch ne Gigabyte ds3p.

hmm meinst echt das des soviele pkt ausmacht? bei mir warens glaub ich mal rund 600 weniger?

PCIe lief bei 16x.

Ich habe nur die Spannung von 1,35 V auf 1,825 V erhöht und schon bekomm ich 6500 Punkte.

du hast die spannung also des prozessors auf 1,825 V erhöht??????????

das solltest du schnellstens wieder runterstellen sonst hattest du deine cpu die längste zeit.

mfg

UltraXFX-92 schrieb:
PCIe lief bei 16x.

Ich habe nur die Spannung von 1,35 V auf 1,825 V erhöht und schon bekomm ich 6500 Punkte.

Ich hoffe für dich, das die Voltabgabe ein Schreibfehler ist.
1,825 Volt wird deine CPU sicher nicht lange überleben.

MfG Dirk

awas quatsch ^^
lügt doch nicht unter 2 volt ist doch alles easy...
spaß beiseite, warum schmeißt du nicht gleich die cpu weg?
einfach mal die Spannung um 0,5V anheben, ist ja nicht viel, oder?
1,825*100/1,825-100% =~ 37% oO ^^
naja hau mal bei wikipedia elektromigration rein ;)

Mfg nikolaj

Ich meinte 1,38125 V, mittlerweile habe ich es auf 1,375 V gesetzt.

So jetzt läuft bei mir alles wieder normal.

Trotz erhöhtem VCore wird mein Prozessor manchmal (kommt nicht immer vor) sehr langsam. Auch sind bei mir die Ränder manchmal lila.

Was kann ich dagegen tun?

Meine Güte, jetzt mal ganz langsam.
1.Regeln lesen! Kein Doppelpost!
2.Nach einer halben Stunde musst die nicht direkt anfangen zu weinen.
3.Wenn die Ränder manchmal Lila werden, wird dein Monitor wohl bald den Geist aufgeben. Bildröhre wird wohl irgendwann peng machen ;) Muss nicht sein, aber hört sich stark so an.
Kann auch sein, dass derMonitor stark magnetisiert ist. Such nach einer Funktion um den Monitor mal zu entmagnetisieren.

Woran merkst du denn noch, dass der Prozessor langsamer wird?

Die Spiele laufen auch langsamer.

Hier mal ein Screenshot vom Lila/Rosanen:

Anhänge

• vonwegenmoni.png
    vonwegenmoni.png
    53,2 KB · Aufrufe: 196
bin ich blind?? ich seh da kein rosa/lila ^^

Komisch, vorhin war das noch auf dem Screenshoot zu erkennen, jetzt nicht mehr.

Zurück
Oben