Hörbücher (Hard)Scifi Empfehlungen? Ansprüche inside

D

Digitalzombie

Gast
Hey hey!

Hoffe hab den passenden Thread nicht übersehen, sah aber nicht so aus als obs viel über Hörbücher bisher gibt. :)

Bin auf der Suche nach guten Scifi Hörbüchern die ein bissi mehr in die realistischere Richtung gehen. Kein unbedingtes Muss, aber präferiert. Also kein Beamen, keine Überlichtgeschwindigkeit und ähnliches. Auf English wäre super, Deutsch auch gut. Dann hörts aber auf. :D

Habe natürlich schon ein paar durch und hoffe Anhand dessen kann man meinen Geschmack erahnen. Und vielleicht ist auch der eine oder andere Tipp für Andere dabei. :D

Super, das mag ich!
1. James S. A. Corey - The Expanse (alle Bücher)
Meine absolute Nummer 1. Schwer zu toppen. Sympatische und nachvollziehbare Charaktere. Eine epische Sonnensystem-umspannende Story, erstaunlicher Realismus bis ins Detail, eine Prise Humor und verfeinert mit dem Protomolekühl. Was zwar nicht unbedingt realistisch erscheint, aber doch eine gewisse Würze reinbringt. Erstaunlicherweise stört mich nichtmal die ganze Politik. Avasarala würde ich als meine neue Oma adoptieren. :D

2. Dennis E. Taylor - We Are Legion (We Are Bob) - Bobiverse (alle Bücher)
Überraschend gut! Mensch (Erinnerungen, nicht "Seele") wird in eine Raumsonde kopiert die neue Planeten für die Menschheit suchen soll und sich dabei immer selbst kopiert um große Bereiche abzudecken. Praktisch unsterblich: alle Zeit zum Erforschen des Universums. Nicht viel Drama, aufs Nötigste beschränkt. Bob akzeptiert sein Schicksal mit offenen Armen, viel Enthusiasmus und Humor. Da es aus der Sicht eines "Computers" geschrieben wurde können aber halt auch mal 5 Jahre zwischen zwei Absätzen/Kapiteln vergehen. Aber ohne das man denkt etwas verpasst zu haben. Ray Porter macht seinen Job als Sprecher unglaublich gut. Er schafft es den Ton eines jeden PC-Gamers nachzustellen, der soeben seine neue Grafikkarte ausgepackt hat. Ein Nerd als Weltraumsonde, was will man mehr sagen. Hier hätten wir die Überlichtkommunikation als "Alien-Element". Absolut okay. :D

Achtung Negativpunkt mit leichtem Story-Spoiler:
Aber was mit Homer passiert ist ist unverzeilich! :(

3. Craig Alanson - Expeditionary Force (alle Bücher)
Military Scifi. Mein erster Versuch. Hat mich tatsächlich überzeugt!
Vorweg: R.C. Bray als Sprecher!!! Holy sh**! Dieser Mann hat eine Stimme und Talent für Hörbücher, das ist der Hammer. Innerhalb von wenigen Sätzen vergisst man das alle Charaktere vom gleichen Typ gesprochen werden, egal ob Männlein oder Weiblin. Die weiblichen Stimmen haben zwar noch den gewissen männlichen Unterton aber das geht auch sehr schnell unter.

Seine "Skippy"-Performance ist unglaublich gut. Die Alien-KI (mit Bewusstsein) in der Form einer Bierdose die den Menschen hilft die Erde zu verteidigen, trotz einem Ego das größer ist als unser Sonnensystem und generell einfach ein Arsch ist :D. Hier sind Menschen als Spezies ganz unten in der interstellaren Nahrungskette. Zu primitiv um auch nur Alien-Lichtschalter zu verstehen, ohne eigene nennenswerte Weltraumtechnik (Stand 2017) und als Fußsoldaten in einen galaxieumspannenden Krieg gezwungen. Viel Fantasy-Scifi, aber schön den Kontrast zu den Menschen zu sehen, die womöglicherweise in Zukunft nicht innerhalb von 10 Minuten und ohne Hilfe ein Alienraumschiff kapern und das Mutterschief mit einem selbstgebauten Virus lahmlegen können. Vielleicht gibt es wirklich Dinge die über die menschlichen Fähigkeiten hinausgehen, selbst wenn man das fertige Produkt serviert bekommt.


Nicht so begeistert war ich von:
1. John Scalzi - Old Man's War (erstes Buch)
William Dufris als Sprecher. Nicht übel. Solide Performance, aber nix weltbewegendes.
Das Buch ... schwierig. Den Ansatz alte Menschen als Soldaten in den Krieg zu schicken und ihnen mit WISSENSCHAFT eine Verjüngungskur zu verpassen. Die erste Hälfte ist ganz amüsant. Danach wird aus "Old Man's War" nur noch "Man's War". Nur noch eine Randnotiz das der jüngste Soldat vielleicht grad 75 ist. Zig Alienrassen von denen nichts wirklich erwähnt wird, nur mit wenigen Ausnahmen. Warum wird gekämpft? Die Galaxie ist ein harter Ort. Öhm ... na, wenn das so is. Auf Anhieb kann ich mich an kaum einen Part erinnern der mir sonderlich im Gedächtnis geblieben wäre. War ein Zeitvertreib, aber Teil 2 brauch ich nicht davon.

Wow! Das rein gar nichts für mich
1. John Scalzi - Redshirts
Uff. Ganz ehrlich: Audible sagt ich habe bei Minute 16 aufgehört zu hören. Will Wheaton spricht das Ganze schon nicht schlecht. Aber zu angesprochener Zeit kommt ein Dialog. In folgendem Schema:
"Bla bla bla" - sagte er.
"Oh ah uh" - sagte sie.
"uff ta" - sagte er.
"fu fa fi" - sagte sie.
"hu hu hu" - sagte er.
"hi hi hi" - sagte sie.

*KOPF* *TISCH* *PENG* - machte ich. Story mag gut sein, vielleicht ist es auch nur die eine Szene, oder ich hatte nen schlechten Tag. Aber der Schreibstil war in dem Moment zu sehr auf Grundschul-Story-Niveau.

2. Stephen Moss - Fear the Sky (erstes Buch)
Rückgabefunktion von Audible mit ausprobiert. R.C. Bray macht wieder einen top Job, aber die Story ist seeeeeehr langatmig für meinen Geschmack. Spielt auch durchgehend auf der Erde wenn ich mich recht erinnere. Insgesamt hats mich einfach nicht gepackt.

3. Peter F. Hamilton - Commonwealth Saga (erstes Buch)
Nach 5 Stunden ist alles etwas ZU detailreich für mich. Mein altes Hirn kann sich nicht mehr SOVIELE Informationen merken. :D
Die Story will auch nicht so richtig an Fahrt aufnehmen und ich habe keine Ahnung was grade passiert. Muss wohl an mir liegen, sonst scheint das ja gut anzukommen.
Kategorie "Mücke zum Elefanten": Die Art und Tonlage in der John Lee JEDEN EINZELNEN SATZ beendet, bringt mich dazu mir die Haare auszureissen. Kurz vor dem Ende des Satzes wird ein einen Tick lauter und spricht die Worte definierter aus um dann den Rest zum Ende "auszufaden" unter das Lautstärke und Definitionsniveau vom ersten Teil des Satzes. Kanns nicht besser beschreiben, aber das ist GANZ strange wenn es wirklich in JEDEM Satz so gemacht wird.
Marotte = 1 | Buch = 0


Hat mir gut gefallen, hab aber nicht viel drüber zu sagen
1. Jeremy Robinson - Infinite | Erstaunlich gut, sehr vorhersehbar. Viel Fantasy-Elemente aber passt, weils nicht von der Story ablenken soll. Schade das es nur einen Teil gibt.
2. Earnest Cline - Ready Player One | Top! Dachte wäre nur gehypt, aber war wirklich gut. Bin auf den Film gespannt


Zwischendurch habe ich noch in ein paar Andere reingehört, da bekomm ich die ganzen Titel nicht mehr zusammen. Hat mich aber nichts von gepackt. Bin glaub ich bissi schwierig in dem Genre. :D Hoffe trotzdem auf Vorschläge. Da ich bis zu 3 Stunden Auto fahre am Tag und auch im Bett höre ist ein Hörbuch in 2-3 Tagen gar kein großes Problem. Da braucht man schnell Nachschub.

TL;DR:
Beschreibe dein Anliegen deshalb so detailliert, dass es ohne Nachfragen verstanden wird.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Kainite
Ich kann empfehlen die Buchreihen Red Rising und Die Zeitpforten-Thriller.

Auch immer eine Empfehlung wert ist Dune - Der Wüstenplanet.

Kann man alles auf Audible finden.

Mfg Neo258
 
The Expanse....da kenne ich die Serie dazu auf Netflix....sehr geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Hallo,

Schaue dir doch mal ENCELADUS von BRANDON G. MORRIS an. Hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Gruß
 
Andre NotSure schrieb:
The Expanse....da kenne ich die Serie dazu auf Netflix....sehr geil.

Die Serie ist erstaunlich nah an den Büchern. Es wurde nicht allzuviel verändert. Lohnt sich auf jeden Fall mal reinzulesen/hören.

@Neo258
Red Rising klingt nicht so nach dem was ich suche. Aber den Zeitpforten-Thrillern geb ich demnächst eine Chance. Danke für den Tipp.

@Arilac
Der Klappentext klingt gut. Wird morgen direkt mal reingehört aufm Weg zur Arbeit. :D
Danke!

Weitere Vorschläge gerne erwünscht. ;)
 
Justin Cronin:
Der Übergang
Die Zwölf
Der Übergang
Diese Triologie gibt es sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Die deutsche Version wird von David Nathan gelesen

Andreas Eschbach:
Black out
Hide out
Time Out
Auch eine geniale Triologie

Andreas Brandhorst: Das Erwachen

Frank Schätzing: Limit

Ramez Naam: Die Nexus Triologie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NecroPosting - ich weiß:
Nachdem mich meine verzweifelte Googlesuche nach neuem (Lese-)Stoff hierher gebracht hat, war ich überrasch
@Digitalzombie deine beiden ersten Empfehlungen (1. The Expanse und 2. Bobiverse) habe ich just gestern beendet und liege nun trocken.
Kannst du mir inzwischen, da ja ein paar Jahre vergangen sind, aus deiner Erfahrung ein paar Empfehlungen aussprechen?
(3. Die Hörprobe von Craig Alansons Reihe hatte mich nicht so erreicht btw.)

Vielen Dank
 
@Kainite
Hey! Also meine Hörbuchsammlung hat sich auf jeden Fall vergrößert seit damals :D

Kannst du vielleicht ein bissi detailierter erzählen was für eine Art von Hörstoff du suchst als nächstes? Vielleicht auch zusätzlich andere Genres? Oder prinzipiell generell so Richtung Expanse und Bobiverse (pseudo-hard-scifi).
 
Daemon/Freedom - Erschreckend realistisch nicht nur auf der Technik-Ebene.
 
Gerne, wie gesagt, super fand ich 'The Expanse', 'Bobiverse', 'daemon und darknet' (weil es gerade erwähnt wurde) viele schätzing Titel (u. A. Limit, die Tyrannei des Schmetterlings, Schwarm... Sind glaube ich alle bekannt), 'ready Player one' 'blackout' von Marc elsberg... Das sind zumindest einige aus der letzten Zeit. Aber liebend gerne wieder etwas im Weltraum. (btw ist bobiverse Teil 4 zu empfehlen? Die Story klang für mich nach Teil 3 eigentlich beendet?)
 
Kainite schrieb:
btw ist bobiverse Teil 4 zu empfehlen?
Es gibt im Grunde zwei Handlungsstränge. Die Gesellschaft der Bobs und die Suche nach Bender. Wenn man die ersten 3 Bücher gerne gehört hat ist Teil 4 auf jeden Fall eine gute Fortsetzung.

Wenn es etwas lockerer sein darf und auch mal was zum Lachen dabei sein soll:
Space Team - Barry J. Hutchison (gesprochen von Phil Thron)
Einige Bücher, die ersten 3 gibts auch im Bundle bei Audible. Ich würde es beschreiben als eine Mischung aus Guardians of the Galaxy, Rick & Morty und Star Trek. Habe einige Male laut gelacht.

Auch kein Hard-Scifi, aber deutliches Stück ernster:
Superdreadnought - C. H. Gideon, Tim Marquitz (gesprochen von Phil Thron)
Klassische scifi tropes von der zusammengestückelten Crew die eine böse Armee besiegen sollen. Der Captain macht die Bücher wieder gut. Eine AI, gleichzeitig das Schiff, und zusätzlich gespalten in die verschiedenen Stationen wie Navigation und Waffen. Schwierig zu erklären. :D

Ansonsten weiterhin Expeditionary Force als Empfehlung. Es brauch knappe 2 Stunden um ins Rollen zu kommen aber dann hat die Serie eine langanhaltende gute Qualität. Mit Macken, klar ... aber das ist ja selbstverständlich :D

Sonst sieht es mau aus. Hab noch einige andere gehört, aber nichts was ich wirklich empfehlen würde. Dafür bin ich selbst erstaunlicherweise bei LitRPG als zusätzliches Genre gelandet. Sehr sehr viel Trash, aber ein paar nette Schätze lassen sich schon finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Besten Dank für die Empfehlungen. Ich werde auf den Rat hin der Expeditionary Force noch einmal eine Chance geben. Space Team werde ich mir danach auch mal anhören. Falls ich nochmal etwas passendes Hard SciFi sehen/lesen/hören sollte, werde ich es hier posten.
Schon schade, dass es anscheind kaum gute Lektüre zum Hören in diesem Genre gibt.
Als Buch werde ich mich nochmal den Geschichten von Drew Wagar aus dem Elite Dangerous Universum widmen
Raumfahrt bleibt für mich einfach faszinierend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Leute! Super Thread! @Digitalzombie Ich hab gerade Athos 2643 (großartiges SciFi "Kammerspiel") und Kinder der Zeit beendet. Athos eher light-hard SciFi, wenns sowas gibt, dafür großartig menschlich/philosophisch. Kinder der Zeit ist eine coole Story teils aus Sicht von einer Zivilisation, die sich auf komplett anderer Grundlage als die unsrige entwickelt hat. Auch eine Empfehlung meinerseits.

Dann hab ich mir auf Empfehlung "Teleport" geholt und well... meine erste Rückgabe. Was für ein Schmarrn. Dagegen schreibt Roland Emmerich wie Tolstoi.

Aber wichtiger: habt ihr neue Empfehlungen? Ich noch ne Frage: Was macht "Expeditionary Force" so gut? Ich mag so Militärzeugs nicht (mehr), weils meistens flach wie ein Pfannkuchen ist. Aber das scheint was anderes zu sein?

Expanse hab ich übrigens auch gefeiert und kann mich bei "Enceladus" nur anschließen. Kein absurd guter Meilenstein, aber immer noch ein sehr interessantes Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Gutes Thema. Lese ich mir mal in Ruhe durch. :D


Tipps von mir: Helium 3 von Brandon Morris. Zwei Völker sind auf der Suche nach einer Heimat und treffen aufeinander. Recht kompakt, kann gut runtergelesen werden. Der Zweite Teil ist mMn nicht so dolle...

Mars Override von Richard Morgan. Auch wenn ich von dem Autor glaube seine sexuellen Vorlieben zu kennen, nach der Literatur des Werkes. Ein Ex Konzernsoldat ist einer verschwörung auf der Spur.

Gibt es wohl nicht als Audio: Menschen wie Götter von Sergej Snegow. SciFi aus den 60ern... Sehr gut.

Nicht ganz Hard SciFi, oder kommt auf die Ansicht an... Die "Silo" Trilogie von Hugh Howey finde ich ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Digitalzombie
Wintermute schrieb:
Was macht "Expeditionary Force" so gut? Ich mag so Militärzeugs nicht (mehr), weils meistens flach wie ein Pfannkuchen ist.
Ich weiß was du meinst. Expeditionary Force ist kein literarisches Meisterwerk, aber nicht total flach. Es ist ein bissi Alien-Politik mit drin, was ganz interessant ist und man merkt das der Autor versucht vom typischen " 'murica fuck yeah! " wegzukommen und tatsächlich internationalität mit reinbringt. Natürlich ist der Hauptcharakter immernoch Ami, aber die Crew ist erfrischend gemischt. Die künstliche Intelligenz die sich ganz am Anfang mit der Menschheit verbündet trägt im Grunde die Story.
Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Aber ich würde sagen das man im ersten Drittel des ersten Buches schon merkt ob es einem gefällt oder nicht (Anfang ist nicht zäh, aber es dauert einen Moment bis es richtig Fahrt aufnimmt).

Aber ich hab eine "neue" Empfehlung (hey der Thread ist fast 5 Jahre alt!):
Andy Weir - Project Hail Mary

Eine absolute großartige und stellenweise sehr herzerwärmende First-Contact Story. Der grobe Rahmen ist Standard (Erde retten), der erste Kontakt nicht. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll ohne zu spoilern ... bin selbst komplett blind eingestiegen und habe das Buch nun schon 3 mal gehört. Für mich lebt das Buch von den Charakterinteraktionen. Absolut erfrischend, absolute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Digitalzombie schrieb:
Aber ich hab eine "neue" Empfehlung (hey der Thread ist fast 5 Jahre alt!):
Andy Weir - Project Hail Mary
Hehe. Hab ich gehört. Sehr cooles Buch, sticht erfrischend aus dem Einheitsbrei raus. Zusammen mit Athos mein Favorit des letzten Jahres. Und tatsächlich am Besten wenn man NICHTS weiß. Auch eine dicke Empfehlung meinerseits. Exped Force guck ich mir jetzt echt mal an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Corto schrieb:
Reisen durch den Warp sind nicht hard-scifi. Der Rest dafür umso mehr :D
Naja... also ich mag die Gaunts Ghosts Bücher aber mit Hard SciFi hat das so gut wie gar nichts zu tun. Wh40k ist ja generell volles Pfund Fantasy im Weltall. In dem Kontext ist "Hero of the Imperium" auch eine Empfehlung. Schönes Buch, nicht ganz ernst, hat mir gut gefallen.
 
Zurück
Oben