Höre meine Kondensatoren sehr laut arbeiten!

Ich kenne das Prob und kann Freaks Aussage nur bestätigen. Bei Gigabytemainboards wie meinem ist es sogar gängige Praxis, da quietschen und fiepen viele. Ich kann den Ton auch warnehmen, selbst wenn ich Musik höre und meine ganzen Lüfter plus geschlossenes Gehäuse das Geräusch eigentlich vermindern sollten. Einzige Ausnahme: unter Last fiept er nicht. Hab mir die World Community Grid-Software gezogen, welche den Prozzi permanent unter Last setzt (aber nur, wenn er nicht gebraucht wird - man kann sie also beim spielen im Hintergrund laufen lassen), und siehe da: kein einziges fiepen mehr. Sobald ich sie ausschalte, beginnt dieses ewig nervige Geräusch wieder.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: das Board läuft nun anderthalbjahre lang so und das stabil (selbst OC'ed), auch aus anderen Quellen hab ich erfahren das dies bei einigen Boards normal zu seien scheint. Also es ist zwar unangenehm, aber es sollte dich kein weiteres Geld kosten.

AndrewPoison schrieb:
Ich kenne das Prob und kann Freaks Aussage nur bestätigen. Bei Gigabytemainboards wie meinem ist es sogar gängige Praxis, da quietschen und fiepen viele. Ich kann den Ton auch warnehmen, selbst wenn ich Musik höre und meine ganzen Lüfter plus geschlossenes Gehäuse das Geräusch eigentlich vermindern sollten. Einzige Ausnahme: unter Last fiept er nicht. Hab mir die World Community Grid-Software gezogen, welche den Prozzi permanent unter Last setzt (aber nur, wenn er nicht gebraucht wird - man kann sie also beim spielen im Hintergrund laufen lassen), und siehe da: kein einziges fiepen mehr. Sobald ich sie ausschalte, beginnt dieses ewig nervige Geräusch wieder.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: das Board läuft nun anderthalbjahre lang so und das stabil (selbst OC'ed), auch aus anderen Quellen hab ich erfahren das dies bei einigen Boards normal zu seien scheint. Also es ist zwar unangenehm, aber es sollte dich kein weiteres Geld kosten.

aber das kann ja auch nicht die lösung sein oder? weil es nervt schon ganz schön :( und es ist ja erst seit vorhind so richtig laut (nur wenn ich die digicam angeschlossen habe wird es sehr sehr laut)

Sieht mir ganz nach minderwertigen Bauteilen aus.

Ohne die Qualität des Boardes beurteilen zu können, kommen hochfrequente Fieptöne gerade bei minderwertigen Kondensatoren nicht gerade selten vor.

Day.wal.ker schrieb:
Sieht mir ganz nach minderwertigen Bauteilen aus.

Ohne die Qualität des Boardes beurteilen zu können, kommen hochfrequente Fieptöne gerade bei minderwertigen Kondensatoren nicht gerade selten vor.

Verbaut asus so eine scheisse!!! SChaut mal bitte 3 posts weiter oben da habe ich nen Link zu nem Bild Gepostet zu meiner grafikkarte. schaut euch das bitte mal an

Athlon 64 Freak schrieb:
aber das kann ja auch nicht die lösung sein oder? weil es nervt schon ganz schön :( und es ist ja erst seit vorhind so richtig laut (nur wenn ich die digicam angeschlossen habe wird es sehr sehr laut)

eine "Lösung" ist es wirklich nicht, aber es funktioniert, und solange du kein neues Mobo kaufen oder die kondensatoren darauf austauschen willst gibt es kaum andere Möglichkeiten. Was ich noch mitbekommen habe: es gab für Athlon XP's mal einen Patch, der die Temperatur etc. senken sollte weil die CPU dann anders gehandelt und wohl öfters IDLE geschickt wird... als ich den installierte, stieg das fiepen nochmals massiv an (zu dem, was es nun eben ist).

Also: entweder macht deine Digicam(-Software) über USB etwas mit den Sleep-States deiner CPU oder ... naja.. keine Ahnung ^^

Wie schon gesagt, wenn es dich stört, hilft bei mir nur das Unter-Last-Setzen des Prozzies.

edit: dein Bild von der Graka ist leider sehr unscharf. Unmöglich da genaueres zu erkennen.

Athlon 64 Freak schrieb:
Verbaut asus so eine scheisse!!!
ASUS steht in meinen Augen eigentlich für Qualität und Verlässligkeit.

Vielleicht hast Du auch einfach nur eine schlechte Produktionsreihe erwischt. Das Board ist mittlerweile schon für 60€ zu haben, da kann ich mir gut vorstellen, dass ASUS an Bauteilen spart. (Achtung: Es handelt sich hierbei lediglich um Vermutungen!)

Zu Deinem Bild kann man leider nicht viel sagen.

Vielleicht mal Autofokus und Makro anschalten ;)

AndrewPoison schrieb:
eine "Lösung" ist es wirklich nicht, aber es funktioniert, und solange du kein neues Mobo kaufen oder die kondensatoren darauf austauschen willst gibt es kaum andere Möglichkeiten. Was ich noch mitbekommen habe: es gab für Athlon XP's mal einen Patch, der die Temperatur etc. senken sollte weil die CPU dann anders gehandelt und wohl öfters IDLE geschickt wird... als ich den installierte, stieg das fiepen nochmals massiv an (zu dem, was es nun eben ist).

Also: entweder macht deine Digicam(-Software) über USB etwas mit den Sleep-States deiner CPU oder ... naja.. keine Ahnung ^^

Wie schon gesagt, wenn es dich stört, hilft bei mir nur das Unter-Last-Setzen des Prozzies.

edit: dein Bild von der Graka ist leider sehr unscharf. Unmöglich da genaueres zu erkennen.

verdammt sobald ich prime anmache hört es wirklich auf. das gibt es ja garnicht lol

Falls Du ne ordentliche Digicam greifbar hast, mach bitte das Bild nochmal und beachte bitte den Mindestabstand.

Ansonsten kann ich auch bestätigen, das ASUS solche Kondensatorprobs so gut wie nie hatte, dafür MSI 2001 und 2002. Das wurde aber nach einiger Zeit alles bekannt (Ct und so), daraufhin hat sich eigentlich die Qualität der bekannten Markenhersteller durchgehend gebessert hoffe ich. Ein Freund hatte mal das Problem mit den Blähungen (nein, nicht sein Darm) mit einem älteren MSI-Board. Alle MSIs, die ich seit Ende 2003 verbaut habe, sind aber fehlerfrei.

Ich hoffe jetzte ist das bild besser! man kann jetzte auch die braunen stellen gut sehen.
my.php

das imageshack macht das bild so extrem unscharf grml

Imageshack macht nix, Du bist entweder zu nah mit der Cam oder hast eine Dioptrien-Verstellung am Monitor aktiviert (gibts des überhaupt ROFL).

Möchte dich nicht wirklich angreifen, aber scharf is anders. Aber nichtsdestotrotz kann ich nix ungewöhnliches sehen.

Gelbsucht schrieb:
Imageshack macht nix, Du bist entweder zu nah mit der Cam oder hast eine Dioptrien-Verstellung am Monitor aktiviert (gibts des überhaupt ROFL).

Möchte dich nicht wirklich angreifen, aber scharf is anders. Aber nichtsdestotrotz kann ich nix ungewöhnliches sehen.

nagut dann sollte das ja alles I.O sein. hätte ich auch nicht anders erwartet die karte ist ja nicht mal ne woche alt

Hallo, Hi, Tach

vorweg - ich möchte niemanden belehren oder irgendwie besserwisserisch wirken
nur das Thema gabs schon öfter und wurde fast nie richtig beschrieben

der einzige Grund, bei dem sich ein Kondensator (Elko) hörbar macht, ist der Punkt kurz vor seiner Explosion (das is ne Sauerei)
alle Spannungswandler, ob im Netzteil oder auf den Mainboard, arbeiten nach dem Prinzip eines Gleichspannungszerhackers

je mehr Last, desto höher die Frequenz

und das einzige, was da hörbar pfeifen kann, sind schlecht verarbeitete Spulen
leider lassen sich solche Töne aufgrund ihrer relativ hohen Frequenz nur schwer orten

ein ähnliches Phänomen kann bei Röhren-TV´s auftreten und wird häufig auf den Zeilentrafo geschoben, kommt aber zu 80 % aus der O/W-Korrektur, wo auch Spulen als induktive Widerstände dienen
aber das Prinzip der O/W-Korrektur bei TV´s will ich hier nicht erläutern (auch Kissenentzerrung genannt)
und bevor ich mir hier die Finger wund schreibe ......

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungssteller

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrwandler

ums kurz zu machen

in seinem Fall Board tauschen und hoffen, dass das nächste Board besser ist

und zum Thema Elkos im Rechner

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN02-01/KCN02-01-10.HTML

für alle anderen, kein Grund zur Sorge, defekt ist nichts, halt nur ein Verarbeitungsmangel der ziemlich auf den Sack gehen kann, und dass kann jeden Hersteller und jede Baugruppe, die mit Spannungswandlern arbeitet, treffen

(wer es sich zutraut, kann durch leichten Druck mit einem isolierten Stab/Stift etc. auf die Spulen, die Pfeife finden)

defekte oder erschöpfte Elkos kommen in der Regel frühestens nach 3 bis 4 Jahren vor, vorausgesetzt alle anderen Bauelemte arbeiten richtig und werden regelmässig in Betrieb genommen
und auch dann pfeifen Kondensatoren nicht

ach nur nebenbei, die kleinen viereckigen schwarzen Würfel (nicht Chips) auf den Grafikkarten, die von Elkos umlagert werden, sind auch Spulen

so kann eine DC-DC-Sannungswandlergruppe auf einer Grafka aussehen (siehe Anhang)

Anhänge

• DC-DC-Spannungswandler auf einer Grafka.jpg
    DC-DC-Spannungswandler auf einer Grafka.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben