Höre nur über Kopfhörer - suche perfektes KH-Soundsystem

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
709
Servus und frohe Weihnachten :)

Nachdem ich mir vor wenigen Wochen einen schicken LED TV gekauft habe und nun zu Weihnachten wieder etwas Geld bekommen habe, steht für mich der Entschluss eigentlich fest, auf ein ordentliches Kopfhörer-Soundsystem umzusteigen.
Das mag sich vielleicht doof anhören aber geht bei mir leider nicht anders.

Die Wände in meiner Wohnung sind sehr dünn, so dass ich mir kein 5.1 oder 7.1 Soundsystem zulegen kann, auch wenn ich das gerne würde. Nun bin ich aber doch sehr empfindlich was den Sound angeht und schaue gerne fern, spiele PS3 und schaue Blu-Ray Filme (auch in 3D) und suche daher nur noch das perfekte Sounderlebnis.
Bis jetzt nutze ich entweder die Standard-Lautsprecher meines TVs oder solche Logitech Kopfhörer.

Was ich suche ist eine Lösung für 5.1 oder 7.1 Sound mit Raumklang wenn es geht für eine dichte Atmosphäre. Tiefe Bässe wären super aber die Sprache darf darunter auch nicht leiden. Normale Kopfhörer werden dafür wohl nicht ausreichen? Ich hatte mal bei einem Kumpel die Beyerdynamic DT770PRO angehört. Die hatten einen sehr schönen Klang am PC aber sind meiner Meinung nach nichts für Filme und Spiele. Daher müsste wahrscheinlich zu den Kopfhörern noch so etwas wie ein AV-Receiver, der auf Kopfhörer abgestimmt ist.
Bereit bin ich bis zu 700 Euro auszugeben für Kopfhörer + Zubehör.

Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen? Es muss keine Kaufberatung sein, wenigstens in welche Richtung es gehen sollte von der Hardware und den Spezifikationen.
 
Hui das ist aber einer ordentlicher Preissprung zum DT770PRO. Gibt es die Dinger auch im MM und Saturn zur Probe hören?
Also für Musik sind die DT770PRO auch echt super! Aber mehr als Stereo können die KH wohl nicht bieten. :/ Für Raumklang in diversen Action Games hat es jedenfalls bei weitem nicht gereicht.
 
Dann werfe ich mal einen Ultrasone PRO 900 in die Runde.
 
Ich denke von Raumklang wie bei einem Soundsystem musst du dich verabschieden. An die exakte Ortbarkeit bzw. wie gesagt den Raumklang, kann ein Kopfhörer nicht anknüpfen. Er kann jedoch wesentlich günstiger die Töne sehr gut rüberbringen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch den 770 Pro habe(schon seit über 1 Jahr) und bin damit sehr zufrieden. Ich mag nicht so den komplett neutralen Klang, sondern brauche noch etwas mehr Bass drin. Genau das erfüllt der 770 Pro. Auch habe ich nicht so ein gutes Gehör bzw. achte ich wohl nicht so stark darauf, dass sich der T 70 für mich nicht gelohnt hat. Ich habe ihn 18 Tage Probe gehört und war sehr zufrieden, jedoch konnte ich für mich, für den Preis, keinen so starken Mehrwert entdecken.
Auch in Spielen wir Far Cry 3 und AC3 ist die Ortung mit dem 770 Pro sehr gut.
Bei Kopfhörern hilft nichts anderes als Probehören, denn dein Geschmack, muss nicht meiner sein.
 
Je nachdem wo du wohnst, kannst du ja auch direkt nach Heilbronn zu Beyerdynamic fahren.
Ansonsten muss ich dich leider ans Hifi Forum verweisen. Da gibt es genug Leute, die ein ähnliches Setup wie du es willst haben. Des weiteren kannst du auch das Glück haben, ein paar User bei dir in der Nähe zu haben, bei denen du verschiedene Kopfhörer probehören kannst. So würdest du auch zu einem guten Ergebniss kommen.
Je nach dem wie extrem du die Anforderungen an deine unterschiedlichen Anwendungsgebiete stellst, könnte es sich auch lohnen mehrere Kopfhörer zu kaufen.
 
Buiti schrieb:
Dann werfe ich mal einen Ultrasone PRO 900 in die Runde.
Eine Begründung wäre ganz nett :)

Segelflugpilot schrieb:
Ich denke von Raumklang wie bei einem Soundsystem musst du dich verabschieden. An die exakte Ortbarkeit bzw. wie gesagt den Raumklang, kann ein Kopfhörer nicht anknüpfen.
Mach mich bitte nicht traurig. :( Was kann man denn maximal aus KHs rausholen?

DukNukem schrieb:
Je nachdem wo du wohnst, kannst du ja auch direkt nach Heilbronn zu Beyerdynamic fahren.
Ist leider gar nicht meine Region. Im Hifi-Forum habe ich auch schon gestöbert aber kein passendes Thema gefunden. Dann muss ich mich da wohl mal anmelden. Ich dachte hier wird es mehr Leute geben, die auch auf Kopfhörer setzen müssen und an der Konsole spielen.
 
Weil der pro 900 die von dir geforderten kriterien erfüllt.
+bass
+surround
 
Buiti schrieb:
Weil der pro 900 die von dir geforderten kriterien erfüllt.
+bass
+surround

und das sollen jetzt Kriterien sein die ein guter KH erfüllen muss...?
Frage -wenn ich mich rumdrehe mit dem KH aufgesetzt ,höre ich dann wie mit ner 5.1 Anlage den rückwärtigen Sound bzw Effekte..? ;)
 
Ein Lied hatte er mit gezeigt das ganz gute Bässe hatte. Das war entweder von Kany West oder Florider und im Lied war die meiste Zeit so eine Kinderstimme zuhören. Und dann hatte ich mal Battlefield 3 gespielt. Das war nicht so der Kracher, hörte sich zwar auch gut an, aber die Explosionen von Granaten und Raktenwerfer waren nicht so kräftig. Und ich konnte absolut nicht zuordnen, aus welcher Richtung die Gegner kamen. Es war also sehr stereo.
 
loverx6 schrieb:
und das sollen jetzt Kriterien sein die ein guter KH erfüllen muss...?
Frage -wenn ich mich rumdrehe mit dem KH aufgesetzt ,höre ich dann wie mit ner 5.1 Anlage den rückwärtigen Sound bzw Effekte..? ;)
Ich habe dem ersteller lediglich ein produkt aus deutscher fertigung genannt was ihn vielleicht intressieren könnte. Das er sich schon x mal im ersten tread widerspricht ist nicht meine sache. Hifi und bum bum gehen nicht miteinander konform.
Das perfekte produkt gibt es nicht, schon garnicht im 700 euro bereich. Da fängt mal eben die einsteigerklasse an und dann fehlt noch der kopfhöhrerverstärker die ebenfalls bei 700 euro die einstiegsklasse bilden. Die sogenannten experten nörgeln auch an einem 6000 euro teuren STAX - SRS-007MK2 rum. Ergo perfekt und hifi widersprechen sich ebenfalls. Auf der hompage von ultrasone hätte sich der ersteller oder du selbst in 2 minuten informieren können was die mit surround meinen.
Um den besuch von einem laden kommt er eh nicht rum, es sei denn er möchte das 10 leute schreien "i like it" und mit dem kauf auf die fresse fallen. Das man in einem hifi forum keine treads findet zu bf3 und bum bum ist eigentlich einleuchtend.

Damit bin ich raus hier.
 
hm das ist merkwürdig. Womit wurde denn der Dt 770 Pro bei deinem Freund betrieben. Onboard? Kopfhörerverstärker?
Ich würde mal sagen, dass man sich auch erst einmal daran gewöhnen muss und dann klappt das orten schon wesentlich besser.
Aber so gut wie mit einem 5.1 Soundsystem kann es natürlich nicht funktionieren, da es halt große Abstände zwischen den Lautsprechern gibt, die das Gehirn zuordnen kann.
Weiterhin sollte dir klar sein, dass du nie den Bass haben wirst, wie du ihn von der Anlage kennst. Dein Kopf wird nicht vibrieren oder so;)
Der Bass klingt zwar gut, wummert aber nicht.
 
Na dann werde ich mir die Ultrasone auch mal anhören. Ich dachte immer das wäre heutzutage möglich und dass 700 Euro recht viel ist aber da liege ich dann wohl sehr falsch. :(

Die Beyerdynamics hatte wir am Kopfhörer Anschluss des Mainboards. Eine Soundkarte oder einen Verstärker hat er nicht.
 
Kann ich dir gar nicht sagen. der PC dürfte von 2008/2009 sein und war zu der Zeit nicht billig. Vergangenes Jahr hatte er etwas aufgerüstet aber ich glaube nur Arbeitsspeicher und Grafikkarte.

Mit meinem Logitech Gaming Headset, dass laut Beschreibung 5.1 Surround Sound bietet kann ich ja auch die Schritte gut orten. ;) Das Problem an denen ist nur, dass der Stoff auf den Muscheln sich löst, das Headset sehr schlecht sitzt und der Klang nicht so gut ist.
 
schritte orten funktioniert bei meiner Config allerdings ziemlich gut. BF3 habe ich aber leider nicht, sodass ich das testen kann, aber ein Freund von mir sagt, der BF3 hat und den dt770 und eine Essence STX hat, dass die Schritte gut ortbar sind. Ich würde schätzen, dass du dich nur etwas umgewöhnen müsstest und wie gesagt, soundkarte sollte du schon mitnehmen.
Ging der 770 dir laut genug? Hatte er die 250 oder 80 Ohm Variante?
 
Hi,

also ich hatte auch die Möglichkeit, 2 Ultrasone-Modelle gegen 3 Beyerdynamics zu hören. Die Beyerdynamic machen tatsächlich viel Bass. Allerdings war mir das zu "langweilig". Die Ultrasone hingegen hatten nicht diesen Bassbereich, haben für mich aber freundlicher und luftiger augespielt. Als Kompormiss bin ich dann abseits der beiden Hersteller bei einem Sennheiser HD650 mit einem ESI Dr. DAC Prime als Antrieb hängen geblieben. Die Kombi bekommst du eigentlich auch für um die 700 Euro. Aber auch hier sei dir das Probehören ans Herz gelegt. ;)

Viele Grüße
 
Die KHs sind sehr laut wie ich finde. Und vorhin hatte ich nochmal nachgefragt, er nutzt Onboard Sound und hat ein Asus Mainboard von ende 2008. 80 Ohm waren das. Sind die schlechter als die mit 250 Ohm? Weil preislich nehmen die sich ja gar nichts.
Danke für den Tipp aber am PC spiele ich nicht und in die Ps3 lassen sich keine Soundkarten einbauen. :D Dafür hat die Konsole von Werk aus einen optischen Eingang. ;)

@raffi danke für den Tipp, werde ich mir mal genauer anschauen und mit auf die Saturn Testliste schreiben. :)
 
Zurück
Oben