Höre nur über Kopfhörer - suche perfektes KH-Soundsystem

um nochmal auf den "Surround" Sound bei Filmen (BD) einzugehen:
das kann auch mit einem KH noch ganz gut funktionieren, nicht so gut wie mit ideal aufgestellten Lautsprechern, aber immerhin.
Ich habe da Erfahrungen mit
AKG K290 (vor zig Jahren). Der hatte zwei Treiber pro Seite und wurde per BreakOutBox an die LS-Anschlüsse von einem Surround Verstärker angeschlossen. Klang grottenschlecht!
AKG Hearo 888 (schnurlos mit eigenem ProLogic Dekoder in der Basis). Nur schlecht!
DT990pro an Sony TA-E9000ES Vorstufe -> das war schon ganz nett!
AKG K701 an Yamaha Z-11 -> das ist meine aktuelle Konfiguration wenn ich ohne Lautsprecher auskommen möchte.

Also mit der Yamaha/AKG Kombi kann man auch in "Cilent Cinema" (DSP Unterstützung für Surround Effekte auf Stereo KH) sehr gut Filme gucken und es kommt ein gewisser Surround Effekt auf. Die Sony Vorstufe aus dem Jahr 2000 konnte das ähnlich gut.
Der 701 gefällt mir wirklich gut. Ich habe mir den im Vergleich zu allen KH bis 500€ angehört die ich gefunden habe und habe mich für ihn entschieden, weil er einfach "luftig" und "neutral" spielt und das bei einem Klassik Konzert genauso wie bei einem Jazz oder Pop Stück oder eben einem Action Kracher. Bass ist definitiv da aber vielleicht nicht ganz so stark wie bei anderen, dafür aber immer (halbwegs) präzise.
Das "halbwegs" sagt es schon etwas: der K701 ist recht kritisch was den Verstärker angeht. Am Z11 ist es OK, aber schon am Stereo-Amp (TAG McLaren) klingt er mit CD's noch einen Tick präziser. Im Arbeitszimmer habe ich einen ganz einfachen Yamaha RX-V667 und daran reicht es vielleicht für ein Spiel mal aus und man kann auch "halbwegs ordentlich" Musik hören, aber da bleibt der K701 weit hinter seinen Möglichkeiten zurück!

Also was ich daraus gelernt habe:
ein KH für 250€ (so viel hab eich noch für den 701 gezahlt) braucht sowohl für Stereo als auch Surround einen vernünftigen Verstärker, damit er sein volles Potential entfalten kann!
 
Zurück
Oben