Hörhilfe neues Kabel

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kabel für eine Hörhilfe.
Es wird das schwarze Kabel benötigt. Leider kann ich den Hersteller nicht mehr erreichen. Weiß vielleicht einer was das für ein Kabel ist?

VG Sascha
 

Anhänge

  • 959C993D-ACDB-4AD6-B04E-19CE36FC9B58.png
    959C993D-ACDB-4AD6-B04E-19CE36FC9B58.png
    1,6 MB · Aufrufe: 244
der Hörgeräteshop in der Nähe könnte da wohl helfen...

und das schwarze Kabel macht was ? ... einfach nur zum Umhängen wohl ... ergo geht alles was passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Trotzdem Hersteller sowie Modell nennen. Sowie Beschreibung, was das Kabel für eine Funktion hat.
 
Das ist ein Gerät von HoldSound (E1??) und scheint in Frankreich noch geliefert werden zu können (https://www.amazon.fr/Casque-Highlight-Hanging-émetteur-Optique/dp/B0993JVDJP).

Das schwarze "Kabel" ist kein Kabel, sondern die Trageschlinge. Sie sieht aber tatsächlich aus wie ein Kabel :). Ob das Ding reparierbar ist (also aus dem Gerät gelöst und durch eine andere Trageschlinge ersetzt werden kann), lässt sich aus den Bildern nicht erschliessen.
Aber ich würde vermuten, dass man beispielsweise mit einer Trageschlaufe für eine Kamera eine Ersatzschlaufe 'basteln' kann: Nötigenfalls die "Kunststoffdrahtschlaufen"an den beiden Enden der Schlaufe mit Kunststoff-Schnellkleber 'verschweissen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hallo das Gerät heißt Artiste E1. Da sind definitiv Kabel drin. Ist nicht nur zum Umhängen.


 

Anhänge

  • CD87F4A2-CB5A-40E3-8C8F-EE617B1A995B.jpeg
    CD87F4A2-CB5A-40E3-8C8F-EE617B1A995B.jpeg
    363,6 KB · Aufrufe: 184
Die schwarzen Kabel haben aber nach meiner Einschätzung keinerlei elektronische Funktion (wie auch, bei der Anschlusstechnik ..). Aus der Beschreibung in der verlinkten Amazon-Seite geht das ebenfalls hervor. Hab's übersetzt und hervorgehoben:
"Einfach zu installieren, keine Technologie erforderlich. Schalten Sie einfach den Sender und die Kopfhörer ein, sie verbinden sich automatisch. Und ein Anleitungsvideo in der Bedienungsanleitung macht die Verbindung einfach und intuitiv. Weitgehend kompatibel mit 99 % der auf dem Markt erhältlichen Teletelefone, unterstützt den optischen/3,5 mm/RCA-Audioausgang.
Klarer Klang - 2,4-GHz-Technologie, ermöglicht das Durchdringen starker Wände, bis zu 30,5 m drahtlose Reichweite, kaum Unterbrechungen, klare menschliche Stimme und verzerrungsfreie Höhenleistung.
Bequem und langlebig - Kein Druck auf das Ohr - Das TV-Headset hat ein spezielles weiches Design, das für geringen Druck auf Ihre Ohren sorgt - Es überträgt das Gewicht (76 g) des Headsets auf geniale Weise auf den Hals, sodass Sie sich den ganzen Tag über keine Sorgen um Ohrenschmerzen machen müssen."

Und auf den Bildern heisst es "Neck around style TV headphones reduce ear pressure and make the device more portable".
Wenn du trotzdem noch überzeugt bist, dass dieses "Kabel" eine Funktion hat, stöpsle es aus und mach ein Bild von den "Steckern". Denn sollte der Stecker entgegen meinen Annahmen tatsächlich nur eingestöpselt sein, können wir dir dann sagen, mit welchem "Kabel" du die Schlaufe ersetzen kannst.
 
Hallo,
ich habe es mal geschafft bei meinem Vater ein Bild zu machen. Das ist aber ein Kabel.

LG
 

Anhänge

  • 3CF7E39C-C65C-4905-8206-CC3242AE2BC9.jpeg
    3CF7E39C-C65C-4905-8206-CC3242AE2BC9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
Ich zitiere mich mal selbst (aus #4)
zazie schrieb:
Das schwarze "Kabel" ist kein Kabel, sondern die Trageschlinge. Sie sieht aber tatsächlich aus wie ein Kabel :) (...)
Es ist sehr wohl möglich, dass der Hersteller ein "Kabel" verwendet, das entweder als Trageschlinge verwendet wird oder (nur) die Funktion einer Trageschlinge erfüllt.
Persönlich hege ich grosse Zweifel, dass dieses Kabel elektronisch eine Funktion erfüllt: Es würde ja nichts anderes tun, als ein Signal zum Gerät hinauszuführen und auf der andern Seite wieder ins Gerät zurückzuführen.

Also führt kein Weg an folgenden Feststellungen vorbei:
A) Kannst du das "Kabel" vom Gerät trennen, also ausstecken? Wenn ja, zeig uns ein Foto der Anschlussstecker.
B) Du kannst das "Kabel" nicht vom Gerät trennen, weil es fest mit dem Empfänger verbunden ist (das kleine weisse Kästchen mit der grossen grünlich-blauen Taste drauf). Ob man dieses Kästchen öffnen kann, weiss ich nicht, ich bin eher skeptisch. Ist es aber möglich (Schrauben oder eine Art Schnappmechanismus aus Plastik, wie beispielsweise bei einer TV-Fernbedienung (ich meine nicht das Batteriefach, sondern das Gehäuse)), könntest du rausfinden, wie das "Kabel" im Innern des kleinen Kästchens befestigt ist.

Ich habe inzwischen sogar eine deutschsprachigen Produkteseite gefunden, die den E1 noch listet . Schau dir die Fotos an, beim Bild mit der fröhlichen Seniorin heisst es "Halskette-Stil TV Kopfhörer (...)".

Deshalb verweise ich nochmals auf #4: ersetze das Kabel durch eine Tragschlaufe. Die erfüllt die Funktion genau so.

Und wenn du mir nicht glaubst: Kontaktiere HoldSound direkt. Die Seite ist zwar französisch, aber ganz unten sind die Links zum Helpcenter bzw. Kontaktformular (Rendez-vous sur la section d'aide ou contactez-nous.)
Auch in Frankreich ist man des Englischen mächtig :)
 
Zurück
Oben