News Hörhilfen, Bluthochdruck und mehr: Apple weitet Gesundheitsfunktionen auf mehr Länder aus

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Was diese Daten angeht vor allem was die Zuverlässigkeit angeht ist Apple tatsächlich der Android Konkurrenz weit voraus so ungern ich es auch zugebe :D
Da können lediglich die Sportuhrenhersteller einigermaßen Schritt halten. Auch wenn Sportler nicht die Kernzielgruppe von Apple sind was auch mit den lustigen Laufzeiten von teilweise 4h im GPS Modus auch gar nicht möglich ist.
Gehören die Sensoren doch zu den besten Ihrer Art. Auf Grund des nötigen Kleingeldvorteils gegenüber Polar / Coros etc. können die halt auch mehr Eigenentwickeln. Garmin ist da ein bisschen außen vor, denn die haben mit Schiffsnavigation / die ehemalige Tacx Sparte etc. noch ein Portfolio das auf längere Zeit wohl keiner der Smartphone Hersteller attackieren wird. Dafür haben die gewisse Platzhirsch Müdigkeit entwickelt. Wie es gerne die führenden Hersteller haben.

Von daher finde ich es positiv das hier die Smartphone Hersteller beginnen Druck zu machen so muss sich Garmin und Konsorten anstrengen, bei der reinen Datenerfassung nicht überholt zu werden.

Ich kann zur Qualität der Daten aber nix sagen da ich keine Apple Watch besitze, wie präzise die sind vor allem für die Unterschiedlichen Personen Typen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Mantasia, Lendi und 5 andere
Blutdruckmessungen sind gar nicht so einfach. Eine Uhr kann den Druck in den Arterien nicht ohne Manschette messen. Was gemacht wird ist den optischen Sensor nach veränderten Gefäßreaktionen scannen zu lassen und Abweichungen von der Norm führen dann zum Warnhinweis.

Ich finde es eher spannender wie es mit den Hörgeräten weiter geht, wenn billige Kopfhörer das machen können. Ein Marken-Hörgerät kostet so viel wie bis zu 3x iPhone Pro incl. AirPod Pro. Bei letzteren hat man dann so "nebenbei" noch ein Handy dazu und macht auch einen guten Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und piepenkorn
@senoyches
Ein weiteres wichtiges Alleinstellungsmerkmal bei Apple ist, dass die (Gesundheits-)Daten nicht in der Cloud liegen und in der weiten Welt verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Saint81 schrieb:
Blutdruckmessungen sind gar nicht so einfach. Eine Uhr kann den Druck in den Arterien nicht ohne Manschette messen. Was gemacht wird ist den optischen Sensor nach veränderten Gefäßreaktionen scannen zu lassen und Abweichungen von der Norm führen dann zum Warnhinweis.
Scheint aber gut zu funktionieren, da bei meinem Gesundheitscheck im Herbst festgestellt wurde, dass ich leicht erhöhten Blutdruck habe. Früher immer so 110-120/70-80 und jetzt 120-130/80-90, also eigentlich keine dramatische Steigerung. Trotzdem hat meine AW mir im Oktober (weil wahrscheinlich seit September erstmal Daten gesammelt wurden) die Nachricht angezeigt, dass bei mir Anzeichen für Bluthochdruck festgestellt wurden und ich diese entweder beim Arzt klären lassen soll oder 1 Woche lang erstmal ein Protokoll mit morgendlicher und abendlicher Messung führen soll. Die AW konnte ja nicht wissen, dass mir das bereits bewusst war und ich das kontrolliert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Mantasia, Alphacrypt und 2 andere
Ich bin einfach nur zufrieden mit den Apple Produkten. Gerade was pulsmessungen etc. angeht waren bspw. meine Garmin Uhren immer extrem schlecht. Da habe ich oftmals im Fitness auf die Uhr geschaut und ich habe gar kein Puls gesehen. Das schlimmste war als ich Bergsteigen war und in hoher Höhe bei einem Aufstieg einen Puls von 80 angezeigt bekommen habe obwohl die Uhr gut saß. (Und der war definitiv bei mind 130).
Solche Probleme habe und hatte ich mit einer Apple Watch nie und die AirPods 3 Pro ergänzen nun gerade im Fitnessstudio ein noch präziseres messen des Herzschlags.
Und GPS Akku bei meiner Ultra 3 reicht auch für lange Wanderungen die auch mal über 8h gehen locker.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Die AW konnte ja nicht wissen, dass mir das bereits bewusst war und ich das kontrolliert habe.
Doch eigentlich fragt die Uhr das ab bevor man es aktiviert 😜
Aber dennoch wieder ein gutes Zeichen das es wohl doch funktioniert. Danke für deinen Bericht!

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
senoyches schrieb:
Von daher finde ich es positiv das hier die Smartphone Hersteller beginnen Druck zu machen so muss sich Garmin und Konsorten anstrengen, bei der reinen Datenerfassung nicht überholt zu werden.
Garmin/whoop haben immer noch ne bessere Auswertung der Daten softwaremäßig. Angesichts der finanziellen Möglichkeiten und der ganzen Daten, die die abgreifen, ist das keine gute Leistung seitens von Apple. Die Zukunft sieht ja so aus, dass man ein KI-Modell hat, was alle biometrischen Daten überwacht und Muster erkennt. Sehe ich bei Apple auch nicht in naher Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lendi und Seven2758
M@tze schrieb:
Trotzdem hat meine AW mir im Oktober (weil wahrscheinlich seit September erstmal Daten gesammelt wurden) die Nachricht angezeigt, dass bei mir Anzeichen für Bluthochdruck festgestellt wurden
Schön das es bei dir geklappt hat, Erfahrungsberichte sind immer gut, habe aber auch nicht erwartet das es nicht funktionieren würde.
Das sie keine Blutdruckmessung macht, sondern nur Anzeichen meldet, stimmt dennoch und sind finde ich wichtig zur Einordnung 😉

• Gefällt mir
Mit der Schlafapnoe ist schon krass, durch die vielen Smarten Tracker wird das Thema bei immer mehr Menschen diagnostiziert. U.a. zu erkennen an zu wenig REM, häufige Aufwachphasen und va. Sauerstoffsätigungsspitzen nach unten und ggf. Schnarchen. In den USA sind 1/4 aller Menschen zwischen 30-60 betroffen. Resmed (Aktien) und co. freuen sich, da werden dann weltweit immer mehr Menschen an den Druckgeräten Nachts hängen- wenns hilft.

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Doch eigentlich fragt die Uhr das ab bevor man es aktiviert 😜
Kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass da was abgefragt wurde. :o

Kam da nicht höchstens nur die Abfrage, ob die AW das checken soll oder nicht? Aber nicht, ob man bereits Probleme hat?!

@M@tze Doch wird es beim setup aber egal, im Endeffekt ist es ja eine gute Kontrolle 😬

Anhänge

• IMG_6320.jpeg
    IMG_6320.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Wenn sie endlich mal die ganzen Bugs der AirPods Pro 3 beseitigen würden wäre toll.
Ich hab noch die Pro 2 (USB-C) und nutze tatsächlich primär die 2er weil die 3er so verbuggt sind.

paganini schrieb:
Doch wird es beim setup
Ah Danke, jetzt kann ich mich wieder dunkel erinnern. :D

Da habe ich aber garantiert "Nein" angeklickt, da mir das zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst war. ;)
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Wenn sie endlich mal die ganzen Bugs der AirPods Pro 3 beseitigen würden wäre toll.
Welchen meinst Du? Ich wollte eigentlich zu Weihnachten auf die Pro 3 upgraden...

M@tze schrieb:
Welchen meinst Du? Ich wollte eigentlich zu Weihnachten auf die Pro 3 upgraden...
https://discussions.apple.com/thread/256148548

Hauptsächlich das, sehr ärgerlich.
ANC an, komplette Ruhe, stehst draußen z. B.: an einer Ampel wo auch Autos stehen und im Leerlauf sind (also sehr niederfrequente Geräusche) kommt plötzlich links oder rechts (nie beidseitig gleichzeitig) der Bass/Subbass durch und wird sogar noch verstärkt.

Hab schon alles versucht, von Reset der AirPods über Reinigen bis hin zu iOS 26.2 Developer Beta 3 (damit die AirPods die Beta Firmware bekommen) und seit gestern RC der Bug ist noch da.

• Gefällt mir
@alyk.brevin Keines ist ja auch keine Alexa 😉
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
lifestyleprodukte sind keine medizinprodukte
Komisch das Ärzte und Krankenkassen da anderer Meinung sind, aber was wissen die schon

Die Qualität der Messdaten, der Apple Watch waren auch für mich mich ein Kaufgrund. Schön auch, dass sämtliche aktuelle Gesundheitsfunktionen auch von meiner Apple Watch 9 unterstützt werden.

Zurück
Oben