News Hörhilfen, Bluthochdruck und mehr: Apple weitet Gesundheitsfunktionen auf mehr Länder aus

Alpenbruder schrieb:
Garmin/whoop haben immer noch ne bessere Auswertung der Daten softwaremäßig. Angesichts der finanziellen Möglichkeiten und der ganzen Daten, die die abgreifen, ist das keine gute Leistung seitens von Apple. Die Zukunft sieht ja so aus, dass man ein KI-Modell hat, was alle biometrischen Daten überwacht und Muster erkennt. Sehe ich bei Apple auch nicht in naher Zukunft.
Wenn ich sehe wie Katastrophal meine getesteten KIs bei Gesundheitsdaten agiert haben wenn um die simple Planung von Sportworkouts geht - graut es mir davor, was bei KI Automatismus raus kommt. Und ja ich bin Trainer B verstehe also schon ein wenig wovon ich rede.

Die haben zwar ein phänomenales Fachwissen bekommen es aber nicht in die Praxis übertragen, besonders nicht für Leistungssportler. Da schwimmt viel zu sehr die Panik mit bloß nicht zu viel machen. Vermutlich da das Netz voll ist mit eher gemächlichen Sportlern.

Aber auch Garmin verschwimmt ja immer mehr zum Lifestyle Produkt wenn ich überlege das ich bereits ab ca. 23 Wochenkilometer mehr als 99% aller Nutzer laufe.
Und der Peak der Laufdauer bei 2km liegt. Weiß ich wer sich mittlerweile auf den Plattformen tummelt.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
(Und der war definitiv bei mind 130).
Solche Probleme habe und hatte ich mit einer Apple Watch nie und die AirPods 3 Pro ergänzen nun gerade im Fitnessstudio ein noch präziseres messen des Herzschlags.
Allerdings ist das Handgelenk auch die denkbar schlechteste Position, aber es trägt halt keiner seine Uhr am Oberarm.

Ich persönlich kenne keinen Leistungssportler der sich auf die Pulsmessung der Uhren verlässt egal welche Marke wenn schon optisch dann ist es mindestens ein Oberarm Pulsband oder halt der klassische Pulsgurt der aber mitunter nervig sein kann.

Und kann man auch beobachten man hat immer wieder unlogisch "Sprünge" enorm schnelle Steigungen oder Abfälle um 3-4 Schlägen.

Von 17 bpm bis 233 hatte ich schon alles. Egal welche Marke am Handgelenk, haben alle die gleiche Schwäche. Auch wenn 99,99% der Daten vermutlich stimmen. Aber die Ausreißer machen es halt kaputt denn ich kann ja heutzutage bei nahezu keinem Hersteller mehr Pulskurven Glätten wie es zb. bei der Polar Personaltrainer 5 Software der Fall war.
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich dabei mit Suunto gemacht. Aber daraus eine Evidenz abzuleiten bei einem Nutzer wäre vertane Mühe.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Und GPS Akku bei meiner Ultra 3 reicht auch für lange Wanderungen die auch mal über 8h gehen locker.
8h ist halt für Sportler nix.

Also bei täglich ca. 1-3h Laufen komme ich mit meiner aktuellen ca. 1,5-2 Wochen weit. Solange das sich nicht ändert fristet die Applewatch noch im "echten" Sportbereich ein Nischen dasein. Damit schaffe ich nicht mal einen Ultralauf oder einen Bergradmarathon oder eine Landistanz aufzuzeichnen. Von einem Trainingslager wo man ggf. mal 2-3 Tage ohne Strom ist. Da man irgendwo auf dem Berg zeltet will ich gar nicht erst anfangen aber wie oben schon beschrieben scheint die Masse der Leute jene Uhren nicht für Sport sondern für den Lifestyle zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
aber wie oben schon beschrieben scheint die Masse der Leute jene Uhren nicht für Sport sondern für den Lifestyle zu nutzen.
Für dich bedeutet Sport offensichtlich sofort eine 7 Tage-Wanderung im Gebirge. Für die meisten bedeutet Sport 3 mal die Woche für 1-2 Stunden ins Fitnessstudio.

Ist das jetzt kein Sport?

Dafür reicht die Akkulaufzeit problemlos aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, senoyches und M@tze
Die Apple Watch ist ein zertifiziertes Medizinprodukt. Das ist Fakt. Das kannst du natürlich trotzdem stumpf weiterhin ignorieren und deine realitätsferne Meinung ins Netz blasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
senoyches schrieb:
Aber auch Garmin verschwimmt ja immer mehr zum Lifestyle Produkt wenn ich überlege das ich bereits ab ca. 23 Wochenkilometer mehr als 99% aller Nutzer laufe.
Und der Peak der Laufdauer bei 2km liegt. Weiß ich wer sich mittlerweile auf den Plattformen tummelt.
Genau, finde ich auch eine Unverschämtheit. Soll sich doch der Pöbel, welcher nicht zweimal wöchentlich einen Ironman Triathlon absolviert, bitte von Garmin fern halten um nicht den Durchschnitt zu versauen!! /s

senoyches schrieb:
8h ist halt für Sportler nix.

Also bei täglich ca. 1-3h Laufen komme ich mit meiner aktuellen ca. 1,5-2 Wochen weit. Solange das sich nicht ändert fristet die Applewatch noch im "echten" Sportbereich ein Nischen dasein. Damit schaffe ich nicht mal einen Ultralauf oder einen Bergradmarathon oder eine Landistanz aufzuzeichnen. Von einem Trainingslager wo man ggf. mal 2-3 Tage ohne Strom ist. Da man irgendwo auf dem Berg zeltet will ich gar nicht erst anfangen aber wie oben schon beschrieben scheint die Masse der Leute jene Uhren nicht für Sport sondern für den Lifestyle zu nutzen.
Lass mich raten, beim Thema BEV wärst Du dann der typische "Diesel Dieter"?! 🤔 😂

400km die Woche?!? Ich fahre täglich mindestens 1.200km!! Mit einer Tankfüllung!! Alles darunter kann man doch nicht wirklich Autofahrer nennen!!

M@tze schrieb:
Genau, finde ich auch eine Unverschämtheit. Soll sich doch der Pöbel, welcher nicht zweimal wöchentlich einen Ironman Triathlon absolviert, bitte von Garmin fern halten um nicht den Durchschnitt zu versauen!! /s
Viel Aufregen um nix. Das hat keiner gesagt aber es zeigt wohin sich der Trend entwickelt. Früher hast du z.B. an einer Polar S710 erkannt was für ein Typ Sportler das ist. Heutzutage hat sich das verändert die Produkte sind längst Mainstream und die Profi Fenix Serie erfreut sich wahnsinnig Beliebtheit was mich tatsächlich wundert mir wäre es das Mehrgeld nicht Wert.
M@tze schrieb:
Lass mich raten, beim Thema BEV wärst Du dann der typische "Diesel Dieter"?! 🤔 😂
Vollkommen falsch geraten eher das Gegenteil ist der Fall. Wobei ich hier eher der Realist bin und sage, das das schwer davon abhängt wie meine UUmgebung aussieht. Mir persönlich würde der kleinste BEV reichen den es gibt ich fahre privat nicht einen einzigen Kilometer Auto. Aber wenn ich es würde, dann kurze Strecken also 150km würden mir sehr locker ausreichen.

Schön wenn man etwas hinein interpretieren will was keiner gesagt hat.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Für dich bedeutet Sport offensichtlich sofort eine 7 Tage-Wanderung im Gebirge. Für die meisten bedeutet Sport 3 mal die Woche für 1-2 Stunden ins Fitnessstudio.

Ist das jetzt kein Sport?

Dafür reicht die Akkulaufzeit problemlos aus.
Damit hast du durchaus nicht Unrecht.

Ganz so übertrieben wie du es vermutest ist es nicht. Aber im Bereich Radsport sind naturgemäß die zeitlichen Unfänge deutlich größer als z.B. beim Kraftsport oder Laufen.

Und eine 100km Tour wird im Hobby Bereich auch mal gerne mit knapp über einem 22-23er Schnitt gefahren. Ne typische Sonntags RTF. Da kommst du dann wohl bemerkt mit dem Ultra Modell schon an deine Grenzen.

Ich sagte in Endeffekt auch nur für mich wäre es nix. Da ich es liebe unbeschwert einfach Sport machen zu können. Ich lege meine aktuelle Uhr 2x die Woche wenn ich von irgend einer Sporteinheit zurück komme und duschen gehe zum Laden auf den Tisch. Und sie ist immer Top geladen in einem gesunden Akku Bereich.

Mit der Apple Watch hätte ich da mehr Sorgen.

Und ja ich weiß, man kritisiert keine Apple Produkte und Ihre Funktionalität ;-) Es sei den man sucht den Shitstorm.

Aber so bin ich halt ich sage was ich denke. Das heißt nicht das du das gleiche denken musst.

Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Und ja ich weiß, man kritisiert keine Apple Produkte und Ihre Funktionalität ;-) Es sei den man sucht den Shitstorm.
Mir ist es egal ob du Apple kritisierst oder nicht.
Mir ging es um deine Definition von Sport.

Jongleur666 schrieb:
Die Apple Watch ist ein zertifiziertes Medizinprodukt. Das ist Fakt. Das kannst du natürlich trotzdem stumpf weiterhin ignorieren und deine realitätsferne Meinung ins Netz blasen.
könntest du dir die mühe machen, dafür auch beweise zu nennen?

bei fda gelistet sind einige apps von apple, aber keine geräte:
https://www.accessdata.fda.gov/scri...ch=1&showList=1&RegistrationNumber=3014343954

die apps sind natürlich an apple hardware gebunden, nur finde ich es seltsam, dass die geräte selbst nicht aufgelistet werden.

für deutschland habe ich keine zertifizierung oder zulassung gefunden, weder für software noch hardware:
https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis?search=apple

"fda approved" heißt "a new product's benefits to users will outweigh its risks":
https://www.fda.gov/news-events/approvals-fda-regulated-products/about-fda-product-approval
allerdings berichten viele seiten von "approval", während andere es als "clearance" korrigieren:
This article and its headline originally stated that the Apple Watch received FDA approval for the new hypertension alerts feature. It received FDA clearance, which is a lower level of authorization compared to FDA approval. We apologize for this error.
https://www.engadget.com/wearables/...arance-for-hypertension-alerts-120046138.html

als stichprobenartiger vergleich fitbit, hauptsächlich auch apps, aber auch geräte (waagen):
https://www.accessdata.fda.gov/scri...ch=1&showList=1&RegistrationNumber=3009253624

ein weiterer vergleich samsung, die allerdings auch eine eigene sparte für medizingeräte (ultraschall, röntgen etc) haben:
https://www.accessdata.fda.gov/scri...search=1&showList=1&establishmentName=samsung

apple-geräte sind also offensichtlich nicht gelistet, weil sie keine medizinprodukte sind.

immerhin kann man sagen, dass apple die ersten sind, die "Hypertension Machine Learning-Based Notification Software" bei fda registrieren (irgendwas mit ki):
https://fda.report/Product-Code/SFR

bei "Electrocardiograph Software For Over-the-counter Use" gibt es etwas mehr konkurrenz:
https://fda.report/Product-Code/QDA

diese fda listungen sind wohl alle "510(k) Premarket Notification", aber ich leider noch nicht ganz verstanden, was es bedeutet. es soll wohl "fda clearance" (freigabe) heißen und eine niedrigere stufe als "fda approved" (zulassung, "Premarket Approval") sein. viele journalisten sind da auch verwirrt, vor allem, wenn man es dann noch übersetzen muss.

aber du kannst mir da sicher weiterhelfen als experte für das gebiet.
wenn die (bzw irgendeine) apple watch als medizinisches produkt zertifiziert ist, wie du behauptest, dann kannst du ja sicherlich einen link zur zertifizierung zeigen. bonuspunkte gibt es für eine zertifizierung, die auch in deutschland anerkannt ist. dann ich gebe ich gerne meine "stumpfe ignoranz" und "realitätsferne" zu. falls du überhaupt bis hierher gelesen hast...

kontext, wieso ich mich überhaupt mit sowas unwichtigem beschäftige (ich selbst trage keine armbanduhr mehr seit ich ein handy hab, für sport hab ich niemals irgendein gerät benötigt und aktuell mach ich eh keinen sport):

ein arzt hat jemandem wegen herzrythmusstörung ein mobiles ekg empfohlen und dann als erstes die apple watch genannt. durch geringes technisches wissen dann zu mir gekommen: besorg mir eine apple watch, hat der arzt so gesagt.
nach einiger aufklärung (preis für apple watch, preis für iphone weil nicht kompatibel mit anderen geräten, mickrige akkulaufzeit) hat er sich eine gebrauchte fitbit irgendwas für wenig geld geholt und kann damit jetzt unterwegs jederzeit bei verdacht ein ekg aufzeichnen, auch nachts.
viel besser wäre zb sowas speziell für diesen anwendungsfall: https://www.docmorris.de/alivecor-kardiamobile-6l-mobiler-6kanal-ekg-herzmonitor/R7R003MT

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
FrAGgi schrieb:
Mir ist es egal ob du Apple kritisierst oder nicht.
Mir ging es um deine Definition von Sport.
Kann man Sport wirklich fest definieren?

Was für den einen Sport ist für den anderen ein Sonntagsspaziergang.

Aber ich sehe die Apple Watch eher als ein Produkt für die Enthusiasten an (wenn man Sie des Sports wegen kauft). Und da sind durchaus auch solche dabei die ich "definiert" habe. Und was würde es mir bringen wenn ich mein Training zwar aufzeichnen kann aber auf einem Wettkampf oder Trainingslager den Dienst quittiert.
Und wie gesagt das ist das Ultra Modell.

Bei Garnin kann ich selbst mit einem Einsteiger Forerunner 265 Laufzeiten erreichen von denen jede Apple Watch nur träumt. Dafür kann die Apple Watch Dinge die keine Garmin/Suunto whatever Uhr kann.

Edit:
Was ich eigentlich sagen wollte bei 8h ist mir einfach der Stress zu groß ständig auf den Akkustand zu gucken. Man hat ja im Alltag die Uhr nicht immer zu 100% geladen bevor man loslegt.

Mit meiner aktuellen Garmin kann ich mit 5% Ladezustand noch 1,5h Training beenden und ich werde noch so ca. 1-2% übrig haben. Kannst sagen 1,5%-2% je h Training als Faustregel.

Dh. Hab ich mal das Laden vergessen oder nen stressigen Tag und hab nur noch 15% Akku bin ich bei 8/6 (aufgerundet 16,66%) bei unter 1h20 da wird es dann schon eher knapp dh. Entweder schnell Laden oder Training verkürzen. Da sie sonst ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
quellen bitte, nicht (übersetzte) nachrichten. die hab ich ja auch gesehen, aber anstatt sie ungeprüft nachzuplappern, hab ich nach quellen gesucht.

edit: sogar die suche nach "site:apple.com fda approved" ergibt keine medizinischen geräte. aber "site:apple.com fda cleared" ergibt ein einziges gerät, das gar nicht von apple stammt: https://www.apple.com/shop/product/hs4f2zm/a/withings-bpm-vision-blood-pressure-monitor
auf der werbeseite für die neuste apple watch ist nirgends fda erwähnt: https://www.apple.com/apple-watch-series-11
haben wirklich die marketingprofis von apple vergessen, ihr eigenes gerät als medizinprodukt zu bewerben?
edit2: wenn man dort nach medi sucht, findet man nur "not for medical use"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
M@tze schrieb:
welcher nicht zweimal wöchentlich einen Ironman Triathlon absolviert, bitte von Garmin fern halten um nicht den Durchschnitt zu versauen!! /s
Aber um das nochmal etwas unaufgeregter einzusortieren mich wundert tatsächlich eine Jogging Distanz von 2km.

Ich meine beim Radfahren verstehe ich das, da zeichnen sicherlich viele ihren Arbeitsweg von 1,5-5km auf den sie gemütlich zurück legen.

Aber auf Arbeit joggen 1-2km machen vermutlich eher wenige. Wenn dann eher spazieren gehen.

Und wenn ich jetzt mal eine Pace von ca. 7:30min/km was eigentlich eher langsam ist zu Grunde lege. Denn eher "langsamere/unerfahrenere" Läufer laufen tendenziell eher viel zu schnell meist so gen 5min/km.
Dann bin ich für 2km 15min unterwegs. Da dauert doch das umziehen und Schuhe anziehen länger als das "Training" Der Körper braucht ja allein 5-8min bis er auf Sport Modus hochgefahren ist.

Ich erwarte bestimmt nicht das jeder 10km läuft. Aber um ehrlich zu sein ich hätte den Peak bei ca. 5-6km erwartet. Das ist eine Distanz für die man schon mal 30-50min unterwegs ist je nach Lauftempo. Was eher einer typischen Sportworkout von Otto Normalos entspricht.

Edit: vielleicht habe ich eine Idee wie die niedrigen Daten zu Stande kommen. Laufen in Fitnessstudios.
Ich könnte mir vorstellen das viele einfach Laufen. Auswählen und loslaufen ohne zu beachten das dann GPS aufgezeichnet wird. Und nachdem sie 30min Laufen waren haben sie wegen GPS Schwankungen 0,14km in 30min zurück gelegt.
Dabei gibt es ja Laufband Laufen als Extra Profil. Bei den sofern verfügbar entweder die km vom Laufband übermittelt werden. Oder aber eben gar nicht sonder nur Zeit und Anstrengung.
Wenn das stimmt müsste der Peak bei Laufen(nach Zeit) deutlich später kommen. Werde ich mal prüfen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung einer Theorie)
und wo steht da was von apple watch? dass die software fda clearance hat, hab ich doch schon gezeigt. und du zeigst, dass die software eine qualifizierung zum entwicklungswerkzeug hat.

die software ist aber kein gerät, sondern kann helfen, medizinische geräte zu entwickeln:
The MDDT program is a way for the FDA to qualify tools that medical device sponsors can choose to use in the development and evaluation of medical devices.

investiere doch nochmal eine minute, um einen link zu finden, der exakt diese behauptung hier beweist:
Jongleur666 schrieb:
Die Apple Watch ist ein zertifiziertes Medizinprodukt. Das ist Fakt.
ich kann auch länger als eine minute warten.
falls du nichts findest, dann überlege mal, wieso apple ihr gerät nicht als medizinisches produkt bewirbt.

Das EKG ist bspw medizinisch zertifiziert. Das steht da. Und nein, ich investiere keine weitere Zeit, deine unlustige Verschwörungstheorie zu entkräften, Medien weltweit und Apple selbst hätten über eine medizinische Zertifizierung berichtet und geworben, die es nie gab.

PS: Airpods Pro 2+3 sind als Hörgeräte für leichten und mittleren Hörverlust zugelassen. 😛

Zuletzt bearbeitet:
worte haben gewisse bedeutungen, deine interpretation (und die interpretation von einigen journalisten, vor allem bei übersetzungen) entspricht nicht immer den tatsachen. manche korrigieren ihre falschaussagen (siehe oben engadget), andere sind weniger seriös.

wenn es eine zertifizierung dafür gäbe, dass irgendeine apple watch ein medizinisches gerät sei, dann gäbe es auch ein zertifikat, das jeder sehen könnte. wichtig ist nebenbei noch die gültigkeit des zertifikats, zb nur für usa oder nur für einen gewissen zeitraum.
wenn es keiner sehen kann und keine offizielle stelle sagt, dass es das gibt, kann man stark davon ausgehen, dass es nicht existiert.

sobald du den beweis für die existenz bringst, nehme ich meine behauptungen zurück und gebe dir recht.
ich habe allerdings mehr als nur eine minute schon damit verbracht, diesen zu finden und war leider erfolglos. keine veraltetes zertifikat, kein zukünftiges, keins für usa und keins für deutschland.

eben nur die freigabe (fda clearance, "510(k) Premarket Notification") von einigen softwarefunktionen (die auch so ziemlich alle andren anbieter von solcher software kriegen).
keine hardware, keine zulassung (fda approval, "Premarket Approval"), keine zertifizierung.

da apple in ihrem shop entsprechende geräte kennzeichnen (siehe oben withings blutdruckmessgerät), aber die apple watch die kennzeichnung nicht hat, hat diese offensichtlich auch keine freigabe oder zulassung.

also hättest du geschrieben:
Jongleur666 schrieb:
Die Apple [ekg-software auf der] Watch ist ein [von der fda für die usa per 510(k) premarket notification freigegebenes werkzeug zur entwicklung von] Medizinprodukt[en]. Das ist Fakt. Das kannst du natürlich trotzdem stumpf weiterhin ignorieren und deine realitätsferne Meinung ins Netz blasen.
dann hätten wir diese diskussion nicht. allerdings gilt diese freigabe natürlich nur für usa, jedenfalls habe ich keine für deutschland gefunden. aber auch hier kannst du mir gerne das gegenteil beweisen.

Wow, einfach nur wow. Leute wie dich schreien ja danach, blockiert zu werden. 🙄

@Jongleur666 Warum er möchte nur eine klare Datenlage anstelle von Gerüchten auf Basis von Medien die unseriös berichten. Kann das sehr gut verstehen dass eindeutig einzuordnen.

Wenn ich behaupte das etwas so ist dann muss ich entweder einen Beweis liefern oder mir eingestehen dass ich mich ggf. von irreführenden Berichten habe mitreißen lassen und es doch nicht so klar ist.

Ein ja du hast irgendwo recht habe ich aber in keinem deiner Beiträge bisher lesen können nur unterschwellige Diskreditierung seiner Kompetenz.

Zurück
Oben