Wenn ich sehe wie Katastrophal meine getesteten KIs bei Gesundheitsdaten agiert haben wenn um die simple Planung von Sportworkouts geht - graut es mir davor, was bei KI Automatismus raus kommt. Und ja ich bin Trainer B verstehe also schon ein wenig wovon ich rede.Alpenbruder schrieb:Garmin/whoop haben immer noch ne bessere Auswertung der Daten softwaremäßig. Angesichts der finanziellen Möglichkeiten und der ganzen Daten, die die abgreifen, ist das keine gute Leistung seitens von Apple. Die Zukunft sieht ja so aus, dass man ein KI-Modell hat, was alle biometrischen Daten überwacht und Muster erkennt. Sehe ich bei Apple auch nicht in naher Zukunft.
Die haben zwar ein phänomenales Fachwissen bekommen es aber nicht in die Praxis übertragen, besonders nicht für Leistungssportler. Da schwimmt viel zu sehr die Panik mit bloß nicht zu viel machen. Vermutlich da das Netz voll ist mit eher gemächlichen Sportlern.
Aber auch Garmin verschwimmt ja immer mehr zum Lifestyle Produkt wenn ich überlege das ich bereits ab ca. 23 Wochenkilometer mehr als 99% aller Nutzer laufe.
Und der Peak der Laufdauer bei 2km liegt. Weiß ich wer sich mittlerweile auf den Plattformen tummelt.
Ergänzung ()
Allerdings ist das Handgelenk auch die denkbar schlechteste Position, aber es trägt halt keiner seine Uhr am Oberarm.paganini schrieb:(Und der war definitiv bei mind 130).
Solche Probleme habe und hatte ich mit einer Apple Watch nie und die AirPods 3 Pro ergänzen nun gerade im Fitnessstudio ein noch präziseres messen des Herzschlags.
Ich persönlich kenne keinen Leistungssportler der sich auf die Pulsmessung der Uhren verlässt egal welche Marke wenn schon optisch dann ist es mindestens ein Oberarm Pulsband oder halt der klassische Pulsgurt der aber mitunter nervig sein kann.
Und kann man auch beobachten man hat immer wieder unlogisch "Sprünge" enorm schnelle Steigungen oder Abfälle um 3-4 Schlägen.
Von 17 bpm bis 233 hatte ich schon alles. Egal welche Marke am Handgelenk, haben alle die gleiche Schwäche. Auch wenn 99,99% der Daten vermutlich stimmen. Aber die Ausreißer machen es halt kaputt denn ich kann ja heutzutage bei nahezu keinem Hersteller mehr Pulskurven Glätten wie es zb. bei der Polar Personaltrainer 5 Software der Fall war.
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich dabei mit Suunto gemacht. Aber daraus eine Evidenz abzuleiten bei einem Nutzer wäre vertane Mühe.
Ergänzung ()
8h ist halt für Sportler nix.paganini schrieb:Und GPS Akku bei meiner Ultra 3 reicht auch für lange Wanderungen die auch mal über 8h gehen locker.
Also bei täglich ca. 1-3h Laufen komme ich mit meiner aktuellen ca. 1,5-2 Wochen weit. Solange das sich nicht ändert fristet die Applewatch noch im "echten" Sportbereich ein Nischen dasein. Damit schaffe ich nicht mal einen Ultralauf oder einen Bergradmarathon oder eine Landistanz aufzuzeichnen. Von einem Trainingslager wo man ggf. mal 2-3 Tage ohne Strom ist. Da man irgendwo auf dem Berg zeltet will ich gar nicht erst anfangen aber wie oben schon beschrieben scheint die Masse der Leute jene Uhren nicht für Sport sondern für den Lifestyle zu nutzen.
Zuletzt bearbeitet: