• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Hogwarts Legacy: Release für Nintendo Switch auf 14. November 2023 verschoben

Die Switch ist mir egal, aber das sind keine guten Neuigkeiten für die anderen bzw. insbesondere die PC-Version. Das heißt ja mit ziemlicher Sicherheit, dass das Patchen in derselben Schneckengeschwindigkeit weitergehen wird wie bisher.

Auf meiner Möhre läuft das Spiel immer noch wie ein Sack Muscheln auf Valium. Da fragt man sich langsam, ob es nicht Zeit ist, die Hoffnung auf eine nachhaltige Beseitigung der Ruckler aufzugeben.
Soweit ich das in den Steam-Foren gelesen habe, liegt die Ursache für einige der Performanceprobleme wohl in teils fehlerhaften *.ini Einträgen, wo den Entwicklern scheinbar schlicht und ergreifend Tippfehler unterlaufen sind, die sie bis heute nicht gefixt haben.

Bisher bestand ja die Hoffnung, dass die Entwickler nach dem Fertigstellen aller Portierungen noch mal richtig Gas geben, um Performance und Bugs zu fixen, aber die Hoffnung kann man nun wohl leider erst mal beerdigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und doalwa
Sie haben die PC Version bis jetzt nicht gefixt, die Prioritäten sind relativ klar.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Auf meiner Möhre läuft das Spiel immer noch wie ein Sack Muscheln auf Valium.
Hier genauso..Ich spiele es nicht, bei dem Tempo da die Patches rauskommen wird es dieses Jahr eher nix..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und RogueSix
RogueSix schrieb:
Bisher bestand ja die Hoffnung, dass die Entwickler nach dem Fertigstellen aller Portierungen noch mal richtig Gas geben, um Performance und Bugs zu fixen, aber die Hoffnung kann man nun wohl leider erst mal beerdigen...
EA doing EA stuff. Der Markt ist zufrieden, die Leute haben es nicht zurückgegeben, die Qualität ist also gut genug. Warum sollte man da noch viel investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, Dimitri Kostrov und Lahire690
Inwiefern hat denn EA da die Finger im Spiel? Dachte es sei von Warner Bros?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, MouseClick68, heroesgaming und 4 andere
Für mich ist das der Großkonzern, der den Weg für Blockbuster Spiele in schlechtem Zustand geebnet hat. Die anderen machen jetzt alle manchmal einen auf EA und stören sich nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
thehintsch schrieb:
Soll das als echter Port auf die Switch kommen oder wird es eine streaming Version wie Guardians of the Galaxy?
Ich gehe davon aus das eine Cloud-Version bereits erschienen wäre, da hierfür keine Hardwareanpassung nötig ist.
Man kann auf bestehende Cloud-Streaming-Technologien zurückgreifen und muss lediglich die Serverkapazitäten bereitstellen.

Da eine potentielle Cloud-Version allerdings auf der PC-Version basieren dürfte, könnte es auch sein, das man doch warten will bis die PC-Version entsprechend gepatcht ist.
(ist zumindest der einzige Grund der mir einfällt eine Cloud-Version zurückzuhalten und zu verschieben)

Natürlich wird ein Port mit deutlichen Abstrichen gegenüber den anderen Versionen einhergehen.
Allerdings halte ich es zumindest für möglich nachdem z.B. Witcher 3 es auch auf die Switch geschafft hat.
Ich sage nicht das es besonders schön oder mit stehts flüssig Bildrate sein wird, aber möglich ist es allemal.
 
Man kann viele Tricks nutzen, um die Leistung zu optimieren, außerdem wird für das kleine Display keine hohe Auflösung benötigt.

Vor 20 Jahren gab es Spiele wie Need for Speed: Underground für den Gameboy Advance :D
 
@crogge
Nutzt das Need for Speed: Underground auf dem Gameboy Advance auch die gleiche Engine wie auf den anderen Plattformen? Das ist nämlich das Problem hier. Es handelt sich ja wohl um einen Port des Spiels und nicht um eine Neuentwicklung mit angepasster Engine. Dazu kommt noch, dass die Konsolen technisch gesehen eigentlich kleine PCs mit X86 Plattform sind. Da hatte man zumindest einen kleinen gemeinsamen Nenner. In der Switch ist irgendein ARM-Prozessor verbaut. Mag zwar sein, dass die Unreal Engine da auch out-of-the-box drauf läuft. Aber irgendwo gibts hier und da bestimmt doch Kleinigkeiten, die dafür sorgen, dass unter bestimmten Szenarien sich die CPU anders verhält und das Ergebnis anders ausfällt, als auf einer Konsole/PC. Und das summiert sich dann bei so einem komplexen Spiel auf hunderte Kleinigkeiten.
Und je mehr Features man in so ein Spiel einbaut, desto höher sind einfach die Grundanforderungen, egal ob ich die Regler ganz nach links schiebe.

Da wirds auf der Switch in Hogsmeade bestimmt ziemlich leer sein, damit überhaupt noch spielbare Frames rauskommen :D .
 
@tiga05
Nicht irgendein arm Chip.
Das ist nen NVIDIA tegra X1 von 2015.
Also schon 8 Jahre alt das Teil. Wenn man ehrlich ist basiert das ganze auf noch älterer Technik aber egal. Das war halt damals am Markt für nen Appel und nen Ei zu haben (Nvidia ist den ja nicht losgeworden) und für Nintendo ist das die beste Wahl gewesen.
Und laut Wikipedia gibt's da auch noch keinen Nachfolger für. Also Frage ich mich was Nintendo in ne Switch 2 packen könnte. Denn das ist nen arm Chip und wenn man sich nen ryzen schnappen würde müsste man die alten spiele emulieren.
 
Vergesst nicht das die Switch nur ca. 3,1GB Ram anbietet. Für diverse AAA Ports ( Witcher3, FIFA, Skyrim) wurden daher auch immer die PS3/360er (4GB brutto) Versionen angepasst, nicht etwa die PS4/One Ports (8GB brutto).
 
Hylou schrieb:
Vielleicht wird die Version ja wirklich speziell angepasst sodass das eine gute Version wird anstatt eine von den vielen low res 20fps ports
Sicher, nachdem das Game auch top auf den pc released wurde, wird's bestimmt auch ein top switch port.

Es wird halb hogwarts fehlen oder es gibt haufenweise ladescreens. Entweder wird die open world stark eingeschränkt oder es gibt durchgehend shader grafik.

Nachdem die Spiele immer mehr cpu limitiert sind, wird's auch das reduzieren der Details kaum bringen, weil die Detailstufen primär auf die gpu gehen.
 
tiga05 schrieb:
@crogge
Nutzt das Need for Speed: Underground auf dem Gameboy Advance auch die gleiche Engine wie auf den anderen Plattformen? Das ist nämlich das Problem hier
...

Nein, das basierte natürlich auf einer anderen Grundlage welche viele Tricks genutzt hat, um flüssige 3D Grafikarten darzustellen. Beim SNES wurde sogar ein Chip in die Spiele gebaut, um 3D Grafiken darzustellen, einfach mal nach "Super FX" auf Youtube suchen, ist ein interessantes Thema.

Leider wird es bei der Switch nicht möglich sein, die Geschwindigkeit der Konsole über ein Modul zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Abrexxes schrieb:
Für diverse AAA Ports ( Witcher3, FIFA, Skyrim) wurden daher auch immer die PS3/360er (4GB brutto) Versionen angepasst, nicht etwa die PS4/One Ports (8GB brutto).

PS3/360 hatten 512MB RAM (shared), nicht 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Damien White, Abrexxes und eine weitere Person
Ich finde das ja schon krass, Witcher 3 auf der Switch. Allein der Unterschied im Stromverbrauch 7 Watt vs 700 Watt+ RTX 4090 PC . Die Switchversion hat sehr gute Bewertungen bekommen und war ein Verkaufserfolg. Sollte sich Hogwarts in Kartoffelauflösung auch noch gut verkaufen warum sollte Nintendo überhaupt einen Nachfolger bringen ? Nächste Challenge 320p/ 15 FPS per KI hochgerechnet :D

Switch Handheld
Auflösung: 540p
Framerate: 30 FPS
6 Watt

Switch Dock
Auflösung: 720p
Framerate: 30 FPS
7 Watt
Die Steigerung unserer Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr entstand unter anderem durch die ununterbrochene Beliebtheit von The Witcher 3, inklusive herausragender Verkaufszahlen auf der Nintendo Switch,
Die Mobile-Versionen unserer Spiele waren komplettes Neuland für uns, doch trafen diese ebenfalls auf eine breite Akzeptanz.

Piotr Nielubowicz, Vize-Präsident und CFO von CD Projekt

 
cruse schrieb:
Sicher, nachdem das Game auch top auf den pc released wurde, wird's bestimmt auch ein top switch port.

Benefit of the doubt :D
 
coral81 schrieb:
Ich finde das ja schon krass, Witcher 3 auf der Switch. Allein der Unterschied im Stromverbrauch 7 Watt vs 700 Watt+ RTX 4090 PC . Die Switchversion hat sehr gute Bewertungen bekommen und war ein Verkaufserfolg. Sollte sich Hogwarts in Kartoffelauflösung auch noch gut verkaufen warum sollte Nintendo überhaupt einen Nachfolger bringen ? Nächste Challenge 320p/ 15 FPS per KI hochgerechnet :D
Weil das Potential für eine Switch2UHD entsprechend gigantisch ausfällt. Weil Nintendo schon einmal ein super erfolgreiches Konsolenkonzept hatte, bei dem dann die Upgrade-Generations-Konsole (Wii → WiiU) alles Potential verspielt hat.
Nintendo hat hier wirklich schon viel Zeit verstreichen lassen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Für die aktuelle Firma Nintendo sollte dieser Umstand eher eine Warnung sein, Geschichte nicht zu wiederholen: Gerade die Wii stellte durch ihre schwache Hardware die perfekte Konsole dar, um danach einen im Direktvergleich beeindruckenden Sprung in Punkto Optik hinzulegen und der Konkurrenz richtig eins auszuwischen. Dafür braucht es natürlich wirklich sinnvoll gemachte Hardware und vor allen Dingen: Konsequent aufwärtkompatible Spiele, die auf der neuen Hardware mit möglichst wenig zusätzlicher Arbeit radikal profitieren.

Wenn Nintendo eine durchdachte und in enger Kooperation mit Nvidia entwickelte Switch 2 UHD auf den Markt bringt, dann liegt ihnen unglaubliches Potential zu Füßen: Dank DLSS (in allen alten 3D-Spielen, das ist wichtig) gäbe es einen praktischen Bildqualitätssprung, der sich gewaschen hätte. Sie könnten 16xHQAF überall erzwingen und damit den Effekt des Zugewinns an Weitsicht durch den Bildqualitätssprung nochmals ausbauen. Bessere CPU-Kerne (die vom X1 sind ja jetzt wirklich massiv veraltet) würden in Kombination mit DLSS auch für konsequente Performance- und Quali-Modi sorgen, die den stationären Konsolen mit ihren oftmals noch recht verbockten Modi gut Konkurrenz bieten könnten. DLSS ist mobil natürlich ohnehin ein Kracher und kann den bisherigen Laufzeiten hart auf die Sprünge helfen.

Das entsprechende Produkt könnte hart abräumen --- wenn sie hingegen so etwas halbherziges wie die Wii U hinterherschieben, dann ist ihnen ein ähnlich skurriler Top-vs-Flop-Kontrast wie bei Wii-vs-Wii-U geradezu gewiss.

Nochmals die Kernthesen zusammengefasst: Wenn eine Konsole hardwaretechnisch schwach aufgestellt ist, führt dies zu besonders viel Potential für einen Nachfolger. Aber nur dann, wenn die Spiele auch konsequent aufwärtskompatibel sind und eben die Hardware auch richtig kracht.
Gegenüber damals gibt es mittlerweile schon FSR 2.X und wenn Entwickler das anfangen auf den übrigen Konsolen flächendeckend zu integrieren, bevor die Switch 2 UHD mit DLSS 2.X in den Regalen steht, dann hat sich der Vorteil.
Da müsste dann Nintendo schon DLSS 3.X bieten können --- aber danach sieht es nach den letzten Hardwaregerüchten zum neuen Tegra ja nicht aus.


Mittels tief integriertem DLSS würde Nintendo übrigens auch beispiellose Akkulaufszeits-Effizienzmodi realisieren können.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Nintendo hat hier wirklich schon viel Zeit verstreichen lassen:

Die Wii U ist nicht daran gescheitert das sie zu schwach war. Hardware interessiert nahezu niemanden.
 
Hylou schrieb:
Die Wii U ist nicht daran gescheitert das sie zu schwach war.
Diese These findest du auch nicht in meinem Kommentar. Diese These findest du noch nicht einmal genau in dem Abschnitt...
CDLABSRadonP... schrieb:
Nintendo hat hier wirklich schon viel Zeit verstreichen lassen:
...den du gerade als Anknüpfungspunkt zitiert hast. Darin selbst war noch nicht einmal der Wii-WiiU-Kontext enthalten, was deine Zitatauswahl sehr merkwürdig macht. Aber schieben wir das bei Seite und kommen dazu, warum ich geschrieben habe, dass Nintendo bereits zu viel Zeit hat verstreichen lassen: Erst einmal nur auf die aktuelle Situation bezogen: Eine Switch2UHD hätte absurd gerockt, solange DLSS 2.X noch konkurrenzlos war.
Und jetzt mal auf damals, auf die WiiU bezogen.

  • Alle Wii-Spiele hätten auf der WiiU drastisch besser laufen sollen. Das Potential hat Nintendo liegengelassen. Ich traue Nintendo zu, dass sie das bei ihrem Switch-Nachfolger auch wieder liegenlassen könnten.
  • Die WiiU kam viel zu zeitnah zu PS4 und XBONE raus. Das war ein großer Fehler. Ich traue Nintendo zu, das auch wieder ähnlich falsch zu machen, nun halt auf PS5 Pro und Xbox Whatever bezogen.
  • Die WiiU enthielt drastische Investitionen in Hardware und konnte Fortschritte en passant ausnutzen, war aber trotzdem gemessen daran schwach. Das ist eine unglaublich miese Kombination, großer Aufwand und trotzdem schwaches Ergebnis. Die Gerüchte, dass der neue Tegra weiterhin nur auf Ampere statt auf Ada setzen und in veralteter Fertigung hergestellt würde, geht in eine ähnliche Richtung.
  • Die WiiU hatte das Kernfaszinosum der Wii nicht ausgebaut. Eine richtig dumme Idee. Das Potential, dass die Switch2UHD das Kernfaszinosum der Switch drastisch ausbauen könnte, ist absolut vorhanden. Der Switch-Faktor könnte massiv ausgebaut werden. Wenn Nintendo sich das entgehen lässt, sind sie selbst schuld.
  • Die WiiU war kein (Pseudo-)MustHave für Wii-Besitzer. Das war ein unfassbares Versagen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Diese These findest du auch nicht in meinem Kommentar. Diese These findest du noch nicht einmal genau in dem Abschnitt...

In dem Abschnitt steht dauernd was von UHD und Technik bla bla.

Wiegesagt: das juckt niemanden.

Die Wii U ist daran gescheitert, dass sie völlig falsch beworben worden ist. Allein beim Ankündigungstrailer war vielen (mir inklusive) nicht klar das das eine neue Konsole ist.

Es sah erst so aus als wäre das ein Accessoire für die Wii, was der Name auch nochmal bekräftigt.

Auch jetzt: ihr alle geht davon aus das eine switch nur mit besserer Hardware sich auch direkt nochmal besser verkaufen würde.. Dabei interessiert das 9/10 Kunden nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Balikon, LadykillerTHG und eine weitere Person
Zurück
Oben