Hohe Anschaffungskosten, dafür aber auch hohe Effizienz und geringerer Stromverbrauch

Kenjiii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Markennetzteil 450w anschaffen, das Budget beträgt 150 €.

Der PC läuft täglich im Durchschnitt 10 Stunden mit ca. 100w, von dem her müsste es sich doch eigtl. auf lange Sicht rechnen, etwas mehr Geld in eine bessere Effizienz zu investieren oder liege ich falsch?

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt rentiert, wenn ich von einer Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgehe, in ein Platinum Netzteil zu investieren, anstatt einfach z.b. ein Be Quiet Straight Power 10 zu kaufen.

Geht die Rechnung auf, das man sich die ca. 50€ höheren Anschaffungskosten in den 5 Jahren wieder reinholt?

Naja, dass kannst du doch selber ausrechnen oder? Stromverbrauch, Stromkosten und Tada...

Nein, weil ich nicht genau weiß, wie sich die Effizienz verhält, wenn das Netzteil ja hauptsächlich nur zu ca. 25% ausgelastet wird. Mir geht aus auch nicht um eine 100% genaue Rechnung, sondern einfach nur um den Erfahrungswert.

Die entsprechenden Werte findest du in den unzähligen Netzteiltests hier auf CB ;)
Ein bisschen Eigeninitiative!

Kurz und knapp: du liegst damit falsch!
Der Kostenunterschied ist so gering, dass du mit einem günstigen bronze nt für ~50€ besser wegkommst.

Mal schnell drüber gerechnet.

100W für 10h täglich gibt 1kWh die der Rechner intern nutzt.

Nehmen wir jetzt ein absolut crappy Netzteil mit 75% Effizienz.
Das gibt überschlagsmäßig 1.25kWh/Tag und wenn der Rechner wirklich 265 Tage rennt einen Verbrauch von 457 kWh.

Nun das bessere Netzteil. sagen wir das hat 95% Effizienz.
Überschlagsmäßig würde das jetzt 1.05Wh/Tag geben bzw. 384 kWh.

Das würde pro Jahr jetzt 75 kWh sparen. Bei 30 ct/kWh gibt das nach Adam Riese jetzt knapp 23€ die du dir pro Jahr sparst.

Allerdings kostet das crappy Netzteil 15€ und das gute 120€. Sprich dafür müsstest du den Rechner wirklich jeden einzelnen Tag für die nächsten 5 Jahre betreiben um zumindestens wieder auf gleich zu kommen.

Sprich: Die beste Alternative wäre kein neues Netzteil zu kaufen und einfach das bisherige weiter nutzen ;)

100 Watt, je 0,29€ pro kWh mit 10 Stunden täglicher Nutzung:

100% Effizienz = ca. 105€ pro Jahr
90% Effizienz = ca. 115€ pro Jahr
85% Effizienz = ca. 120€ pro Jahr

Auf 5 Jahre also etwa 25€ Differenz zwischen 80PLUS Silver und Platinum. Keine Garantie für Richtigkeit :p

@Zeroflow

In dem Fall würde ich eher das teure Netzteil nehmen und 5 Jahre lang etwas gescheites im PC haben ohne Risiko und komm am Ende ohne Verlust raus.

@voodoo_child:

So ähnlich hab ich auch überschlagen und kam zu dem Schluss, dass es sich nicht lohnt, aber ich war mir nicht ganz sicher. :)
Meine Rechnung war einfach bei 100w bei ca. 10% Effizienzunterschied sind das ca. 10w Einsparung.
10w x 10h x 250 Tage x 0,29cent = 7,25 € / Jahr

Also ich glaube von den Eindrücken her, lohnt es sich bei ca, 5 Jahren noch nicht. Werde mir dann das Be Quiet straight power 10 holen.

Danke euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich 100w, wie bei fast jedem PC, außer du bist wirklich nur am zocken. Aber es ist eine GTX 970 verbaut, und somit sind ~450w der richtige Ansatz.

Hi!

Ich hab' mir zwar den unten stehenden AMD-Fan-Rechner gebaut, interessiere mich aber trotzdem für einen geringen Stromverbrauch.

Grundsätzlich sage ich mir, ein gutes Netzteil ist sein Geld wert, da es je nach dem mehrere Rechnergenerationen hält. Bei mir fiel die Wahl auf Enermax Platimax 500 Watt. Die Platin-Zertifizierung wollte ich, da sie aktuell für die beste Effiziens steht. Ok, es gibt noch eine Stufe drüber, aber das nicht mal annähernd in der Watt-Klasse.
Kommt immer auf den aktuellen Euro-Kurs an, mein erstes dieser Netzteil hat 105 Euro gekostet, das zweite 115 Euro.
Das Enermax war als 550er im Test auch bei den niedrigeren Verbrauchswerten sehr effizient.

Mein Zweit-Rechner (leistungsstärker, Intel i7-4790K) hat auch das Enermax.

Sieh's doch so, egal was du an Hardware reinbaust, durch das Netzteil wird der PC sparsamer. Auf 5 Jahre oder auch nur der Umwelt zu Liebe sollte sich der Aufpreis lohnen. Und du weißt auch nicht, was der Strom in 3 Jahren kostet. Vielleicht kostet die kWh dann nochmal 5 Cent mehr?

Gruß
MoJo77

Bei dem geringen Stromverbrauch rechnet sich nicht mal ein 80+Gold Netzteil. Ich würde an deiner Stelle was aus der 50€-Kategorie nehmen.

Sind die 100W eigentlich gemittelt, oder idelt der bei dem Verbrauch?

Durchschnitt von 100w war geschätzt,
Idle sind es ca. 80w und beim Surfen 120w, dann kommt noch ab und zu mal zocken mit 300w dazu :)

Ich würde nicht sagen, dass es sich nicht rechnet.
Sagen wir mal, es wäre möglich 20w/h einzusparen, dann wären das 200 watt am tag x 300 tage im Jahr = 60 kwh x 5 Jahre = 300 kwh x 0,3€ = 90 €

Da hätte ich doch lieber 50 € mehr investiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 100w verbrauch, zieht ein NT mit 90% Effizienz 111w und bei 80% 125w -----> 14w Unterschied.

Wenn jemand etwas mehr als 100w im Schnitt verbraucht, sind die 20w schnell erfüllt :)

Ich werde auf jeden Fall in ein 80+Gold investieren.....Platinum muss nun wirklich nicht sein ^^

Um was für ein System geht es denn eigentlich? Was ist neben der GTX970 verbaut?
Vor allem welches NT? Dann liesse sich auch eine etwaige Einsparung abschätzen.

Ev. lohnt sich für dich eher ein kleines, stromsparendes System fürs Surfen.

Kenjiii schrieb:
Naja bei 100w verbrauch, zieht ein NT mit 90% Effizienz 111w und bei 80% 125w -----> 14w Unterschied.

80% tritt aber auf sogut wie kein aktuelles Netzteil mehr zu.

Ein Beispiel: Dieses 42€-Netzteil hat schon einen wirkungsgrad von 85% bei besagten 100W Last
http://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html?hloc=de&hloc=uk
http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Für 10€ mehr sind wir schon bei einer Effizienz von 90%
http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-450p14xe-hx-a1039307.html?hloc=de&hloc=uk

80+ Platinum und Titanium-Netzteile bieten kosten hingegen das doppelte oder sind garnicht in der Größenordnung erhältlich. Sie bieten aber nur weitere zwei, bzw. vier Prozent Effizienzsteigerung:
http://geizhals.de/?cat=gehps&bpmax...sieren&sort=p&xf=365_83~360_450~1119_5#xf_top
Ich würe daher irgendwas aus der <60€-Gegend empfehlen.

Zurück
Oben