Hohe CPU auslastung bei cs2

Kallingo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR5 SDRAM 32GB
  • Mainboard: ASRock B850M Pro RS WiFi
  • Netzteil: FSP VITA GM 1000W ATX 3.1
  • Gehäuse: Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: WD_Black SN850X 4000gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU bereits im Hauptmenü von Counter-Strike 2 auf über 50 % Auslastung geht ohne dass ich überhaupt spiele. Die Temperatur steigt leicht, aber bleibt im Rahmen. Im Spiel ist die Auslastung bei um die 90%. Wenn ich auf dem Destop bin und nichts mache geht die Auslastung auf bis zu 2% runter aber alleine wenn ich die Maus über den Bildschirm ziehe, geht die auslastung auf ca 25%. Das Ganze tritt auch nach mehreren Versuchen, die Performance zu optimieren, weiterhin auf. Es macht mich verrückt... Zusätzlich hat der Windows-Zuverlässigkeitsverlauf Fehler gemeldet: (siehe Bild)

Hat jemand ähnliche Probleme mit CS2 und AMD-CPUs? Oder kennt ihr weitere Lösungen?

Vielen Dank für jede Hilfe! 🙏

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafik- und Chipsatztreiber (AMD) auf den neuesten Stand gebracht
-CS2-Startoptionen wie -threads X, -high, -novid, -nojoy getestet
-Shader-Cache gelöscht
-Ingame-Grafikeinstellungen auf niedrig gesetzt
-Hintergrundprozesse reduziert
-Spieldateien auf Fehler überprüft
-Windows-Zuverlässigkeitsverlauf (siehe Bild)
1752873193167.png

1752873281449.png

1752873303138.png

1752873367867.png

1752873340206.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die CPU Auslastung ist prinzipiell nicht furchtbar interessant, vor allem nicht wenn du dein SMT deaktivierst und damit deine Auslastung effektiv verdoppelst weil dir die hälfte der Threads fehlt.

CPU Auslastung in Windows ist auch immer relativ zum Takt, wenn dein Takt relativ weit unten bleibt hast du relativ gesehen eine höhere Auslastung. Theoretisch kann man in Windows auch eine Auslastung über 100% haben nur wir das effektiv zumindest im Taskmanager nicht so angezeigt.

Was sind das für Hardware Fehler? Klick drauf, schau was drin steht.

Wie setzt sich dein RAM genau zusammen, welcher ist es und wie schnell läuft der?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Azghul0815 und Kallingo
Gibt´s denn überhaupt irgendwelche Probleme, also ruckelt CS2, stimmt die Performance im Windows-Betrieb nicht oder schaffst du Probleme wo es keine gibt? Das die Auslastung mal kurz nach oben geht, auch im IDLE, ist ja jetzt nichts neues...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, IDontWantAName und Kallingo
Mach mal alle deine Änderungen rückgängig, lass im Steam mal die Installationsdateien überprüfen und setz im Spiel mal die Grafikeinstellungen höher.

Deine teure Grafikkarte langweilt sich zu Tode und der Prozessor muss schuften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kallingo
Willkommen im Forum.
Hohe CPU auslastung bei cs2
Kein Problem.
Kallingo schrieb:
Wenn ich auf dem Destop bin und nichts mache geht die Auslastung auf bis zu 2% runter aber alleine wenn ich die Maus über den Bildschirm ziehe, geht die auslastung auf ca 25%.
Kallingo schrieb:
geht die auslastung auf ca 25%.
Auf'm Desktop während das Spiel im Hintergrund läuft? Klingt merkwürdig.
Kallingo schrieb:
-Hintergrundprozesse reduziert
Ufff.... 👀
Technische Details der HW-Fehler und dann gucken welcher Prozess bzw. Fehlercode oder so? Auch: Ältere Grakatreiber sollten die aktuelleren gerade spacken.

Hmmm, SMT abgeschaltet? 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Kallingo
Stormfirebird schrieb:
Die CPU Auslastung ist prinzipiell nicht furchtbar interessant, vor allem nicht wenn du dein SMT deaktivierst und damit deine Auslastung effektiv verdoppelst weil dir die hälfte der Threads fehlt.

CPU Auslastung in Windows ist auch immer relativ zum Takt, wenn dein Takt relativ weit unten bleibt hast du relativ gesehen eine höhere Auslastung. Theoretisch kann man in Windows auch eine Auslastung über 100% haben nur wir das effektiv zumindest im Taskmanager nicht so angezeigt.

Was sind das für Hardware Fehler? Klick drauf, schau was drin steht.

Wie setzt sich dein RAM genau zusammen, welcher ist es und wie schnell läuft der?
Hey, danke für die Antwort, ich werde mal schauen was ein SMT ist.

Das hier ist mein RAM:

1752874145744.png

Diese Fehler werden mir angezeigt

1752874298061.png

1752874333951.png

1752874359612.png

Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Gibt´s denn überhaupt irgendwelche Probleme, also ruckelt CS2, stimmt die Performance im Windows-Betrieb nicht oder schaffst du Probleme wo es keine gibt? Das die Auslastung mal kurz nach oben geht, auch im IDLE, ist ja jetzt nichts neues...
Hey danke fürs helfen, habe vergessen zu erwähnen das ich auch bereits abstürze vom Spiel als auch vom PC hatte. Außerdem denke ich das so ein Guter pc nicht so hart beansprucht sein kann von cs2

Kallingo schrieb:
werde mal schauen was ein SMT
😅

Wie gesagt: Prinzipiell ist hohe Auslastung kein Problem.

E:
Kallingo schrieb:
denke ich das so ein Guter pc nicht so hart beansprucht sein kann von cs2
Wenn die CPU da X FPS ohne Limiter schaufeln kann... 😅 Ich hab Spiel Y auf 60FPS "gedrosselt", sonst schaufelt meine CPU 600 in Spiel Y, da ist dann mein Rechenkolben auch ausgelastet, und Anno 1800 (was ich nicht besitze) zwingt meinen betagten Rechenkolben vermutlich auf unter 30FPS im Lategame.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kallingo schrieb:
Simultaneous Multithreading. In der Praxis hat damit ein Kern zwei Pipelines die Aufgaben füttern anstatt einer und nutzt damit den Kern effizienter. Für Spiele kann es tatsächlich von Vorteil sein das abzuschalten, aber sollte man im Zweifelsfall testen und sich dann zumindest nicht über eine hohe Auslastung wundern.
Kallingo schrieb:
Das hier ist mein RAM:
Steckt der in den empfohlenen Slots? Wie schnell er tatsächlich läuft siehst du im memory Tab.
Angenommen EXPO ist aktiviert, hast du es auch schon ohne probiert? UEFI ist (halbwegs) aktuell?

Da scheinen auch ein paar PC Abstürze im Zuverlässigkeitsverlauf zu sein oder haben die eine anderweitige Erklärung?

Ok scheinbar nicht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Kallingo
Kallingo schrieb:
Hey, danke für die Antwort, ich werde mal schauen was ein SMT ist.
Grundsätzlich hat dein Prozessor 6 Kerne / 12 Threads.

Bei Logistche Prozessoren müsste eigentlich dann eine 12 im Taskmanager stehen.

Mit HyperThreading bzw. SMT können Prozessoren - mal ganz simpel ausgedrückt - die doppelte Anzahl an Arbeitsschritten ausüben.

Gibt Anwendungen & Spiele, die davon sehr profitieren, aber auch welche, die gar keinen Nutzen davon haben...und auch welche, wo es Nachteile hat.

Sei mal ehrlich: hast du vor deinem Hilferuf hier im Forum irgendwelche tollen Tricks aus dem Netz oder von pseudo Youtube Profis ausprobiert oder hat ein Freund mit "viel Ahnung" was gemacht?

Denn normalerweise ist im Bios und im Windows diese Technologie standardmäßig an.

Habe da u.a. auch eine Veränderung in der berühmt-berüchtigten msconfig sofort im Hinterkopf. Leider...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallingo und kachiri
Lass mal OCCT CPU+RAM extreme für eine Stunde laufen und schaue, ob das System stabil ist.
Ich vermute eine Instabilität oder das Windows ist zerschossen. Eventuell neu installieren, frisch vom USB Stick

• Gefällt mir
Kallingo schrieb:
Hey danke fürs helfen, habe vergessen zu erwähnen das ich auch bereits abstürze vom Spiel als auch vom PC hatte. Außerdem denke ich das so ein Guter pc nicht so hart beansprucht sein kann von cs2
Falsch. Solange du kein künstliches Limit eingestellt hat, wird in nahezu jedem Spiel der PC versuchen möglichst viele FPS zu generieren. So kannst du selbst in solchen Spielen eine hohe Last bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kallingo und K3ks
Kallingo schrieb:
. Die Temperatur steigt leicht, aber bleibt im Rahmen. Im Spiel ist die Auslastung bei um die 90%. Wenn ich auf dem Destop bin und nichts mache geht die Auslastung auf bis zu 2% runter aber alleine wenn ich die Maus über den Bildschirm ziehe, geht die auslastung auf ca 25%. Das Ganze tritt auch nach mehreren Versuchen, die Performance zu optimieren, weiterhin auf. Es macht mich verrückt... Zusätzlich hat der Windows-Zuverlässigkeitsverlauf Fehler gemeldet: (siehe Bild)
so lange du die FPS nicht limitierst, wird leistung gezogen, bis eine Komponente am Limit ist.
90% ist sehr gute CPU auslastung,man sieht ja das deine Grafikkarte langweile hat.
Dabei kann deine CPU auch bei ~10-20% Last schon voll ausgelastet sein. Kommt immer drauf an was du machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kallingo und K3ks
Hey, danke das ihr alle so nett seit und helft :) Ich konnte mit hilfe von siCk66 den fehler finden. In meinen bios war der Gamingmode aktiviert, was irgendwie nicht sein soll. Nun habe ich Ingame auf Sehr hohen einstellung wieder eine normale Auslastung von 50-60%. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Kallingo schrieb:
. Nun habe ich Ingame auf Sehr hohen einstellung wieder eine normale Auslastung von 50-60%.
und jetzt hast du die FPS limitiert oder die GPU ist auf / einzelne CPU kerne sind auf 100%?

Keine ahnung ob die Gpu auf ist, ich hab nicht viel ahnung. Die kerne sind im spiel aber nicht auf 100% sondern alle unterschiedlich. Der stärkste so bei 70%

madmax2010 schrieb:
einzelne CPU kerne sind auf 100%?

Gibt's doch seit Ewigkeiten nicht mehr.. der Windows scheduler schiebt vorher hin und her.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben