[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU bereits im Hauptmenü von Counter-Strike 2 auf über 50 % Auslastung geht ohne dass ich überhaupt spiele. Die Temperatur steigt leicht, aber bleibt im Rahmen. Im Spiel ist die Auslastung bei um die 90%. Wenn ich auf dem Destop bin und nichts mache geht die Auslastung auf bis zu 2% runter aber alleine wenn ich die Maus über den Bildschirm ziehe, geht die auslastung auf ca 25%. Das Ganze tritt auch nach mehreren Versuchen, die Performance zu optimieren, weiterhin auf. Es macht mich verrückt... Zusätzlich hat der Windows-Zuverlässigkeitsverlauf Fehler gemeldet: (siehe Bild)
Hat jemand ähnliche Probleme mit CS2 und AMD-CPUs? Oder kennt ihr weitere Lösungen?
Vielen Dank für jede Hilfe! 🙏
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafik- und Chipsatztreiber (AMD) auf den neuesten Stand gebracht
-CS2-Startoptionen wie -threads X, -high, -novid, -nojoy getestet
-Shader-Cache gelöscht
-Ingame-Grafikeinstellungen auf niedrig gesetzt
-Hintergrundprozesse reduziert
-Spieldateien auf Fehler überprüft
-Windows-Zuverlässigkeitsverlauf (siehe Bild)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR5 SDRAM 32GB
- Mainboard: ASRock B850M Pro RS WiFi
- Netzteil: FSP VITA GM 1000W ATX 3.1
- Gehäuse: Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX
- HDD / SSD: WD_Black SN850X 4000gb
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU bereits im Hauptmenü von Counter-Strike 2 auf über 50 % Auslastung geht ohne dass ich überhaupt spiele. Die Temperatur steigt leicht, aber bleibt im Rahmen. Im Spiel ist die Auslastung bei um die 90%. Wenn ich auf dem Destop bin und nichts mache geht die Auslastung auf bis zu 2% runter aber alleine wenn ich die Maus über den Bildschirm ziehe, geht die auslastung auf ca 25%. Das Ganze tritt auch nach mehreren Versuchen, die Performance zu optimieren, weiterhin auf. Es macht mich verrückt... Zusätzlich hat der Windows-Zuverlässigkeitsverlauf Fehler gemeldet: (siehe Bild)
Hat jemand ähnliche Probleme mit CS2 und AMD-CPUs? Oder kennt ihr weitere Lösungen?
Vielen Dank für jede Hilfe! 🙏
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafik- und Chipsatztreiber (AMD) auf den neuesten Stand gebracht
-CS2-Startoptionen wie -threads X, -high, -novid, -nojoy getestet
-Shader-Cache gelöscht
-Ingame-Grafikeinstellungen auf niedrig gesetzt
-Hintergrundprozesse reduziert
-Spieldateien auf Fehler überprüft
-Windows-Zuverlässigkeitsverlauf (siehe Bild)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.