Hohe CPU Auslastung durch taskmgr, ati2evxx und audiodg

Ralfioni

Ensign
Hallo,

ich habe drei (vermutlich voneinander unabhängige) Probleme mit verschiedenen Prozessen, die unter bestimmten Umständen jeweils eine hohe CPU-Auslastung verursachen. Ich möchte nicht drei verschiedene Threads öffnen, daher unterteile ich das ganze mal:

1. taskmgr.exe
=======================
Ich habe diesen Prozess auf verschiedenen Rechnern mit ähnlicher und unterschiedlicher Konfiguration beobachtet. Mein PC ist der einzige, bei dem der Taskmanager selbst eine CPU-Belastung von 20-30% verursacht. Der Normalfall sind eher 2-3%. Woran kann das liegen?

2. ati2evxx.exe
=======================
Dieser Prozess beansprucht knapp 50% der CPU, wenn ich mich per Remote Desktop einlogge - und auch NUR dann! Ich habe gestern von Catalyst 7-10 auf 8-6 aktualisiert. Kein Unterschied.

3. audiodg.exe
=======================
Ich bin mir nicht sicher seit wann dieses Problem besteht, da ich meinen PC nicht so häufig neustarte. Jedenfalls verursacht dieser Prozess gelegentlich nach einem Neustart eine CPU-Belastung von 99%, was zu dem Ergebnis führt, dass der Rechner sich nicht mehr vernünftig benutzen lässt und obendrein die Tonausgabe nicht funktioniert. Merkwürdigerweise tritt dieser Fehler offenbar zufällig auf. Dabei entscheidet sich der Prozess nach dem Neustart zu etwa 50% für eine CPU-Auslastung von 99% oder zu 50% für eine Auslastung von 0% (d.h. alles funktioniert normal). Die CPU-Belastung ändert sich dann im Betrieb nicht mehr. D.h. nach einem Neustart habe ich dann Situation X oder Y.

Wenn Ihr mir zu einem oder mehreren Punkten einen Tipp geben könntet, wäre das super.

Meine Konfig:
AMD Athlon 64 3200+ Winchester
2x1024 Kingston Value DDR PC400
Asus A8V S939
Sapphire Radeon 9600 Pro 256MB passiv (Catalyst 8-7)
400GB Samsung Spinpoint SATA
2x LG DVD-Laufwerke PATA
Windows Vista Business SP1 + alle Updates

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf

Also das audiodg-Problem scheint mit meiner Logitech Quickcam 9000 zusammenzuhängen. Wenn ich im Gerätemanager das integrierte Mikro deaktiviere scheint das Problem nicht mehr aufzutauchen. Leider ist der neuste Treiber bereits installiert.

Hat jemand bzgl. der anderen beiden Prozesse vielleicht eine Idee?

Zurück
Oben