hohe CPU-Auslastung mit "AccountProfileRemoteviewService". gehacked?

bitschubser69

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
29
Servus liebe Computerbase Community,


seit ein paar Wochen nutze ich das basic Macbook Pro 2020 13". Für meine Anwendungszwecke reicht mir die CPU und der RAM aus. Nun das Problem: Das Macbook lag im normalen, gesperrten Zustand leicht zugeklappt auf dem Tisch und hat geladen. Geöffnet waren folgende Programme: "Finder", "Chrome"(2 Tabs), "Spotify" und "Adobe Lightroom". Ich habe diese Programme oft gleichzeitig geöffnet, auch wenn ich z.B. nur Musik höre. Es hat nichts gerendert oder geladen oder sonst etwas, die waren einfach nur noch geöffnet. Laptop war, wie bereits erwähnt, im gesperrten Zustand und leicht zugeklappt. Auf einmal nehme ich ein lautes Lüftergeräusch wahr..... Entsperre den Mac und sehe nach was da los ist. Zuerst lief ein Prozess "AccountProfileRemoteviewService", obwohl ich den Remotezugriff in den Systemeinstellungen komplett deaktiviert habe??? Ich habe auch nichts derartiges jemals benutzt oder sonstiges. Ich habe dann mal ein bisschen am Laptop rumgeschaut und nochmal die Prozesse durchgeschaut. Der eben genannte Prozess war dann nach ca 2 min beendet, dann kamen die Prozesse "accountsd" und "commerce" sowie "suggestd", welche zu dritt eine hohe CPU Auslastung(und somit auch den lauten Lüfter) verursacht haben. Ich habe den Laptop dann einfach ausgeschalten.

(Bilder siehe Anhang. / sind leider abfotografiert, hatte gerade sowieso das Handy zur Hand.)

Was soll das alles sein? Ist der "AccountProfileRemoteviewService" eine Art Malware oder sowas? Denn ich habe ja wie gesagt den Remotezugriff deaktiviert und auch nie soetwas genutzt. Und weswegen läuft denn z.B. "accountsd"?
Muss ich mir Sorgen machen? Evtl neu aufsetzen? Habe auch ein Update, jedoch nur für irgendein Programm, nicht für MacOS. "XCode" habe ich auch nicht installiert, dies soll scheinbar auch mal zu solchen Problemen geführt haben?

Danke im Vorraus:)
 

Anhänge

  • IMG_1462.JPEG
    IMG_1462.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 414
  • IMG_1464.JPEG
    IMG_1464.JPEG
    249,9 KB · Aufrufe: 414
Wird dir aktuell das letzte Catalina Update angeboten? Wenn ja bitte einmal ausführen und schauen.
 
Den "accountsd"-Bug gibt es schon seit Jahren in macOS.

Oft hilft sich aus der Apple ID aus- und wieder einloggen. Ansonsten Mail.app > Einstellungen > Accounts > Servereinstellungen > den Haken bei "Servereinstellungen automatisch erkennen" entfernen" (für jedes Konto).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Meine Eltern haben auch aktuell dieses Problem seit dem Update auf 10.15.7
Wenn man sich aus AppleID ausloggt, ist accountsd wieder normal. Wieder einloggen hilft leider nicht.
Ich habe es noch nicht gelöst, aber die Varianten sind (neben dem, was @sourcefreak schon sagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
MeyLee schrieb:
Wird dir aktuell das letzte Catalina Update angeboten? Wenn ja bitte einmal ausführen und schauen.


Nein, nur ein Update für Safari, aber das benutze ich sowieso nicht. Ich denke, ich werde es heute einfach mal neu aufsetzen. Nur um sicher zu gehen, dass es keine Malware ist. Denn die meisten klagen nur über "accountsd", mir macht jedoch der "AccountProfileRemoteviewService" die Probleme.
 
Bei mir ist etwas ähnliches heute mit Adobes Creative Cloud-Apps auch aufgetreten (300 % CPU-Last nach Neustart), es werden keine Adobe-Updates installiert, Catalina .7 ist bereits seit letzter Woche installiert und es war zunächst völlig problemlos.

Vom Bauchgefühl vermute ich, dass Adobe mal wieder was verbockt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Fall hat das Combo-Update das Problem gelöst.
 
Balthasarbildet schrieb:
Bei meinem Fall hat das Combo-Update das Problem gelöst.

welches Combo-Update?
Ergänzung ()

MeyLee schrieb:
Wird dir aktuell das letzte Catalina Update angeboten? Wenn ja bitte einmal ausführen und schauen.
Nein, bin aber geraded echt am überlegen mir einfach die public beta von "big sur" zu installieren. Schlimmer kanns ja gar nicht sein;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Balthasarbildet schrieb:
Bei meinem Fall hat das Combo-Update das Problem gelöst.
Darf ich mal fragen, was das eigentlich ist? ich dachte, das ist sowas wie das 'Offline-Update' eben auch 10.15.7. Das hab ich aber schon ganz normal gemacht. Was also soll ein Update von 10.15.7 auf 10.15.7 machen?

Ich hatte heute das 400% Problem mit accountsd auch und ausloggen hat geholfen. Aber das ist ja keine Lösung. Echt Apple, wo seid ihr hingekommen?? Ich hab mir einen neuen Mini Eingerichtet und das war früher eine Sache von 30 Min. Mittlerweile baslte ich schon 2 Tage rum und jedesmal, wenn ich ein Problem gelöst habe, tritt ein neues auf. Containergröße ist falsch, eGPU funktioniert nur shaky etc.etc. ... und das beinhaltet nicht mal die Dinge, die mal schon seit Jahren per Workaround löst ... seufz ...
 
Zurück
Oben