Hohe CPU Auslastung und ruckeln beim Fenster verschieben

svenscherner

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
153
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2 Monaten auf Windows 11 geupdated und leider bin ich nur fast zufrieden.
Bei Windows 10 lief alles butterweich. Beim Verschieben von Fenstern hatte ich eine Auslastung von 1%
Wenn ich ein Fenster hin und herschiebe klettert die CPU Auslastung auf 15-20% rauf.
Zudem ruckelt das alles unfassbar heftig.
Im Tasmanger kann ich sehen, dass 4 Kerne auf 80% CPU Auslastung hochklettert, die GPU liegt bei 5%.
Ich habe den neusten Chipsatz und GPU Treiber installiert.
Windows 11 hat alle Updates installiert.
Hat noch jemand dieses Problem oder eine Idee für eine Lösung?

Meine Hardware:
Asus Prime Pro X570 neuste Version
Ryzen 9 5950X
4x16GB @ 3733 MHZ CL18
AMD 6900 XT
Samsung 960 Pro M2.NVME
3 x Asus PBQ287Q (UHD) + 1 x Philips PHI22PFL3405H (FHD)

Ich habe mal ein Video aufgenommen:
https://www.scherner-development.de/CPU Auslastung.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stimmt etwas mit der "Hardwarebeschleunigung" nicht.
Wenn Du diese schritte gehst, ist die Beschleunigung bereits aktiv?

Hardwarebeschleunigung aktivieren: so gehen Sie vor
  • Drücken Sie auf die Windows-Taste und öffnen Sie die Einstellungen.
  • Klicken Sie auf "System" und scrollen Sie unter dem Bereich "Anzeige" nach unten.
  • Tippen Sie auf "Grafikeinstellungen".
  • Aktivieren Sie die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung per Klick auf den Schalter.
oder

Wie kann die Hardware Beschleunigung über die GPU unter Windows 11 aktiviert werden?

Tipp: Installieren Sie zunächst den aktuellsten Treiber für Ihre Grafikkarte. Gehen Sie dann wie folgt vor: 1. Öffnen Sie die Windows 11 Einstellungen und navigieren Sie auf „System“ und dort auf „Anzeige“. 2. Navigieren Sie im Abschnitt "Erweiterte Anzeigeneinstellungen" auf die Option "Grafiken". 3. Gehen Sie jetzt auf "Standardgrafikeinstellungen ändern". 4. Aktivieren Sie dann den Schalter unter "Hardwarebeschleunigte GPU" und wählen Sie bei der angezeigten Aufforderung zur Benutzerzugriffssteuerung "Ja".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
OT
@svenscherner Du solltest die google fonts lokal laden auf deiner Webpage, sonst böse Abmahnung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
habs mal editiert, damit es deutlicher ist. Der TE natürlich.
 
Tyr43l schrieb:
Hier stimmt etwas mit der "Hardwarebeschleunigung" nicht.
Wenn Du diese schritte gehst, ist die Beschleunigung bereits aktiv?

Hardwarebeschleunigung aktivieren: so gehen Sie vor
  • Drücken Sie auf die Windows-Taste und öffnen Sie die Einstellungen.
  • Klicken Sie auf "System" und scrollen Sie unter dem Bereich "Anzeige" nach unten.
  • Tippen Sie auf "Grafikeinstellungen".
  • Aktivieren Sie die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung per Klick auf den Schalter.
oder

Wie kann die Hardware Beschleunigung über die GPU unter Windows 11 aktiviert werden?

Tipp: Installieren Sie zunächst den aktuellsten Treiber für Ihre Grafikkarte. Gehen Sie dann wie folgt vor: 1. Öffnen Sie die Windows 11 Einstellungen und navigieren Sie auf „System“ und dort auf „Anzeige“. 2. Navigieren Sie im Abschnitt "Erweiterte Anzeigeneinstellungen" auf die Option "Grafiken". 3. Gehen Sie jetzt auf "Standardgrafikeinstellungen ändern". 4. Aktivieren Sie dann den Schalter unter "Hardwarebeschleunigte GPU" und wählen Sie bei der angezeigten Aufforderung zur Benutzerzugriffssteuerung "Ja".
In Windows 11 gibt es keinen Menüpunkt System->Anzeige
Ich bin die Einstellungen durchgegangen und habe etwas gefunden, aber leider ruckelt es danach noch genauso und die CPU Last ist bei 20%
 

Anhänge

  • Fenster.png
    Fenster.png
    298,6 KB · Aufrufe: 159
Ich musste gestern 3 Dinge gleichzeitig kopieren, da ist der Rechner mit 100% CPU Auslastung und einer kopier Zeit von 2h in die Knie gegangen. W11 ist nicht tragbar. Habe jetzt wieder 10 installiert.
Jetzt läuft mein Rechner wieder wie ich es von einem HexaDecaCore und einer NVME M2 erwarte, blitzschnell.

Hoffentlich tut sich in den 1,5 Jahren noch etwas, bis W10 keine Updates mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Also bei mir war es so, dass wenn ich 2 verschiedene Ordner kopiert habe ging gar nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
svenscherner schrieb:
Ich musste gestern 3 Dinge gleichzeitig kopieren, da ist der Rechner mit 100% CPU Auslastung und einer kopier Zeit von 2h in die Knie gegangen.
Also ich bin auch wieder auf Win 10 zurück nach dem 3. Versuch, aber 2h Kopieren hab ich noch nicht gehabt am PC.

So große Partitionen hab ich gar nicht.
 
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings nutze ich Windows 10.
Beim Bewegen der Fenster, egal ob Explorer, Edge, Radeon Software, Auslastung von min. 30% auf der CPU.

Treiber und BIOS sind aktuell, nur den Grafikkarten Treiber habe ich auf eine ältere Verison gedowngradet (22.10.2, aktuell ist es die 22.11.2), jedoch keine Verbesserung.

Monitor Treiber sind auch installiert.

Specs:
RX6900xt
Ryzen 7 5700x
X570S
32GB RAM
Monitore: 1x Samsung LU28R55 und 1x Samsung U28H75x (beide 28" 4k)
Windows 10 Home auf WD SN770
 
nach dem Umstellen auf die hardware-beschleunigte GPU Planung muss man Neustarten
 
Kann es sein, dass im BIOS AMD fTPM aktiviert ist? Hab extra ein TPM-Modul für mein MB gekauft um Ruckler zu eleminieren. In meine MB ist das Modul für TPM aktiv, die CPU ist dafür deaktiviert. Kein Stottern mehr seit es geändert ist.

Ruckler hatte ich auch unter Win10, wenn fTPM aktiv war.
 
Klemm mal alle Monitore bis auf einen ab, oder stell alle auf die gleiche Refreshrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben