Hohe CPU-Auslastung

No-Future

Lt. Commander
hey,
ich hab seit vorgestern Vista Business 64bit laufen und bin eigentlich nicht so wirklich zufrieden. das hauptproblem ist die cpu auslastung. egal was ich tue, sie schnellt andauernd in die höhe. wenn ich beim herumsurfen im netz auch nur ne andere seite lade --> 100%, wenn irgendeine installation im hintergrund läuft --> 100%. dadurch ist das system ziemlich ausgelastet und multi-tasking eigentlich ziemlich anstrengend.

mein system ist sicher nicht das schnellste, aber für "flüßiges" arbeiten sollte es bei weitem reichen:
* Athlon 64 3000+
* 1GB RAM
* GeForce 6600GT
* 2x 160gb Seagate im Raid0

hab auf verdacht auch schon den security dienst (firewall usw.) ausgeschalten. es ist auch noch kaum software installiert, vorallem nichts was permanent läuft (ausnahme kaspersky internet security). ist das vista echt so hungrig oder läuft da bei mir irgendwas nicht rund?!

No-Future schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

kein wunder, ich kann vista nicht so einschätzen, aber liegt 80% an den komponente, weil mit nem 3000+ und 1 gb ram, naja.

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
also der schuldige ist eindeutig der kaspersky antivirus. hab gerade erst bemerkt das vista im task-manager die system-prozesse standardmäßig ausblendet. als ich sie dann eingeblendet hab, hab ich gesehn das kaspersky total am ziehen ist. naja, zum glück hab ich den spaß nicht gekauft sondern nur die 30 tage test version im einsatz. hoffentlich kommen bald andere brauchbare virenscanner und vorallem firewalls für vista.

Hallo!

Das Vista eine "sehr" hohe CPU Auslastung hat, ist bekannt! aber Kaspersky hat da wohl nichts mit zutun!! :rolleyes:

Anhänge

• Kav.jpg
    Kav.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 226
Ich denk, dass das Problem an dem Antivirusprogramm liegt. Ich kenn es zwar persöhnlich nicht, aber ich hatte mit Avira AntVir ähnliche problem, besondes wenn man Updates starten wollte. Aber es ist ja bekannt, dass Avira AntiVir (noch) nicht Vista tauglich ist. Ich hoffe bald wir abhilfe geschaffen. Hab im moment nur den Defender an und die 30Tage Testversion von Window OneCare. Aber OneCare vetrau ich nicht so ganz.

Aber der Defender schein echt gut zu laufen.

Unter Windows Vista Home Premium 32bit, war meine CPU noch nie auf 100% und ich hatte schonmal ca. 75 Fenster und Programmne offen.

Anhänge

• Expose unter Windows Vista.png
    Expose unter Windows Vista.png
    228,1 KB · Aufrufe: 192
Tracheo schrieb:
Hallo!

Das Vista eine "sehr" hohe CPU Auslastung hat, ist bekannt! aber Kaspersky hat da wohl nichts mit zutun!! :rolleyes:

im leerlauf hat kaspersky bei mir auch 0 auslastung, ebenso beim sonstigen "arbeiten" (übrigens waren da die 100% übertrieben, eine solche auslastung kommt nur vor wenn ich etwas installiere, runterlade oder dergleichen). bei den eben angesprochenen aktivitäten, wo AVP einfach etwas zu tun hat, benötigt er jedoch einen großteil der CPU zeit, was in der form nicht normal ist. unter XP habe ich oft 2-3 setups nebeneinander laufen gehabt und trotzdem noch arbeiten können. unter vista ist das nicht einmal bei einem möglich.

Das Vista mehr Ressourcen frisst als Win XP ist klar und dein 3000+ kommt da denk ich schon an seine Grenze wenn du soviel gleichzeitig machen willst.

Kauf dir am besten einen Dualcore, denn die kommen bei Vista erst richtig zum tragen!

@7xxl LOL 75 Fenster! Ja der 6600er ist schon was feines, bin auch sehr zufrieden damit aber als du diese menge von Fenstern geöffnet hast warst du sicher zeitweise auf 100% nicht?:p

Greetz

Hallo!

Wenn du eine TV Karte hast kann es daran liegen! Task Manager / alle Benutzer
wenn da die Datei lvhidsve.exe erscheint wirst du es sehen! (CPU über 55%)
wenn ja: Task beenden und im Systen32 die exe entfernen!! :rolleyes:

habe ne tv karte, mangels treiber aber noch nicht installiert. muss ich mal schaun wenn ich wieder zuhause bin...danke!

Hallo leute

Ich hab plötzlich auch so ein problem..

Ich hab ein Intel 3,2 Ghz mit 3GB DDR 400. Und 400GB HDD

Die wertung liegt beim Prozi bei 4,3
DDR bei 4,7
Daten tranfser bei 5,4
der rest bei 5,8 und 5,9

So ich hatte vor ca 1 mon Vista ultimate 32 drauf. Und die lief echt super, schön flüssig aber ohne Antivir!!

So danach hab ich wieder XP gehabt, wollte ältere spiele zocken.
Vorgestern wieder Vista drauf, und ich werde plötzlich mit auslasstung nicht fertig

Gleich beim hochfahre schießt die CPU auf 100% für ca 10 sec, danach gleich auf 0. Und bleibt ziemlich bei 0 - 0,5% stehen. Sobald ich was aufmache springt die wieder auf 100%:mad: . Wenn ich wie früher Winamp laufen lasse, und dabei ICQ starte hab ich auslasstung nicht unter 20-40%:mad: , früher hatte ich in dem fall höchstens 10%, meist so zwischen 5-10%.

Das problem ist, wenn die CPU über 80% schießt, kratzt der sound bis zum geht nicht mehr. Ich weiss jetzt nicht genau, gleich nach dem neu installieren hab ich Avira AntiVir installiert, aber an dem kann es kaum liegen, der hat so gut wie keine auslasstung. Kann mir jemand was dazu sagen :(

EDIT:

Kann dazu keiner was sagen? Ich will wista behalten, da ich unter Vista mit meine X Fi karte besseren sound habe als unter XP imao.gif

So....

Hab gerade noch mal Vista neu installiert, hab zuerst ATI Catalyst drauf geschmießen, weil beim neu installation komischer weise die Graka nicht erkannt wird blink.gif , und das bild so langsam ist... In der Zeit wo ich die updates geladen habe, hab ich den Chip treiber installiert. Beim Installieren kam die meldung dass ATI treiber nicht korrekt installiert ist.. hääää? Kann es sein dass mit dem 7.4 Catalyst probs gibts? Beim installieren und anzeige anpassen wurde plötzlich Bild kaum lesbar, und die nazeige gestanden auf 60 mhz, und 8 bit blink.gif , dass hatte ich bei früheren versionen bis 7.4 nie blink.gif

Kann es sein dass der Treiber die ganze auslasstung verurasacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben