Hohe cpu Leistung im inet

Saktul

Ensign
Hallo

Ich habe ein Problem, und zwar steigt meine cpu Leistung extrem an wenn ich im inet unterwegs bin, hauptsächlich wenn ich auf eine Seite komme mit vielen Bildern oder Java Anwendungen.

Ich glaube das es seitdem so ist seit ich mein Bios geupdatet habe, kann das viell. der Grund sein??? Vorher lief alles wunderbar.

Verschiedene Browser habe ich auch schon getestet ist aber immer dasselbe. Bei Anwendungen wie Spiele zb läuft alles wie immer gut, nur halt im inet will er nicht mehr.

Hoffe es kann mir wer helfen.

Ps. War mir nicht sicher wo ich den Beitrag reinschreiben sollte, wenn ich hier falsch bin entschuldige ich mich hierfür.

Ja, nenne bitte deine CPU, GPU etc.

Denn das Problem kann aufgrund eines langsamen Systems auftreten, oder, falls das System leistungsstark ist, aufgrund von Viren oder ähnlichen Programmen auftreten.

System: Win XP Home
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+
RAM: 4GB
Graka: ATI Readon X1950XT

Inet: DSL Light (etwas erhöht beim Betreiber) ist ca. die hälfte von DSL 1000. Ich weiss ist langsam, lief aber vorher trotzdem 80% Schneller.

Reicht eine de-neu installiation?? Weil das hatte ich schon aber ohne Erfolg.

mach mal sicherheitshalber einen viren und spyware prüfung. kann sein das was auf deinem rechner ist und deine leitung auslastet.

Achso, dachte du beziehst dich auf den Browser ;)
Unter Linux, falls ähnliche Probleme auftreten, deinstalliere ich test weise auch das Flash-Plugin.
Kann man das als Ursache ausschließen?

@r34ln00b

Unter Linux, falls ähnliche Probleme auftreten, deinstalliere ich test weise auch das Flash-Plugin.
Kann man das als Ursache ausschließen?

Hab Java jetzt nochmal neu gemacht und diesmal auch das Flash-Plugin beachtet, hat aber alles nix gebracht. :(

Mir kommt es immer so vor als wenn sich der Browser (egal welcher) zuschaufelt mit Daten. Die Speicherauslastung wird enorm groß und spätestens bei zb Camspots wie man sie in einer Broadcastcommunity findet ist mein Dual Core (beide Kerne) auf über 50% Auslastung und es wird immer schwerer etwas zu erkennen weil alles ruckelt, sogar der Mauszeiger wird sehr träge.

Ich weiss bei DSL Light ist da nicht viel zu erwarten aber dennoch lief es vor diesem dauerhaften zustand erheblich besser...

Würde halt gerne wieder den alten (normalen Zustand) wiederhaben.

Ist es denn sicher das nicht das Bios Update dran schuld sein kann?? War vorher V 1.20 nun 1.60.

Mein Mainboard ist ein Asrock AliveDual-eSata2.

Da gabs hier doch letztens einen oder mehrere Freds zu ruckelnden Inetseiten (da exzessiver Gebrauch von JAVAScript zB bei Flickr) auf guten Maschinen. Müsstest Du mal die Boardsuche bemühen :D.

Hattest Du nach dem BIOS-Update die Setup-Defaults geladen ?

Und der Tipp mit Linux ist auch nicht schlecht, wenn auch etwas versteckt. Lade dir doch mal Knoppix, brenne es auf DVD und boote damit. Wenn der Fehler dort auch auftritt, liegt es zumindest nicht an verwurstetem Windows.

Fadoom schrieb:
Hab Java jetzt nochmal neu gemacht und diesmal auch das Flash-Plugin beachtet, hat aber alles nix gebracht. :(

Wie gründlich hast du Java entfernt? Nur deinstalliert und dann neu drauf oder auch die Registry und die verstreuten Ordner in Appdata etc. gelöscht?

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem... nach einem Java Update... konnte das ganze nur wieder gescheit zum laufen bringen, in dem ich alle Java relevanten Dateien gelöscht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Korgull

Hattest Du nach dem BIOS-Update die Setup-Defaults geladen ?

Ja hatte ich.

@Eisbrecher99

Wie gründlich hast du Java entfernt? Nur deinstalliert und dann neu drauf oder auch die Registry und die verstreuten Ordner in Appdata etc. gelöscht?

Werde ich mal tun. Würde CCleaner das auch erledigen oder muss ich alles manuell suchen??

Mittlerweile ist es so schlimm das sich die CPU auf 100% auslastet und mein System abstürzt. Weiss keiner einen Rat der das Ereignis klären würde??

Hab schon alles mögliche durchlaufen lassen, virenprogramm, spybot usw usw aber er findet nichts. Hab auch schon zig mal Java und die Flashplayer de und installiert aber alles ohne erfolg....

Weiss echt nicht mehr was ich noch tun kann, eine Wiederherstellung des Systems sogar von April hat nichts genützt und zu der Zeit lief noch alles einwandfrei.

Möchte eine Neuinstall von XP gerne vermeiden..

Du könntest evtl mal mit Process Explorer (Microsoft) versuchen herauszufinden, welcher Prozess das genau ist, der so viel Leistung abfragt. Ob dich das allerdings auch schlauer macht...

Könnte eventuell ein Codec für den Ärger sorgen ? Eventuell Codec-Packs deinstallieren. Dabei kann aber natürlich noch mehr verwirrt werden...

@Korgull

Du könntest evtl mal mit Process Explorer (Microsoft) versuchen herauszufinden, welcher Prozess das genau ist, der so viel Leistung abfragt.

Danke dir, werde ich gleich mal testen.

Könnte eventuell ein Codec für den Ärger sorgen ?

Gute Frage, wüsste nicht das ich derartiges installiert habe in den letzten monaten.

Soo der Process Explorer hat mir nichts gebracht, er zeigt auch nicht viel mehr an als der Taskmanager.

Aaaber ich habe das Problem gelöst das die CPU so extrem ansteigt, es war der neue FF, im Forum von FF gibt es immens viele Berichte davon das der Neue FF die CPU bis zum Wahnsinn treibt (100%). Habe jetzt wieder denn FF 3.0.12 drauf und es läuft wieder etwas besser.

Bleibt aber immernoch das Problem warum Java so ne macken macht (wenn es denn Java ist was ich irgendwie nicht glauben kann).
Die CPU läuft nun mehr oder weniger im normalen Zustand aber der Browser wird weiterhin seeehr träge, bilder laden schlecht und beim scrollen ruckelt er heftigts.

Komisch mit dem FF. Habe bisher keine Probleme. Liegt das vielleicht an einem oder mehreren Plugins ? Eventuell mal testweise deaktivieren.

@Browser träge:
JAVA kann eigentlich nur die Ursache bei Seiten sein, die auch JAVA-Applets enthalten (nicht verwechseln mit Javascript). Vielleicht liegts auch an einer Software-Firewall ?

Zurück
Oben