refurbished Laptops: Übersicht CPU Leistung

Muss es überhaupt Windows sein?
Macbook Airs würde man für 900€ bekommen und die wischen fast auf allen Ebenen (außer Speicher) den Boden mit Windows Notebooks.

Außerdem kann man bei Problemen an den Apple Support verweisen 😈😇

SuperHeinz schrieb:
Der Markt ist daher zurzeit auch nicht mehr das, was er einmal war.
Stimmt vielleicht warte ich noch ein Jahr....
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Apple ist für mich raus! Software läuft nicht und ich finde das Apple Universum grauenhaft.

Linux wäre was, aber für Oma / Opa will ich den Umstieg nicht, und für mich selbst läuft die Software nicht.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
den Boden mit Windows Notebooks.
Ja da muss man auch aufpassen, die günstigen Modelle mit 8 GB Ram verlieren beispielsweise massiv an Leistung und auf einmal wischen 0815 Windows Geräte damit den Boden.... und die 16 GB Geräte sind dann gleich wieder teurer.

SpamBot schrieb:
Software läuft nicht und ich finde das Apple Universum grauenhaft.
Das ist ok, aber für die Zukunft: Normalerweise gibt man hier eine Liste mit Sachen, die man benötigt, damit die anderen Forumsmitglieder optimal helfen können.

SpamBot schrieb:
Ja da muss man auch aufpassen, die günstigen Modelle mit 8 GB Ram verlieren
Es gibt kein aktuelles 8GB Modell mehr und nein, zu vergleichbarem Preispunkt bekommt man kein besseres Gesamtpaket.

RedPanda05 schrieb:
Normalerweise gibt man hier eine Liste mit Sachen,
Meine Frage ging ja ursprünglich nur um die grauenhafte unübersichtlichen CPU Bezeichnungen.
RedPanda05 schrieb:
aktuelles 8GB Modell
Hier geht es ja um alte Gebraucht Modelle.

Aber Wayne, für die bucklige Verwandtschaft ist Apple raus, denn da kann ich 0,0 support geben. Für mich sowieso da meine Software niemals drauf laufen wird.

Und hier die 800 euro geräte haben eben 8 GB RAM ;)
1758448757005.png

Also abgesehen davon, daß es noch mehr wichtige Komponenten gibt... Anbindung ssd, Größe der ssd, RAM Größe, Display Größe, usw. Usw.

Ist für die reine CPU leistungs Einschätzung

https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Ne gute, einfache und übersichtliche Anlaufstelle.

Aber wie wir alle gelernt haben, Laptop ist schwierig. Da kann eine kleinere CPU mit einer größeren den Boden aufwischen. Weil die kühlung bei der größeren mies ist, es sehr früh gedrosselt werden muss.

@Matthias80 Ist mir alles beaknnt, ich hab daher schon meine Lieblingshersteller und Modellreihen. Für mich selbst beispielsweise die Yoga reihe weil ich Touch mag und das dort im gebraucht Markt gut zu bekommen ist.

Da ich nicht zocke ist mir die Drosslung auch ziemlich wurscht. Laustärke ist für mich persönlich Relevanter.

@Matthias80 Ja auch bei Benchmarks wird der Balken kleiner. Aber bei Office und surfen ist es für mich jetzt nicht so Relevant. Auch in meinem CAD Anwendungen sind es meist nur kurze Burst Power Anwendungen. Und mei, drosselt er dann dauerts halt 10 Sekunden länger. Für alles andere habe ich meinen Desktop PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Einfach bei ebay nach Refurbished Geräten schauen und 16GB RAM als Filter eingeben manchmal kann man auch wählen. Dann die üblichen Verdächtigen HP, Lenovo, Dell. Die HP EliteBooks hab ich allein in den letzten Wochen mehrmals empfohlen und alle waren zufrieden. Preislich zwischen 300-450€. Meist mit AMD z.B. 4650U etc. MyDealzt und Notebookcheck helfen bei der Auswahl wenn man etwas Zeit mitbringt.

SpamBot schrieb:
Ein grundsolides 0815 Ding etwas älter, vielleicht ist für 350 € was cooles dabei. Wobei hier die alten Möhren schon teils 4 Kerne haben. Da wäre mir das Upgrade zu schwach. Die beiden Omas haben von mir alte ThinkPad bekommen, die haben echt lange durchgehalten. Hier jetzt nur ein 4kerner sehe ich nicht so besonders Zukunftssicher.

Mehr als 4 Kerne bringen in vielen Anwendungssituationen fast gar nichts, weil man eben vieles kaum parallelisieren kann.

Hol einfach zwei günstige Lenovo T490 mit 16 GB, und bau SSDs mit 1 TB ein. Ich habe ein E495, und damit kann man sogar leidlich Genshin Impact spielen.

SuperHeinz schrieb:
Lieber ein halbes Jahr, denn wenn in einem Jahr viele ESU-Lizenzen ablaufen... 😏
Also der Run auf den Gebrauchtmarkt ist bis heute ausgeblieben und wird dann wohl auch in einem Jahr ausbleiben.

JMP $FCE2 schrieb:
Mehr als 4 Kerne bringen in vielen Anwendungssituationen
Das sehe ich anders. Die Geräte die ersetzt werden haben jetzt teils schon 4 Kerne und sind dann so wie ich die alten Herren und Damen kenne 10 Jahre im Einsatz... Da sind mir dann 4 Kerne doch zu Eng gstrickt wenn man im Jahr 2025 kauft.

Hätte ich vor 10 Jahren 2 Kerne CPUs gekauft hätten die nicht bis heute durchgehalten. Der Aufpreis ist ja jetzt nicht gigantisch, die Sicherheit nehme ich für + 100 € mehr mit.

Die Office-Rechner, die hier in der Familie jetzt wegen Win 11 ersetzt werden, haben noch i3-4130, und tun noch alles, was sie sollen. Inklusive Youtube.

Zurück
Oben