Hohe CPU und RAM-Last durch Thunderbird

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.326
Hey Leute
Ich habe hier ein Problem mit Thunderbird 17.0.6 unter Win 8 64.
Laut dem Taskmanager genehmigt sich Thunderbird zwischen 30 und 40% der CPU und teilweise bis zu 700 MB Arbeitsspeicher ohne das irgendeine Aktion ausgeführt wird.
Wann genau es angefangen hat, kann ich leider nicht sagen da es mir erst Sonntag aufgefallen ist. Seitdem laggt das E-Mail lesen/schreiben/löschen etc und das Programm an sich reagiert auch sehr träge.
Ich habe auch schon alle Add-Ons deaktiviert um dort einen Fehler zu finden, aber selbst danntritt das gleiche Problem auf.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

MfG piffpaff
 
Profil sichern und mit einem leeren und unbelasteten Testprofil versuchen.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Geht das problemlos die vorher gesicherten Daten in das Testprofil rein und noch einmal testen. Wenn immer noch problemlos dann Erweiterung für Erweiterung wieder installieren und testen. Wenn problemlos die nächste Erweiterung und wieder testen.

Ist zwar ein wenig aufwändig, aber der relativ sichere Weg um dem Problem auf den Grund zu gehen bzw. wieder einen einwandfrei arbeitenden Tb zu bekommen.
 
Viren/Malware-Scan wurde durchgeführt und laut ProcessExplorer exisitert auch nur die eine Thunderbirdinstanz (außer ich öffne TB über ne Funktionstaste meiner G11 dann wird er 2 mal gestartet oO).
Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren AdoK.

edit:
Hab jetzt ein neues leeres Profil angelegt und damit gibts 0 Probleme.
Die ganzen Daten hatte ich vorher mit MozBackup gesichert (einmal komplett und einmal nur die E-Mails und die Passwörter).
Aber egal welches der Backups ich einspiele, sofort geht die CPU-Last und der Speicherverbrauch durch die Decke.
Werde wohl einfach Thunderbird komplett deinstallieren, sowie alle Profile entfernen und es nochmal komplett neu einstellen.
Mal sehen ob es dann funktioniert wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben