Hohe Effizient bei niedrige Last für HTPC?

Kagee

Lt. Junior Grade Pro
Hallo, ich denke nun schon einige Zeit über ein HTPC/Server nach. Wenn ich so ein Gerät kaufe, wird es ein kombinierte HTPC und NAS sein. Neben den üblichen Komponenten also bis zu 5 x 3,5 Zoll HDDs.

Mein Problem dabei ist das Netzteil. Nehmen wir zum Beispiel mal die WD30EZRX (Datenblatt:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf)
Im normalen Betrieb (read/write) brauchen die 6 W.
Beim Einschalten habe die auf der 12V-Leitung kurzzeitig ("Peak") aber 1,78 A = 21,36 W.
Das ganze bei 5 Festplatten:
alle im Betrieb: 5*6 = 30 W
alle werden (gleichzeitig) hochgefahren: 5*21 W = 105 W

Nun würde ich das Netzteil gerne auf den ersten, wenn nicht sogar auf den IDLE-Fall (alle 5 HDDs im Spindown, nur SSD mit dem System läuft) dimensionieren. Ich bräuchte also ein Netzteil, was bei ~20-30 W optimal arbeitet, aber kurzzeitig bis zu 200W liefern kann - gibt es sowas überhaupt? Die Standard-ATX-Netzteile werden ja für eine Last zwischen 20% und 100% konzipiert und auch zertifiziert (80Plus). Aber das wäre ja hier sehr kontraproduktiv. Bei einem 200W-Netzeil sind 20W gerade einmal 10%, da habe die meisten 80Plus-Gold Netzteile wohl eine Effizienz < 70%.

Thermaltake hat ein 300 Watt Netzteil mit 80plus Bronze... W0190 TR2 QFan 300 AP

Netzteile arbeiten am unteren Rand des Leistungsbereichs meist eher bescheiden, aber ein gutes (Marke + 80plus) Netzteil mit 300 Watt ist da deine beste Wahl.

Du kannst die Festplatten auch versetzt hochfahren lassen, wenn das der Controller unterstützt.

was wirst du denn noch an hardware verbauen?

:)
Smug-P schrieb:
Wie siehts aus mit Notebooknetzteil + Pico PSU?
Sowas in der Art: http://www.mini-box.com/picoPSU-150-XT-102-power-kit
Grundsätzlich bin ich da offen. Haben denn diese bei niedrigen Lasten bessere Effizienzen?

hasugoon schrieb:
Du kannst die Festplatten auch versetzt hochfahren lassen, wenn das der Controller unterstützt.
Das wäre das absolute Optimum. Hat dieses Feature einen Namen oder hast du eine Liste von Controllern, die das unterstützen?

mastor schrieb:
was wirst du denn noch an hardware verbauen?
Aktuell Stelle ich mir sowas vor wie Core i3 2100T Auf einem Micro-Atx-Board (Intel?), eine Fernsehkarte sowie den o.g. laufwerken 1 SSD, 5 HDD sowie 1 Logitech Harmony. 8 GB RAM, 1 Gehäuse-Lüfter.

Im Moment tendiere ich wegen des 24p-Bugs eher zu Ivy Bridge beim Prozessor. Mit den neuen AMDs wollte ich mich demnächst auch beschäftigen.

Kagee schrieb:
Das wäre das absolute Optimum. Hat dieses Feature einen Namen oder hast du eine Liste von Controllern, die das unterstützen?
"Staggered Spinup" nennt sich das. Vernünftige Raid-Controller können das und ich kenns auch von HP Workstations mit Onboard-SAS.

Kagee schrieb:
Grundsätzlich bin ich da offen. Haben denn diese bei niedrigen Lasten bessere Effizienzen?
Die Effizienz der Teile ist sehr gut und kann bei 15W-30W Leistungsabgabe schon mal knapp an den 85% kratzen. Hier sind ein paar interessante Notebooknetzteile zusammen mit einem PicoPSU getestet. Es kommt vor allem auch auf die geplante Hardware an - die 5 Green HDDs zusammen mit einem kleinen Atom/E-350/i3 könnte funktionieren, bei größeren CPUs oder sogar einer Grafikkarte würde ich es lassen.

Controller, die die SATA-HDDs getrennt hochfahren kann es eigentlich gar nicht geben, da die HDDs auch nur mit Stromanschluss starten.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Controller, die die SATA-HDDs getrennt hochfahren kann es eigentlich gar nicht geben, da die HDDs auch nur mit Stromanschluss starten.

hasugoon schrieb:
"Staggered Spinup" nennt sich das. Vernünftige Raid-Controller können das und ich kenns auch von HP Workstations mit Onboard-SAS.

Ah das ist schonmal super, dass ich jetzt die Bezeichnung dafür habe. Ich habe gleich mal Western Digital gefragt, ob meine aktuellen Festplatten das unterstützen bzw. welche das tun (in den Datenblättern steht darüber natürlich nix :) ).

Die Antwort hört sich danach an, als wäre diese Technologie eher in Business-Hardware integriert.
Also Laut Wikipedia hat der Pin 11 die optionale Funktion Staggered Spinup/LED/GND. (http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromkabel). Das Problem bei Desktop-PCs ist jetzt natürlich, dass die Spannungsversorgung der HDDs direkt am Netzteil hängen und gar keine Verbindung zum Controller haben - bin ich dann auf SATA-Backplanes angewiesen? Das macht die Sache ja irre kompliziert.
Dann bräuchte ich ja ein Mainboard mit möglichst wenigen SATA-Slots, um dann per PCI/PCIe eine Sata-Backplate einzubauen. Das ganze verbraucht dann zum Einen vermutlich soviel Strom, dass ich auch das größere Netzteil mit dann geringere Effizienz aktzeptieren kann, zum Anderen ist das dann so teuer, dass sich das auch finanziell nicht rechnet.

Eine "einfache Lösung" gibts da nicht oder? (Jetzt mal davon abgesehen einfach ein größeres Netzteil zu nehmen)

@Simpson474
85% bei 15W-30W wären akzeptabel. Ich werde mal den Anlaufstrom und dessen Zeitverlauf bei meinen aktuellen Festplatten messen und mal hochrechnen, vielleicht reicht sowas ja. Für das Hochfahren könnten jetzt so grob überschlagen 150W knapp werden. 105W für HDDs, bleiben 45W für µATX-Mainboard, CPU (incl. GPU), SSD sowie TV-Karte...

Zurück
Oben