hohe fps jedoch stutter/drops alle 15 sec in csgo etc.

sm0k1

Newbie
Hallo computerbase community,

benötige eure Hilfe da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Habe mir vor 1 Woche ein neues System zusammengestellt / gebaut. Alles im System ist neuwertig außer cpu, mainboard, gpu, psu (auf ebaykleinanzeigen erworben). Habe das Problem das in cs go alle 10 -20 sec meine fps von 450/500 auf 200/250 droppen. Cs go ist jedoch nicht das einzige spiel wo meine fps nicht stabil sind. In pubg, fortnite habe ich das selbe Problem. Battlefield 4 hingegen läuft super. Habe schon einiges getestet und überprüft wie temperaturen, oc der cpu, taktung und auslastung der graka, w10 neu aufgespielt, w7 getestet, alle treiber aktualisiert, anschlüsse des mainboards etc. 2x geprüft usw.
Prime läuft übrigens stabil nach 2 std testen. Ich denke das Problem könnte die psu sein?

bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe!

System:
i7 5820k @4ghz, 1.250 core voltage, ring voltage 1.150, 125.03 base clock das ram auf 3000mhz laufen kann.
msi x99s mpower
gigabyte gtx 1070 windforce oc
noctua nh d15
16gb corsair vengeance lpx 3000 mhz 4x4gb in quadchannel
be quiet atx 550w system power b8 80+
corsair carbide 270R
240gb corsair force mp500 (diese liegt bei 60-65 °C laut speedfan?)

Willkommen im Forum -

Was bedeutet nicht stabil? Schwankungen gibt es immer - solange sie nicht auf einen niedrigen Wert fallen passt doch alles - insbesondere bei CS ist es wurschd ob du 150 oder 4000 fps hast. Hau einfach FPS_max auf 155 und gut ist.

Gleiches Spiel ohne OC?

Nuja das Netzteil ist halt (im Vergleich zu den anderen Komponenten) sehr alt & schwach. Da die Möglichkeit ein anderes auszuprobieren?

Schon mit Afterburner und Riva Tuner geschaut ob irgendwas drosselt / vollläuft?

Alles im System ist neuwertig / außer allem ? Was genau ist denn nicht gebraucht ;)

@Gnah stimmt hatte das verwechselt mit der Pure Power / straight Power Serie wo wir uns bei der 11 befinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei CS GO gibt es seit dem letzten Patch starke Performance Probleme.
Ich selbst habe alle paar Minuten einen 1-2 Sekunden Freeze, bei anderen Stürzt das Spiel zwei mal pro Partie ab.
Daher würde ich das Spiel momentan nicht als repräsentativ werten.

Wenn du bei anderen Spielen Probleme hast nimm mal das ganze OC raus und schau ob es besser wird.

Auf Reddit habe ich ein paar Console befehle zum Fixen von FPS drops gesehen aber ich finds grad nicht. Das war irgendwas mit Soundcache und noch irgendwas anderes.

sm0k1 schrieb:
Alles im System ist neuwertig außer cpu, mainboard, gpu, psu (auf ebaykleinanzeigen erworben).
Also ist praktisch nichts neuwertig außer Platte, Gehäuse, Kühler und RAM... welche bei dem Fehlerbild ohnehin nicht unter den üblichen Verdächtigen sind. Die wirklich wichtigen Komponenten kommen somit allesamt aus der Grabbelkiste, wo man nie weiß ob die Sachen nicht schon vom Vornutzer einen weghaben.

pray4mercy schrieb:
Nuja das Netzteil ist halt (im Vergleich zu den anderen Komponenten) sehr alt & schwach. Da die Möglichkeit ein anderes auszuprobieren?
Das System Power B8 ist von 2016.... sehr alt? Klar, ein tolles Netzteil ist es nicht gerade... aber alt und schwach würde ich es nun nicht nennen.

hab mir gerade im bios nochmal alle einstellungen angesehen. cpu ratio mode war aus irgendeinem grund auf dynamic und nicht fixed. cpu ratio auf 40 gestellt und core voltage auf 1.250. ram habe ich zum testen auf 2666mhz gestellt mit voltage auf 1.250 und siehe da keine fps drops oder ähnliches in cs go etc.
Ergänzung ()

habe irgendwo mal gelesen das der i7 5820k oder das mainboard nicht gut mit 3000mhz ram zurecht kommt. denke das war also das problem?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben