Hohe Idle temps mit schwach overclocktem i7 7820x

Karl_schraubt

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
149
Moin moin,

Ich hab neulich mal wegen was anderem mein HWMonitor geöffnet und gesehen dass mein i7 7820x gute 60-70° im Idle schiebt.
Ich hab jetzt mal neue Thermal Paste drauf gemacht, den Radiator gecheckt, im Bios alles mir angeschaut...
Ich hab auch mal meinen Power Modus in Windows von Ultiative Leistung auf Ausbalanciert zurück gestellt da mir auffiel dass die CPU immer auf dem höchsten clocks ist, aber selbst jetzt wo er runter geht komm ich nicht under die 45-50° Idle, 90° unter load.

Ich hab wie erwähnt einen I7 7820x @ 4.5 GHz 1.20v
Auf einem Asus X299 Pro
Mit einem ROG Ryuo 240 AIO

Bräuchte da mal ne zweite Meinung, meint ihr das muss so bei nem übertakteten Prozessor, oder kommen die temps nicht nur mir etwas zu hoch vor ?
 

Anhänge

  • HWMonitor_bqzispDVuM.png
    HWMonitor_bqzispDVuM.png
    49,1 KB · Aufrufe: 258
4,4ghz auf 4 Kernen und 30% Last auf mehreren Threads ist aber nicht idle. 1,2V ist auch nicht idle Spannung oder?
 
Ist das nicht normal für die CPU? Der Heatspreader ist ja nicht velötet bei der CPU.
 
Ja, mein 7820x ist auch nicht kühler, da auch nicht geköpft.
Wenn der Heatspreader nicht so dolle sitzt, kannst du auch nicht viel ausrichten.
Eine 240er AIO ist auch nicht besser als ein guter Luftkühler - und wenn nicht geköpft, bringt auch bessere Kühlung relativ wenig. Deine Temperaturen sind nicht sehr ungewöhnlich.
 
Irrlicht_01 schrieb:
Ja, mein 7820x ist auch nicht kühler, da auch nicht geköpft.
Wenn der Heatspreader nicht so dolle sitzt, kannst du auch nicht viel ausrichten.
Eine 240er AIO ist auch nicht besser als ein guter Luftkühler - und wenn nicht geköpft, bringt auch bessere Kühlung relativ wenig. Deine Temperaturen sind nicht sehr ungewöhnlich.

Danke, gut zu wissen. Ich war nur etwas verwundert da ich von Leuten gehört hab die 4.9-5 GHz schaffen und hohe neunziger meines erachtens nach etwas zu hoch war, trotz meines geringen OCs.

Qarrr³ schrieb:
4,4ghz auf 4 Kernen und 30% Last auf mehreren Threads ist aber nicht idle. 1,2V ist auch nicht idle Spannung oder?

War schon halbwegs Idle. Firefox mit ner menge Tabs offen, VPN und sonst noch solches, aber ich hatte jetzt nichts rechenintensives offen, also ja, auch so im normalen Desktop Betrieb hab ich meistens mindestens einen Kern der so auf die 20-30% kommt. Und die Voltage sccheint bei mir durchgehend auf 1.23 zu stehen, sollte die sich runterregeln ?
 
wie kommst Du auf 1.2v? Einfach mal so eingestellt oder benötigt deine CPU wirklich soviel für den niedrigen Takt?
 
Zurück
Oben