Hohe Latenzen mit aktuellem Intel Iris XE-Treiber

genetic1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
60
Hallo zusammen,

mein DELL Latitude 9420 ist ziemlich empfindlich/zickig, was Latenzen angeht und regiert bei zu hohen Latenzen mit Knacken bei der Audiowiedergabe.

Das Latitude hat eine Intel i5-1145G7 CPU mit Iris XE-Grafik verbaut. Bis dato hatte ich als Treiber die Version 30.0.101.1692 installiert und damit sind die Latenzen und das Knacken einigermaßen okay.

Jetzt habe ich upgedatet auf 31.0.101.3413 und die Latenzen sind ziemlich hoch (gemessen mit LatencyMonitor) und der Sound knackt wie blöd. Ein Downgrade auf 31.0.101.3222 bringt nichts. Erst wenn ich den 30.0.101.1692 wieder installiere ist es okay. Ich habe vor der Installation des neuen Treibers, den alten mit DDU vollständig entfernt - also hier keine Konflikte.

Klar könnte man sagen, dann belasse es bei dem 30.0.101.1692...aber ich möchte schon auch mal den aktuellen Grafiktreiber wieder installieren.

Meine Frage: Liegt die Ursache wirklich am Grafiktreiber oder vielleicht auch am BIOS? Dies und auch alle anderen Treiber sind brandaktuell. Bzw. was könnte ich noch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls ein 9420 hier stehen und kenne das Problem überhaupt nicht. Weder auf Headset noch Lautsprecher kenne ich ein knacken.

Zur Zweit läuft 31.0.101.3222 mit W11. Rest ist ebenfall aktuell mit Command | Update
 
Zurück
Oben