hohe Proziauslasung durch FW

honkitonk

Lt. Commander
moinsen leutz hab gestern abend ne FW draufgespeilt und danch BF Vietnam gezogt. Allerdings hat das in regelmäßigen abständen gestockt. Ich also raus affengriff und mal nachgeschaut was da los ist. Siehe da ständiger wechsel zwischen 1-5 und ca.50% proziauslastung.
dann hab ich die FW ausgeschalte und denn spybot sd und dann gings.

is da mit der FW normal?
ausserdem geht der rechner nicht mehr auf permanent 0% zurück is das auch normal?

habe keine anderen progis ausser FW spybot und antivir im Hintergrund laufen.

mfh honkitonk

1. wenn du n router hast brauchst du keine PersonalFirewall... da die mehr probleme verursachen als zu beheben..die pf blockiert ports, der router chiffriert deine adresse... wodurch das ganze irrelevant wird..

2. ja das ist normal, das du n höheren ping hast beim zocken - mit aktiviertem virenscanner - da jedes paket gecheckt wird was rein und rausgeht..

grundsätzlich, durch manuelles port blocken & freigeben statt einer PF hast du weniger probleme und die selbe sicherheit...

hatte vorher nie eine FW. hab so nen tool gesaugt was fast alle unnötigen und sicherheitsrelevanten dienste ausschaltet. hatte bis jetzt nie probs. aber nach dem letzten artikel so nach 20 sek im netz schon würmer usw. hab ich mir gedacht ne fw wäre net schlecht. na dann lss ich sie jetz eben wieder aus. :)
Router hab ich net.

mit progs wie spybot, adaware, cwshredder und nem auf dem laufenden gehalten antiviren programm biste schon auf der sicheren seite, das thema spyware, malware, hijacker und viren angeht.

und ausserdem, wenns wirklich jemand drauf anlegt sich an dein system von aussen ranzumachen dann schafft der das eh... aber mit den programmen schaltest du schon den großteil ausser gefecht, denn insbesondere spybot´s funktion mit dem immunisieren is unersetzbar :D

EDIT: hab dir nochn link rausgesucht wo du es nachlesen kannst mit PF´s

http://www.team-cauchy.de/personal/

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bis jetz schon 2 hacker-attacken während ich ut2k4 gezockt hab. zum glück hatte ich da ne firewall kann ich nur sagen. wenn die firewall sich richtig konfigurieren lässt (ports freigeben etc..), dann macht die auch keine probleme beim spielen.

und woher weißt du das es ein hackerangriff war und nicht nur einfach ein ping? :streicheln:
den link mal gelesen? :rolleyes:

Nochmal zum eigentlichen Thema:
Hab ich es überlesen, oder welche Firewall benutzt Du überhaupt? Die Auslastung ist von Firewall zu Firewall und auch von den Sicherheitseinstellungen verschieden. Nenn uns doch mal ein paar Infos bitte...

Ob nun eine Personal-Firewall sinnvoll ist oder nicht, dazu äußere ich mich mal nicht :)

das ding ist von securepoint. weitere angaben weiß ich so net hab sie auch schon runtergeschmissen. Behindert mich ja sogar beim zocken im Singleplayer.

Das mit dem Lagen beim Zocken hatte ich auch mal mit irgendwelchen Firewalls, glaub das war von McAfee... Falls Du auf der Suche bist nach ner Firewall, die kaum resourcen braucht -> Kerio Firewall 2.1.5 ;)

Zurück
Oben