Hohe Temperatur seit RTX / Lüfter besser im Case anordnen?

sLgFiRE

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
852
Hallo in die Runde,
ich habe Fractal Define R5 Case und meine Komponenten sind wie folgt angebracht.

2020-05-18 14_31_12-Window.png


Allerdings habe ich Probleme mit den Temperaturen seitdem ich von einer GTX 970 auf eine RTX 2080 umgerüstet habe.

Nun stellt sich die Frage wie ich die Lüfter besser anordnen kann um einen besseren AirFlow zu bekommen.

Habe mir überlegt unten den Lüfter weg zu machen und die CPU AiO nach unten zu setzen und vorne dann 2 Lüfter hinmachen?
Würde das Sinn machen? Hat vllt jemand einen Tipp? Da die Temps bei CPU so bei 40-50°C und GPU bei 75-80°C liegen unter Last (Die GPU dreht da natürlich extrem Hoch)

Danke schonmal!
 
Fireplayer schrieb:
Da die Temps bei CPU so bei 40-50°C und GPU bei 75-80°C liegen unter Last (Die GPU dreht da natürlich extrem Hoch)
Die von dir angegebenen Temperaturen sind im normalen Bereich.

Die AiO sollte man nach oben setzen über die CPU und die Hitze nach oben weg führen.
Vorne dann lieber 2 große leise Lüfter für die frische Luft der Graka.
Der Lüfter im Boden saugt eh nur Staub und verdreckt den Filter, der für das NT wichtig wäre.
 
jep, das Bild + oben raus.

So ist der Stau zu stark 3x rein 1x raus geht nicht.
Wenn oben noch möglich ist hast du max. Zug an der Graka vorbei nach oben durch.
 
3 lüfter rein und nur einer der raus geht, is doch klar das sich die abwärme staut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Mein Vorschlag:
  • Corsair Hydro nach oben hinausblasend verbauen
  • 1 weiteren Lüfter kaufen -> Unten ausbauen und zusammen mit dem neuen an die Stelle montieren, wo sich dasmals die Wasserkühlung befand (hineinblasend)

Die Temperaturen sind trotzdem unbedenklich. Du kannst per MSI Afterburner das Temperaturlimit anheben, als auch die Lüfterkurve anpassen, sodass sich die Lautstärke etwas reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
Die vorgewärmte Luft von der Aio ist natürlich ein großes Problem für die Karte.
Die Aio oben und absaugend wäre bei solch einem Gehäuse das Optimum.
Grafikkarten lieben Unterdruck.
 
Okay, also AiO nach oben und vorne 2 Lüfter hin, unten dann weg.

Verständnisfrage:
Die AiO zieht doch dann die Warme Luft vom Innern des Case an, somit ist die CPU dann auch wärmer?

yoshi0597 schrieb:
....
Die Temperaturen sind trotzdem unbedenklich. Du kannst per MSI Afterburner das Temperaturlimit anheben, als auch die Lüfterkurve anpassen, sodass sich die Lautstärke etwas reduziert.

Ja das habe ich auch versucht, allerdings Ignoriert die GPU die manuell eingestellte Lüfterkurve.
Unterstützt das eig jede GPU?
 
Sicher wird dann die CPU wärmer. Bei deinen angegebenen Temps ist das aber sicher das geringste Problem. Wenn sie 60-70°C heiß wird ist das immer noch weit weg von einem schlechten Wert.
 
Würde wie gesagt unten auch einen hin dann hält sich das mit der warmen Luft auch in Grenzen.
Probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
Hejo schrieb:
Würde wie gesagt unten auch einen hin dann hält sich das mit der warmen Luft auch in Grenzen.
Probier es aus.
Okay, ja dann sind 3 für Frischluft, und 3 für Abluft.
 
@Fireplayer Dein Computer besteht nicht nur aus CPU und GPU. Es gibt auch noch andere Komponenten, u.a. Spannungswandler, Chipsatz etc. welche auch Wärme erzeugen. In deinem aktuellen Setup ist die CPU kalt, dafür hast du eine enorme Hitze IM Gehäuse, weshalb die Grafikkarte auch relativ warm wird (bedenke, dass die 2080 eine höhere Wärmeabgabe hat als eine GTX 970 und sich somit dein "Problem" verstärkt). Wenn du die Wasserkühlung oben ansetzt hast du etwas höhere Temperaturen bei der CPU, dafür sind alle umliegenden Spannungswandler etwas besser mitgekühlt und die Grafikkarte hat keine vorgewärmte Luft erhält, während die CPU diese warme Luft aufnimmt.
Die CPU ist aber gaaaaanz weit entfernt von Thermal-Throttling, da dies erst bei ~90°C anfängt und beim Gaming spielt die CPU sowieso eine untergeordnete Rolle, da man im Normalfall immer im GPU-Limit hängt.
Mit mehr "frischer" Luft für die GPU wird sie höher takten, kühler sein oder leiser sein (oder alle 3 gemischt besser)
 
Ist das Gehäuse denn auch sehr warm, wenn du den Handtest machst?
Wenn ja, hat du definitiv einen Wärmestau.
 
DJKno schrieb:
Ist das Gehäuse denn auch sehr warm, wenn du den Handtest machst?
Wenn ja, hat du definitiv einen Wärmestau.
Jap :D also ich habe an den hinteren Lüfter mal die Hand dran gehalten, und da kommt schon extrem warme luft raus und allgemein ist das Case sehr Warm :D
 
Dann ist der Plan, die AiO nach oben zu setzen schon gut.Die Luft muss raus.
Wenn dann 2 Lüfter in der Front genug Kaltluft nach innen schaufeln, gehen die Temps auch im Gesamten etwas runter.
 
Fireplayer schrieb:
Okay, ja dann sind 3 für Frischluft, und 3 für Abluft.
wäre für die Graka das Optimum

Zusatz: ist aber so gemalt als wäre der Radi jetzt oben ;)
2020-05-18 14_31_12-Window.png
 
Danke für die Tipps! Werde es heute mittag mal umbauen, hoffe nur der Radi passt oben neben links neben den Lüfter.
 
Da du das R5 hast. Probiere mal bitte zusätzlich einen Seitenlüfter ausblasend. Das R5 hat ja diesen Slot noch. Bei mir zieht das direkt die warme Luft der Grafikkarte ab, unter last merkt man das da ein sehr warmer Luftstrom raus kommt. Der Vorteil ist, dass die warme Luft direkt raus geht und nicht erst nach oben geht. Ja, ausblasend bringt bei mir viel mehr als einblasend. Die CPU temperatur sinkt dadurch z.B. auch um einige grad unter Last.

Falls du es probierst würde ich mich super freuen, wenn du kurz berichtest ob es bei dir auch so gut klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
Vielen Dank Leute, hab de PC mal umgebaut, temps der Karte sind statt 80°C jetzt um die 76, allerdings dreht der Lüfter weiterhin sehr hoch....

@askling werd ich mal versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
yoshi0597 schrieb:
[..]
Die Temperaturen sind trotzdem unbedenklich. Du kannst per MSI Afterburner das Temperaturlimit anheben, als auch die Lüfterkurve anpassen, sodass sich die Lautstärke etwas reduziert.

Unterstützt das jede GPU? Weil meine ignoriert die Lüfterkurve irgendwie, hat da jemand Tipps?
Weil am78 dreht die Grafikkarte für ein paar Sekunden auf MAX und wieder runter. bis es dann wieder unter 78°C ist, obwohl ich das nicht in der GPU eingestellt habe.

PS: Max Temp ist bei meiner GPU wohl bei 83°C
 
Hast du auch auf "Apply" geklickt? Normalerweise sollte das nciht passieren, dass die Lüfter vor einsetzen des Temp-Limits auf 100% aufdrehen.
 
Zurück
Oben