Hohe Temperatur unter Last im Fractial Design Define S2

kicy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Moin zusammen,

ich spiele zur Zeit vermehrt Anno 1800 und habe dort Probleme mit meiner Temperatur im Gehäuse (Fractial Design Define S2 Tempered Glas). Die Grafikkarte pendelt sich bei 79 Grad ein (in Spitze bis zu 81 Grad) und dementsprechend laufen auch alle Gehäuselüfter unter Volllast.

Kurz zu meinem System:
CPU: Ryzen 7 2700X
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Grafikkarte: RTX 2080

In meinem Gehäuse befinden sich die drei vom Werk aus eingebauten Dynamic X2 GP-14 (2x Front, 1x Rear).

Ich habe schon die fps manuell auf 50 im Treiber begrenzt, was auch geholfen hat die Temperaturen runter zu schrauben. Aber ich finde, dass das nicht Sinn der Sache sein sollte. Meine Hardware soll halt ordentlich genutzt werden.

Nun habe ich das Seitenteil aus Glas demontiert und Anno 1800 eine Weile gespielt. Die Temperaturen im Gehäuse sind generell um bis zu 10 Grad gefallen und die von der Grafikkarte sogar um 15 Grad. Obwohl das Gehäuse nun geöffnet ist, ist die Lautstärke durch die langsamer drehenden Lüfter leiser als mit geschlossenem Gehäuse. Aber auch das ist natürlich keine Endlösung.

Nun überlege ich, wie ich die Temperaturen mit geschlossenem Gehäuse reduzieren kann. Folgende Ideen habe ich:

1. 1x Front, 1x Top, 1x Rear
2. 2x Front, 1x Top, 1x Rear
3. Komplett neue/bessere Gehäuselüfter kaufen (Welche? Wie viele?)

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?
 
Hab genau das selbe Gehäuse und es ist einfach so das vorne so wenig Luft reinkommen kann das kein wirklich optimaler Luft flow vonstatten gehen kann. Und ich hab extra noch hochwertige Noctua Lüfter eingebaut habe. Muss diese kleine schlitze vorne dauernd reinigen sonst ist das ding zu^^

Werde def. kein solches Gehäuse mehr kaufen sondern nur ne Mesh Version.

Bei mir:
CPU 100% Teils 75c
GPU 100% um die 71c bei 80+ Lüfter Speed.
 
Hab zwar kein FD Define 2, aber auch eines mit massiver Front und lediglich Seitenmesh (Sekira 100P).
Auch hier ist so gut wie kein Airflow vorhanden, trotz 3x Frontend, 2x Top und 1x Rear Lüfter.
Temp sind:
75°C CPU und 75°C GPU bei Volllast unter Prime95 und Furmark (parallel).
 
frontfilter reinigen und die einlässe, gegebenenfalls auch bodenfilter, falls vorhanden:).
Ergänzung ()

kicy schrieb:
2x Front, 1x Top, 1x Rear
würde ich so lassen und dafür sorgen das der luftstrom ungehindert von vorne nach hinten kann. eher würde ich sogar noch einen lüfter im boden als frischluftzufuhr für die graka nehmen, als im deckel
 
Zuletzt bearbeitet:
SwissSkynet schrieb:
Und ich hab extra noch hochwertige Noctua Lüfter eingebaut habe.
Dann werde ich mir erstmal keine neuen Lüfter kaufen.

Wenn ich es heute Abend schaffe montiere ich den zweiten Front Lüfter an den Deckel.
Eventuell dann noch einen baugleichen Lüfter kaufen, um auf 2x Front, 1x Top, 1x Rear zu kommen.

Ein Bodenlüfter auf der Netzteilabdeckung ist doch wenig sinnvoll, wenn der keinen direkten Zugang zu Frischluft hat?
 
Ich hab diverse Lüfter Positionen Versucht aber schlussendlich brachte es keine Verbesserung. Und oben kann ich keine Lüfter Montieren aufgrund des absurden CPU Kühlers. Hier ein Foto (Sorry für die schlechte Quali, setze kein Wert auf neuwertige Smartphones) .Die Lüfter Vorne habe ich wieder zurück gebaut da ich die Noctua Lüfter returniert habe weils nichts brachte und die teuer waren;
 

Anhänge

  • IMG_20210127_112027.jpg
    IMG_20210127_112027.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
SwissSkynet schrieb:
Und oben kann ich keine Lüfter Montieren aufgrund des absurden CPU Kühlers.

Diese Monsterkühler werden oft verbaut, weil sie in irgendwelchen Testberichten gute Laborwerte beim Einbau in Monstergehäusen oder gar beim offenen Testaufbau liefern, die auf kompakte ATX Gehäuse aber nicht übertragbar sind. Das kann man sich sparen. Ein guter Singletower oder ein kompakter Dualtower bringt mehr.
 
Ich habe nun meine Lüfter auf 1x Front, 1x Rear, 1x Top umgebaut.
Die maximalen Temperaturen überall gesunken. Teilweise nur minimal, teilweise um bis zu 7 Grad (SSD).

Die Grafikkarte wurde maximal 77 Grad warm (also minus 4 Grad) und lag im Schnitt bei Mitte 70.

Der Top Lüfter befindet sich direkt über dem CPU Kühler. Das sollte doch die richtige Position sein?

Anmerkung: Ich habe mein Netzteil auch gleich umgebaut, da ich gemerkt habe, dass der Kühler davon Richtung Gehäuseinnenleben gezeigt hat und nicht Richtung Bodenöffnung. Hat das auch noch Auswirkungen auf die Temperaturen haben können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Zurück
Oben