Hohe und nicht interpretierbare Temperaturen CPU 0 Package

TheLastDJ

Newbie
Moin Leute,

mein Problem liegt in den Temperaturen, die mir HWinfo64 auswirft. Während der Wert CPU 0 irgendwo beim Gefrierpunkt liegt (was wohl mit Sicherheit ein Messfehler ist), liegt die CPU 0 Package bei durchschnittlich 51°C. Dazu möchte ich erwähnen, dass diese unter Volllast auch bis auf 90°C ansteigt, was ich doch für sehr bedenklich halte.

Habe als erstes den CPU-Kühler neu montiert , da ich dachte, dass es vllt. an schlecht aufgetragener Wärmeleitpaste lag. Leider führte dies zu keinerlei Veränderung bei den Werten.

Als Vergleich habe ich noch die SpeedFan-Temperaturen herangezogen, diese wiederum zeigen eigentlich keine Auffälligkeiten (außer dass die Core-Temperatur mal wieder in der nähe des Gefrierpunkts liegt), lediglich die GPU wandert mal etwas nach oben, geht aber nie über 50°C.

Weiterhin wundere ich mich ein wenig über die Spannungswerte (Core Voltage), die mir ausgeworfen werden, 1.300 V, ist das nicht ein bisschen zuviel?

Würde mich freuen, wenn ihr einem Anfänger, der sein erstes System zusammengebastelt hat, weiterhelfen könntet. Und seid bitte nachsichtig, falls die Fragen jetzt allzu planlos klingen. ;)

Verbaute Teile:

MSI A68HM-P33V2
AMD-A8 6600K
CoolerMaster HyperTX 3 Evo
2x Cooltek Silent Fan 120 PWM (Vorne und Hinten)

Anhänge

• HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 298
  • Speedfan.PNG
    Speedfan.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 326
Entweder die CPU throttled, dann muss man was tun. Oder sie tut es nicht, dann nicht.

Diese Anzeigen sind Schätzungen. schlechte Schätzungen, besonders bei AMD. Leider.

Ich vermute mal, dass das BIOS bzw. der Sensor / Thermaldiode was hat.
Du kannst ein BIOS Update versuchen (auf eigene Gefahr und als letzten Ausweg).

Bei Intel weiß ich, dass es zum Beispiel bei den neueren Haswells so war,
dass bevor das aktuelle BIOS drauf war, der Prozessor zwar tat, aber zu
viel Spannung und unter Last dann auch höhere Temperatur anlag. Kann
vielleicht beim FM2+ auch so sein. Grundsätzlich kann es auch sein, dass
Speedfan oder HWinfo64 den Sensor nicht richtig auslesen können.

Grundsätzlich kannst du:

-im BIOS schauen wie die Temperatur wirklich ist
-mit einer aktuellen AIDA64 Version im Regelfall zuverlässige Werte auslesen.

Das wird regelmäßig aktualisiert und kann viel mehr als alle anderen Programme dieser Art auslesen.

Du solltest auch schaun, dass du den Lüfter richtig rum montiert hast, also
so, dass er von rechts nach links pustet zum hinteren Gehäuselüfter hin
und dass die Lüftersteuerung im BIOS auf nicht zu niedrigen Werten steht.

Vielen Dank schon mal! Lüfter sind korrekt montiert, auch am Turmkühler stimmt die Richtung. Insgesamt sollte mehr Luft raus als reingehen.

Im Bios sehen die Werte allesamt sehr harmlos aus. Bei AIDA64 auch, wobei ich natürlich nicht weiß, was HWinfo nun genau unter "CPU 0 Package" versteht und ob dieser Sensor von AIDA64 überhaupt gelesen wird.

Auf die Spannungswerte kann ich mir immer noch nicht so recht einen Reim machen, meine BIOS-Version scheint zudem auch die aktuelle zu sein.

Die CPU throttled auch nicht, aber allgemein lege ich schon Wert auf einen möglichst verschleißfreien Betrieb, der sicher bei niedrigeren Temperaturen und Spannungen besser gewährleistet ist. ;)

Im Anhang noch meine BIOS-Lüftereinstellungen (Frontfan wird separat über Lüftersteuerung bedient), Spannungsübersicht und AIDA64-Werte.

Anhänge

• MSI_01.PNG
    MSI_01.PNG
    735,3 KB · Aufrufe: 223
  • MSI_02.PNG
    MSI_02.PNG
    410,9 KB · Aufrufe: 209
  • AIDA64.PNG
    AIDA64.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben