hoher Ping in WoW seit zweiter Pc Win 10 ist...

cdc

Newbie
bis vor ca. 14 Tagen sind bei mir im Haushalt zwei PCs mit Windows 7 über eine Fritzbox ins Internet verbunden gewesen und es gab nie irgendwelche Probleme. Internet Anbieter ist die Telekom, DSL ist 6000er.

Seit dem ist ein PC Windows 10 und der andere Windows 7. Über den Windows 7 PC wird hauptsächlich gezockt, der Windows 10 PC ist nur für Office und surfen. Wenn ich nun mit dem Windows 7 PC WoW zocke und der Windows 10 PC on kommt geht der Ping sofort hoch auf 200-300 ms, ohne das man mit dem Win 10 PC irgendetwas macht ausser das er eingeschaltet ist und on ist. Sobald man emails abruft oder surft (kein youtube oder andere Bandbreite fordernde webseiten) geht der Ping in WoW auf dem Win 7 PC auf 800-1500 hoch und geht erst wieder runter wenn der Win 10 PC aus oder offline geht.

Als beide PCs noch Win 7 waren gab es nie irgendwelche Probleme. Jmd ne Idee, was das sein kann und wie ich das in Ordnung bringen kann?

Grad mal auf frischer Win10 Installation geprüft: Die Option wird wohl nichtmehr von MS als Standard gesetzt.

Aber stellen wir mal nen Paar Fragen in den Raum: Wurde der Windows 10 PC nach dem Upgrade auf Windows 10 bereits mit allen Windows Updates versorgt? ... bzw. kann es sein das ein Älteres CD / DVD Medium für die Installation genutzt wurde und die Updates bei der Installation verhindert wurden? Falls letzteres der Fall ist versucht Win 10 das Creators Update zu ziehen. Einfach mal den Windows 10 PC eine Weile laufen lassen, damit die entsprechenden Updates fertig gezogen werden können, vor allem wenn da eine ( MS ) Office installation reinspielt kann es etwas länger dauern.

Der Tipp von Pumuckl hat geholfen. Danke dafür. :daumen:
Es ist zwar immer noch schlechter als früher, wo beide Rechner Win 7 waren, aber nun ist der Ping max 150 ms, meist 90-120 ms, das reicht für WoW.

Zurück
Oben