Internet mit der Zeit langsamer und hoher Ping, nach Neustart wieder okay

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen im gesamten Netzwerk ein Problem mit
dem Internet. Als Ursache wurde ein PC im Netzwerk ausgemacht welcher 24/7 läuft.
Wenn dieser PC neugestartet wird sind die Probleme verschwunden.



Das ganze Problem hat vor etwa einem Monat angefangen als ich die Hardware des PCs
aufgerüstet hatte. Es wurde von einem Intel i5 3570k & EVGA Z77 FTW auf einen
AMD Ryzen 7 2700 & MSI B450-A PRO gewechselt. Als Betriebssystem läuft, wie zuvor,
Proxmox 6 mit einem Ubuntu Container und einer virtuellen Maschine wo Windows 10
drauf läuft.

An jedem Tag wo der PC läuft erhöht sich der Ping für alle Geräte im Netzwerk.
Der Netzwerk-Traffic wird dabei via Proxmox an den Knoten, Containern und virtuellen
Maschinen direkt überwacht, wobei keine signifikanten Ausschläge ersichtlich sind wo
dieses Phonemen erklären würden.

Zum besseren Verständnis (Beispiel):
  1. Tag: Ping 15ms | DL 100Mbits | UL 45Mbits
  2. Tag: Ping 75ms | DL 91Mbits | UL 39Mbits
  3. Tag: Ping 140ms | DL 78Mbits | UL 31Mbits
  4. Tag: Ping 200ms | DL 65Mbits | UL 18Mbits
  5. Tag: ...
Das geht so lange weiter bis der genannte PC neugestartet wird, dann fängt das von vorne an.

Andere Daten des Netzwerks:
  • Internet: Vodafone-KD | 100Mbit Download | 50Mbit Upload
  • Modem: Vodafone-KD im Bridging Mode
  • Router: AVM FRITZ!Box 7590
  • Computer: Dell Notebook (USB>LAN) | Acer Notebook (WLAN) | PC (LAN)
  • Kabel: Cat 6/a & Verlegekabel in den Wänden
  1. DNS Server im Router mehrfach geändert
  2. Mit allen Geräten direkt am Router per LAN verschiedene Seiten angepingt
  3. Mit allen Geräten direkt am Router per LAN diverse Speedtests durchgeführt
  4. Mit den Notebooks und Smartphones per WLAN Speedtests durchgeführt
  5. Modem, Router, PCs und Smartphones neugestartet
  6. Via Pingplotter über einen längeren Zeitraum den Ping gemessen (Average nach 7 Tagen >440ms)
  7. Priorität der Geräte im Router zugeordnet/entfernt
Alle diese Sachen haben keine Lösung erbracht.

Ich hoffe es kann jemand erklären woran es liegt und ggf. einen Lösungsvorschlag mitteilen :)

> Bitte keine Diskussionen über die gewählte Hardware, das hilft nicht zu Lösungsfindung und ist einfach nur nervig (gezeichnet alle Personen in allen Foren) <
 
Zuletzt bearbeitet: (Verständlicher geschrieben)
Tut mir Leid wenn ich da zu ehrlich bin, aber so etwas macht man auch nur wenn man richtig Ahnung davon hat.
Dein erster Fehler ist schon, dass du normale Consumer Hardware als 24/7 Server einsetzt.
Kann schlichtweg schon sein, dass der Gigabit Controller auf dem Board da nicht mitmacht bei Dauereinsatz (ist ins blaue geraten) oder was auch immer, kann genauso was mit dem Ruhezustand zu tun haben.

Ich könnte dir hier tausend Gründe nennen warum oder wieso das nicht läuft, keiner kann dir aus dem Stehgreif sagen warum deine Custom-Lösung doch nicht so funzt.
Ich hätte da eher mal hinterfragt ob es in der heutigen Zeit überhaupt so ein Server (in Wahrheit Standard-Rechner) sein muss, ist zu Hause bei den Strompreisen doch gar nicht wirtschaftlich für ne VM oder was auch immer, sowas kann man günstig im Netz mieten wenn man es unbedingt braucht und für alles andere tut es ein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Mir wird aus dem langen Text nicht ersichtlich, welcher Ping (von wo nach wo) langsamer wird, und was der Server damit zu tun hat.

Kann es sein, dass Downloads nebenbei laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
morpheus99 schrieb:
[...] Ich könnte dir hier tausend Gründe nennen warum oder wieso das nicht läuft, [...]
... aber nennen tuts du keinen.
Ich will hier keine Grundsatz-Diskussion anführen warum man für Server nur Server-Hardware verwenden sollte, es besteht ein Problem mit dem Internet/Netzwerk woran ein PC schuld ist. Wie dieser nun benannt ist spielt dabei eigentlich keine Rolle und sollte nur zum Verständnis dienen.

@Mr. Robot
Wie geschrieben, geht es um das ganze Internet. Der genannte Server ist nur der Verursacher. Anpingen kann ich dabei alle Seiten im Internet, immer das selbe Problem (auch beim pingen von DNS-Anbietern, wie 1.1.1.1 oder 8.8.8.8).

Downloads oder Uploads laufen dabei nicht (abgesehen von den Standard Down-/Uploads durch Windows etc.).
 
BartS schrieb:
... aber nennen tuts du keinen

Ich hab zwei genannt, wovon man zumindest mal dem Standy nachgehen könnte, genau das verursacht gerne mal Probleme da es eben nicht so ausgelegt ist wie du das verwendest.


BartS schrieb:
Problem mit dem Internet/Netzwerk woran ein PC schuld ist. Wie dieser nun benannt ist spielt dabei eigentlich keine Rolle und sollte nur zum Verständnis dienen.

Du scheinst Grundlagen der IT nicht zu verstehen, dein PC ist höchstens für "Gaming" ausgelegt aber sicher nicht für 24/7 Serverbetrieb, der völlig andere Anforderungen hat. Und oh Wunder dein Netzwerk funktioniert nicht gescheit, wie konnte das nur passieren?
Wer nicht mal 1 und 1 zusammenzählen kann, sollte es bleiben lassen.
 
morpheus99 schrieb:
Kann schlichtweg schon sein, dass der Gigabit Controller auf dem Board da nicht mitmacht bei Dauereinsatz (ist ins blaue geraten) oder was auch immer, kann genauso was mit dem Ruhezustand zu tun haben.

wäre nicht der erste.. wenn man einen server aufbaut, der auch leistung bringen soll, hat man a) ein serverboard, kann dann auch was einfaches sein, je nach anforderung und b) min. eine redundante netzwerkanbindung und das hat dann auch nichts mit WLAN oder anderem zu tun, sondern Server <-> Router/Modem direkt und ohne Umwege durch Wände oder sonstiges, was Einfluss haben kann.

Wenn du schon schreibst, das es vorher mit einem EVGA Board problemlos lief, würde ich mir gedanken machen, ob das budget MSI board vielleicht ein wenig zu unterdimensioniert ist.

Mal aus dem Stehgreif die einfachste und billigste Lösung probieren: Professional oder gleichwertige LAN Karte PCIe kaufen und damit probieren. Bitte nicht das günstigste Angebot von CSL Computer oder dergleichen. Es sollte auch ein hochwertiger Chip verbaut sein, Marketing Namen wie Killerchip oder dergleichen sollte man direkt umgehen. Wenn das nichts helfen sollte, ist möglicherweise Richtung Board-CPU was nicht ganz in Ordnung, bedeutet dann neues Board probieren, hilft das auch nichts, Board und CPU tauschen, gegen Server Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
liegt an den controllern und der hardware. die intel hardware ist meist abgespeckte server technik. gerade die z77 sind eigentlich 203er oder so und beiden amd ist alles auf billig getrimmt. vom chipset bis zu den controllern alles billiglösungen die nicht dem workstation standards entsprechen. und echte workstations sind oft abgespeckte server technik.
 
@mackenzie83 danke für die ausführliche Antwort, werde eine passende mit Intel Chip bestellen
 
Selbst eine Consumer-Netzwerkkarte in einem Server sollte den Ping von anderen PCs nicht beeinträchtigen. Schon gar nicht, wenn keine Downloads laufen...

Was sagt denn die Netzwerkauslastung in der Fritzbox, wenn der Ping hoch ist?
 
@Mr. Robot kann ich aktuell leider nicht nachvollziehen, da ich den Server erst neugestartet hatte (das dauert jetzt ein paar Tage bis die Leistung wieder in den Keller geht und der Ping sich erhöht ... jeden Tag etwa +50ms).

Bin aber der Meinung das die Netzwerkauslastung der Fritzbox fast bei 100Mbits lag, warum auch immer (selbst wenn alle Container und VM geschlossen waren). Aktuell liegt es bei ~2Mbits.

Werde trotzdem mal eine Intel Netzwerkkarte bestellen, damit ich die Consumer-Hardware ausschließen kann ...
 
Mein Porsche muss kaputt sein. Der ist im Stau immer so langsam...

Dein Internet ist bis zum Anschlag ausgelastet, und du wunderst dich über einen hohen Ping!?
Das liegt nicht an der Netzwerkkarte. Schau lieber mal nach, wo der Traffic her kommt!
 
Wie gesagt, bin mir nicht sicher, muss das in ein paar Tagen nochmal nachschauen.
Es ist aber kein Traffic da, hab ich schon drauf geachtet (außer bei der Fritzbox direkt).
 
Was heißt hier "außer bei der Fritzbox direkt"?
Wenn dein Router Traffic anzeigt, wird er wohl auch da sein.

Sei mir nicht böse, aber wenn du nicht nachvollziehen kannst, wo dein Traffic her kommt, ist es vielleicht nicht die beste Idee, einen Server zu betreiben...
 
@Mr. Robot sei mir bitte auch nicht böse, aber ich weiß nicht mehr wie ich es noch verständlicher schreiben soll ohne den nächsten Fauxpas aus eurer Sicht zu begehen.

Ich kann über Proxmox direkt den Netzwerk-Traffic jedes Knoten, Container und jeder virtuellen Maschine beobachten und nachvollziehen. Nirgends wird ein solch hoher Traffic angezeigt das dieser die Limitierung erklären würde. Die einzigen Traffic-Spitzen gibt es von 20Uhr bis 3Uhr wenn Plex genutzt wird. Zwischen 3Uhr und 20Uhr wird der Server für keine Netzwerk-Intensiven Anwendungen verwendet. All das ist auch so bei Proxmox zu beobachten.

Zudem macht es für mich (!) überhaupt keinen Sinn wie dadurch das komplette Heimnetzwerk nach außen Tag für Tag an Leistung abnimmt. Gemessen wurde das per Ping- (welche von normalen ~15ms zu >450ms nach einer Woche Laufzeit des Servers anwachsen) und Speedtests (welche von normalen 100Mbits/45Mbits hin zu 30Mbits/10Mbits nach einer Woche Laufzeit des Servers abnehmen).
 
Irgendwas erzeugt anscheinend Traffic. Und zwar so viel, dass dein Internetzugang irgendwann dicht macht. Natürlich wirkt sich das auf alle Geräte aus, die auch ins Internet wollen.

Behalt einfach erst mal die Traffic-Anzeige der Fritzbox im Auge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Zurück
Oben