Hoher Speicherverbrauch FF4

delirio

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich habe im FF4 einen sehr hohen Speicherverbrauch, wenn ich einige offene Tabs über längere Zeit offen habe (ca. 700 MB) und der Browser wird auch richtig langsam (was man z.B. beim Tippen sehr bemerkt oder beim Umschalten zwischen Tabs). CPU-Auslastung liegt zwischen 3 und 15 % (Core i7).

Dieses Problem kenne ich vom FF3 gar nicht. <Aauch wenn ich alle Tabs schließe, bleibt der Speicherverbrauch ähnlich hoch. Ich muss den FF dann beenden und wieder starten, um wieder normal surfen zu können.

OS ist Windows 7 x64.
Kann mir jemand helfen?

VG
 
das ist die neue spezialität von fx 4

hast du geschaut ob es vlt an den addons liegt?
 
Wird wohl wahrscheinlich an einer oder mehreren Erweiterungen bzw. Plug-Ins liegen.
http://support.mozilla.com/de/kb/Hoher Speicherverbrauch

Das Problem kenne ich beim Fx 4 x64 auf einem Win 7 x64 System mit 8GB RAM seit der Alpha-Phase nicht.
Auch nach ununterbrochener ca. 12h Nutzung mit durchschnittl. 12-15 offenen Tabs "verbraucht" mein Fx nicht mehr als ca. 300MB.
 
Mit einigen Addons ( Adblock; XMarks & Youtube to Mp3) und 2 geöffneten Tabs zieht FF4 bei mir auch mal eben über 200 Mb... Nicht gerade sehr sparsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an keinen Addons. Kann dies unter Win7 x64 bestätigen.

Bei mir hat eine komplette Neuinstallation des Firefox geholfen.
Also FF 3.6 runter, Registry säubern, im Ordner %Appdata% alles löschen.

Dann FF 4 installieren und PC neu starten, danach ist es etwas besser gewesen, aber
insgesamt ist FF 4 schon sehr enttäuschend meiner Meinung nach, wenn man alleine
die lange Entwicklungszeit bedenkt ^^
 
Jeder will immer mehr Speicher in seinen PC und dann wird gemault, wenn Programme diesen auch benutzen...
 
Es kann an addons liegen. Habe grad 13 tabs seit ein paar Stunden offen und der ram verbrauch ist bei 150-160mb. Hab aber FF4 komplett neu installiert (profil gelöscht usw.) und nur 8 mehr oder weniger "leichte" addons installiert. In FF4 wurde ziemlich viel an der addons schnittstelle gearbeitet. Ich kann jeden nur raten von "null" anzufangen und bei den addons lieber zweimal nachzudenken ob man das jeweilige addon wirklich braucht. Manche addons verlangsamen den FF doch schon stark, sei es beim booten oder beim surfen...
 
garbel schrieb:
Jeder will immer mehr Speicher in seinen PC und dann wird gemault, wenn Programme diesen auch benutzen...

Ne umgekehrt. Jeder will mehr Speicher, WEIL die Programme so viel brauchen!
 
Habe damit auch massive Probleme, aber bisher noch keine Lösung gefunden...

Allerdings hatte ich diese auch schon mit ff3, der ist bei ca 800mb Auslastung extrem langsam geworden oder ganz abgestürzt. Das Problem ist so ca. 1x pro Woche aufgetreten.
(im Normalfall brauchte er nur 100-200MB)

Hatte gehofft mit ff4 würde das Problem verschwindet, allerdings verabschiedete sich dieser direkt am ersten Tag mit selbigen Problem, allerdings hatte er es geschafft stolze 3,2GB zu belegen o.O (bei ff5 sollten sie wohl auf 64bit umsteigen, solangsam wird es eng xD )
Seit dem war aber zum Glück Ruhe, bin mal gespannt wie oft das Problem auftreten wird, hatte mich bei ff3 eigendlich daran gewöhnt xD

Als Addon benutze ich nur Adblock, könnte also daran liegen, allerdings ist der Fehler nicht rekonstruierbar, daher schwer festzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur grundsätzlich ein Problem vom FF (unabhängig davon hatte der FF das als generelles Problem schon immer), sondern auch von den Seiten, die man besucht
Bei mir ist im ersten Tab immer Facebook - eine verdammt speicherhungrige Seite.
Ich habe atm eine Speicherbelegung von ~660MB (hatte aber auch schon mehr), aber keine fühlbaren Geschwindigkeitseinbußen (habe aber auch 8GB RAM).
Ich benutze den Minefield 4.0b12pre 64bit.
 
Das Problem bzgl. der RAM-Belegung hat der Fx nicht grundsätzlich.
Ich benutze den Firefox, Firebird, Phoenix oder wie er auch seinerzeit mal hieß, schon seit der Ver. 0.x und bin damals mit ca. 100MB ausgekommen. Sowohl mit den Fx 4.0 Alpaha-Versionen und auch mit dem aktuellen Nightly-Build 4.2a1 x64 komme ich nicht über 300-350MB hinaus.

Allerdings erstelle ich immer! beim Wechsel der Fx-Hauptversion ein neues Profil und übernehme da lediglich Cookies, Lesezeichen und meine speziellen Anpassungen wie z.B. das pro Tab 5 Seiten im Cache behalten werden und bei Aufruf via "Zurück"-Button nicht neu geladen werden müssen.
Auch liegt der Cache vom Fx nicht auf der HDD sondern im RAM, was ihn ja eigentlich auch stärker auslasten sollte - was er aber nicht tut.
Wer den Link aus meinem vorherigen Beitrag anklickt und da die Dinge für sich abarbeitet und ggfs. für sich anpasst, sollte eigentlich den "RAM-Hunger" etwas gebändigt bekommen.
 

Anhänge

  • about_memory.PNG
    about_memory.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 191
  • about_cache.PNG
    about_cache.PNG
    22 KB · Aufrufe: 192
edit bei mit zieht der Firefox incl. diversen kleinen Erweiterungen ~ 70.000 k
Vergleich IE 8 8.2 k keine geöffnete Seite OS 7 32 Bit ,
die meinten haben ja heute 4 GB und mehr an Ram im PC,
das dürfte egal sein ob der FF nun etwas mehr oder weniger verbraucht,
wenn er dafür schön schnell ist .
die technische Ursache , der FF lädt gleichzeitig mehr
in dem RAM daher verbraucht der auch mehr RAM ,
reagiert dadurch schneller weil weniger nachladen muß ...
das ist kein Nachteil .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: da ich nichts auf der HDD cache (wg. SSD und anderen Gründen), benutze ich den Memorycache, der belegt je nach Auslastung natürlich auch ein bisschen Speicher
 
Ist trotzdem heftig. Mir ist es zwar sowohl am Laptop 3GB und am PC 8GB nicht aufgefallen, aber da muß Mozilla noch mit nem Patch nachbessern...
 
Zurück
Oben