Hoher Standby-Verbrauch mit neuem NT - Cougar SE 400W

The_Virus

Commander
Ich hab mir als Ersatz für mein defektes Seasonic S12II-430W (80Plus, 84% Effizienz) nun ein Cougar SE 400W gekauft (80Plus Silber, 87% Effizienz).

Mit dem Seasonic hatte ich mit meinem System im ausgeschalteten Zustand einen Standby-Verbrauch von ca. 6W. Was ich schon recht viel fand. Nun mit dem neuen Cougar musste ich zu meinem erstaunen einen Standby-Verbrauch von ca. 25W. Es Wurde nichts am System verändert, nur das Netzteil getauscht.

25W sind eine ver-vierfachnug des Standby-Verbauchs und mir defintiv zu viel. So viel verbrauchen andere Systeme nicht mal im Betrieb. Mein Ilde-Windows Verbrauch ist übrigens gleich geblieben. Mit Seasonic ca. 115-117W und mit Cougar 113-115W.

Kann mir das irgendjemand erklären?

Ich habe den Stromverbrauch bei beiden Netzteilen mit einem Stromkostenmessgerät von Aldi gemessen. Klar, das ist nicht sonderlich hochwertig.

Aber wenn beide Werte unter gleichen Bedingungen gemessen wurden, kann es ja nur am Netzteil liegen. Denn selbst wenn es ein schlechtes Stromkostenmessgerät ist, kann es nicht einfach so 21W Unterschied herzaubern.

Also entweder stimmt dann etwas mit dem Netzteil nicht oder dein Energiekostenmeßsserät ist zu ungenau (was ich vermute). Ich habe das Cougar selbst im Standby gemessen und messe hier mit meinem bereits ungenauen Messgerät deutlich unter 5 Watt Standby-Leistungsaufnahme.

Auch dein gemessener Wert für das Seasonic kommt mir übrigens deutlich zu hoch vor, daher meine Vermutung, dass das Messgerät bei niedriger Stromaufnahme des zu messenden Gerätes zu ungenau wird.

Kannst du getrost ignorieren, das Cougar SE braucht im Standby nicht mehr wie 1W, dein altes Seasonic nicht mehr wie 2W ... ergo ist dein Messgerät fürn Ar... :D

Ergänzung ()

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann leihe dir bei Vattenfall Center Berlin ein Messgerät von Christ Elektronik aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Silencio:
Du bist aber ganz schlau, denn genau das habe ich vor! Will mich grade auf den Weg dorthin machen. :D
Dann werde ich beide Netzteile nochmal testen. Sowohl am PC angeschlossen, als auch ohne PC.

Sollte sich bewahrheiten, dass das Cougar aus irgendwelchen Gründen tatsächlich mehr Standby-Strom zieht, schicke ich es sofort zurück.

Hi!

Ohne einen Doktor in Physik zu haben - mal eine Logik-Frage.
Sollte das SE400 wirklich 25W im Stand-By aus der Steckdose ziehen, wo gehen die hin wenn der PC doch ausgeschaltet ist bzw. heruntergefahren wurde?
Es bewegt sich KEIN Lüfter im Gehäuse und auch der Netzteillüfter bewegt sich nicht. Auch die Komponenten glänzen durch Inaktivität, die verbrauchen nichts (außer das MB, aber nur gaaaanz wenig). Von den 25W müssten dann ja mal mindestens 23W als Verlustleistung angesehen werden. Und 23W ohne Lüfter etc. - das wird HEIß. Ist es in deinem PC warm/heiß? Ist das Netzteil wärmer als andere Komponenten bzw. Zimmertemperatur?
Wohl kaum, daher mal überlegen ob das mit den 25W denn irgendwie möglich sein könnte? Die Enrgie verschwindet ja nicht einfach...
Auch das Seasonic benötigt definitiv keine 6W im Standby. Wenn Du es testen möchtest, nimm beide Netzteile und geh zu irgend jemanden der VERNÜNFTIGES Testequipment hat.
Andere hier haben es ja bereits gesagt, keines der beiden Netzteile benötigt so viel Energie im Stand By.
Der user Strahlemann hat es sogar an einer CHROMA durchgemessen, genauer geht es wohl nicht.
Und - mit einem schlechten Messgerät bekommst Du bei beiden nur falsche Werte raus, der Umkehrschluss das unser SE400 deutlich mehr als das Seasonic benötigt ist auch nicht richtig.

Daher - bitte keine Sorge, alles ist völlig in Ordnung.

Ich hab nun das Vattenfall Christ Elektronik Messgerät und ein erster kurzer Test bestätigt alle Aussagen hier. Mein Aldi-Messgerät ist Müll, sowohl das Seasonic als auch Cougar verbrauchen keine 6W bzw. 25W. Bei Vattenfall sagte man mir, dass das Gerät vermutlich die Blindleistung anzeigt, die aber aber real nicht aus der Steckdose gezogen wird.

Mit dem Cougar liege ich bei 2,6W am PC angeschlossen und PC heruntergefahren. Im S3-Standby (Suspend to RAM) liegt es bei 4,2W. Ich werde es auch nochmal ohne PC testen.
Das Seasonic verbaucht 1,7W ohne PC. Am PC angeschlossen werde ich auch das nochmal testen.

Zum Messgerät:
Es hat eine Abweichung von +-0,3% und rechnet auch die Blindleitung heraus, wie man mir bei Vattenfall erklärte. Um noch exaktere Messwerte zu bekommen, soll ich eine 24h Messung durchführen. Dabei wird der Stromverbrauch exakt 24h aufgezeichnet. Daraus kann ich dann ganz genau errechnen, wie viel Watt das Netzteil aus der Steckdose zieht.

Entschuldigung auch an Compucase / Cougar Support. Ich wollte eure Netzteile nicht schlecht machen. Nun bin ich absolut beruhigt und werde dieses tolle und vor allem sehr schön leise Netzteil auf jeden Fall behalten. :)
Hast du vielleicht einen Link zum Chroma Test von Strahlemann?

@The_Virus: Ja, deine Werte kann ich auch so ungefähr bestätigen. Dabei ist allerdings zu sagen, dass selbst diese Werte recht hoch sind, da die EuP-richtlinie seit Januar 2010 maximal 1 Watt Standby-Leistungsaufnahme vorsieht.
Das Problem ist, dass der gemessene Strom so gering ist, dass sich hier einfach sehr schnell Messfehler einschleichen.
Die andere Frage konnte ich dir ja bereits beantworten ;)

@Virus
He he, das war wohl klar. ^^

Nach dem du das Messgerät bei Vattenfall zurückgegeben hast, kannst du nebenbei die dortige Conrad Filiale aufsuchen (nahe U-Bahnhof Wittenbergplatz). Denn dort kannst du ein vernünftiges Messgerät a la Energy Check 3000 von Voltcraft erwerben. :D

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@Silencio:
Ja, ich hatte auch schon überlegt ob ich mit das Voltcraft Energy Check 3000 kaufe, aber wozu? Wenn ich, wann immer ich will, zu Vattenfall gehen kann und mir für eine Woche kostenlos ein solches Top Energiemessgerät ausleihen kann. Hab mal geguckt, es handelt sich um das Christ Elektr. CLM1000 Home, welches 145€ kostet. Es misst Stromverbrauch ab 0,5W. Das Voltcraft misst ab 1,5W.

@Strahleman:
Ich freue mich schon sehr auf die nächste PCGH. :)

The_Virus schrieb:
@Silencio:
Es misst Stromverbrauch ab 0,5W. Das Voltcraft misst ab 1,5W.

Einspruch. ^^

Das besagte Voltcraft kann bereits ab 0,1W messen. :p Ich testete damit das externe Netzgerät meines Brenners. Als Ergebnis wird ein Verbrauch von 0,0W bzw. 0,1W agezeigt (schwankt). ^^

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Klar, anzeigen tut es das vielleicht. Aber das ist wie mit meinem Aldi-Messgerät. Man kann sich auf diese Werte nicht verlassen. ;) Das Vattenfall Messgerät kann auch Werte unter 0,5W anzeigen, nur ob die stimmen ist die Frage.

Hier nochmal eine Update der Werte, die ich mit dem Vattenfall-Gerät gemessen habe:

Cougar SE 400:
Standby ohne PC: 0,7W
Standby am ausgeschalteten PC: 2,7W
Windows Abgesicherter Modus - Idle: 122,1W

Seasonic S12II-430:
Standby ohne PC: 1,7W
Standby am ausgeschalteten PC: 3,4W
Windows Abgesicherter Modus - Idle: 124,6W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben