Hoher Temperaturunerschied bei X2 3800+

Morgen,
hab meinen neuen X2 3800+(Sockel 939) gestern Abend eingebaut und mich gleich mal ans übertakten gemacht. 2,4 Ghz schafft er ohne V- Core Erhöhung und lief bis eben nach über 9 Stunden immernoch ohne Primefehler.
Allerdings haben die beiden Kerne ziemliche Temperaturunerschiede, laut Coretemp hat der 1. Kern unter Vollast so 45 Grad und der 2. Kern steht schon bei 60 Grad. Ich hatte es auch mal ne Weile beobachtet und es war meist immer ein Unterschied von 13 bis 15 Grad. Woran liegt das? WLP ist Arctic Silver 5 und mein Kühler ist ein Scythe Mine mit einem 120er Papst der bei etwa 1200 Umdrehungen arbeitet. Hab beim Einbau auch drauf geachtet das alles richtig sitzt etc.
Schafft ein Gehäuselüfter der hinten rausbläst vielleicht Abhilfe? Beim Scythe vielleicht wieder den Standard 100er Lüfter montieren und den Papst hinten zum rausblasen?

Danke schonmal ;)

Achja, im Leerlauf beträgt der Unterschied so etwa nur 4 bis 5 Grad.
Falls ich im falschen Forum gepostet hab sorry ;)

Also den hohen Unterschied zwischen den zwei Kernen kann ich mir nicht erklären. Bei mir sind es max. 5°C. 60°C sind aber doch schon ganz schön hoch. Auf jeden Fall sollte dein Gehäuse vorne kalte Luft einsaugen und hinten die warme Luft rausblasen. Falls du keinen Lüfter hast, der bereits hinten rausbläst, probier doch mal den Einbau eines solchen. Der Lüfter vom NT reicht manchmal nicht aus, da das NT selbst schon ordentlich Wärme produziert.

habe mir das program auch mal runtergeladen und gestartet.

bei mir liegt der unterschied zwischen den beiden cores im idle modus bei ca. 10°C .

also... entweder ist das völlig normal mit den temperaturen oder das program liesst falsch aus (ist ja eine BETA version :evillol: )

greetz nenrik

edit: gerade habe ich beide cores mit burnmax ausgelastet und die temperaturen sind jetzt bei beiden nur 1 - 2 °C voneinander entfernt (insgesamt 52 - 54 °C). die temperatur / der temperaturunterschied hängt daher ab, ob eine anwendung nur eines oder beide cores beansprucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
in der Regel liegt es ma Heatspreader der die Wärme nicht richtig oder gleichmäßig ableitet.
Die Kerne haben einfach nicht gleichmäßig Kontakt zum Heatspreader (Hitzeverteiler). Du kannst ihn natürlich abnehmenn aber deinen tenps mach würde ich das nihct machen. Versuch mal vorsichtig den Kühler bisl kräftiger anzuziehen, aber ganz vorsichtig !!!!!!!!!

Du hast aber schon Prime 2 mal gestartet oder? :lol:

ich würde da keine sachen abziehen oder entfernen oder sonstwas. seine um 400MHz übertaktete!! cpu wird nun mal nach 9 stunden!!! prime in seinem pc 60°C warm.

einfach nicht so weit übertakten oder halt beide cores gleichmässig beanspruchen und gut ist. :D

#6 Das wäre ein plausible Erklärung ;)

Den hohen Temperaturunterschied kannste dir echt durch nen schlecht sitzenden Heatspreader erklären, wurde im Forumdeluxx schon mehr mals durchgekaut.

-> Abhilfe wäre die CPU zu köpfen. Meiner Meinung nach machts aber keinen Sinn, schau doch erst mal wie hoch deine CPU mit Standard VCore kommt, oder falls du das Stepping weist, dann poste es mal.

Würde auch wie schon erwähnt einen zusätzlichen Lüfter zum ausblasen montieren, dann dürftest du vll auch mehr Luft beim oc´en haben ;)

Habe selbst bei Load Temperaturunterschiede von max 11°C meine CPU ist mir aber zu schade zu köpfen.

Gruß
C.E.M.

Habe ein X2 4600+ @260*10 ohne Heatspreader und die Kerne sind immer 5-10 Grad auseinander ob mit oder ohne HS das liegt am X2 und nicht an dein Kühler oder WLP. Das Problem haben viele das Kern2 immer wärmer als Kern1 ist, das is halt so.

Die Temp-Dioden sind bei AMD nicht richtig kalibriert, sprich werden nicht korrekt ausgelesen.
Mach dir keinen Kopf um die Temps. sollte schon alles OK sein, wenn es stabil läuft !

Natürlich lief Prime 2mal^^
Hm naja, ich werde morgen einfach mal die Lüfter tauschen, also 100er an den Kühler und 120er zum rauspusten und nochmal ne neue Schicht WLP. Mal schauen wie es dann ausschaut mit den Temps, vielleicht bringts ja was. Poste dann nochmal.

Danke für die Antworten erstmal ;)

man_in_the_Box schrieb:
Natürlich lief Prime 2mal^^
Hm naja, ich werde morgen einfach mal die Lüfter tauschen, also 100er an den Kühler und 120er zum rauspusten und nochmal ne neue Schicht WLP. Mal schauen wie es dann ausschaut mit den Temps, vielleicht bringts ja was. Poste dann nochmal.

Danke für die Antworten erstmal ;)

ne gute schicht?
nicht zu viel auf tragen! :freak:
ich persönlich trag sie immer so auf, dass ich die schrift an der cpu fast noch lesen kann

So hab wie gesagt mal die Lüfter umgebaut und eine neue Schicht WLP draufgeschmiert, diesmal aber sehr viel dünner. Im Dualprime pendelt Kern 1 meist zwischen 35 und 37 Grad und Kern 2 zwischen 48 und 52 Grad.
Gut immer noch so ein grosser Unterschied aber zumindest sind die Temperaturen runtergegangen ;)

Zurück
Oben