Iphone 11 für wenige Sekunden sehr hoher Temperatur ausgesetzt, Schäden oder Gefahr dadurch?

smart111

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Dämliche Frage, trotzdem ernst gemeint:

Ein kollege hat mit meinem iphone 11 kurz
( für wenige Sekunden) Fotos in einem schon laufenden heißen Backofen gemacht von einer Pizza darin.

Temperatur des Ofens war ca 100- 200 grad. War in Aufheizphase und schon warm.

Er hat es nur kurz bei offener backofen türe hingehalten und dort fotografiert.
also das iphone wurde nicht in den backofen rein gehalten, sondern war sozusagen an der Schwelle zum Ofen.

wie gesagt auch nur wenige Sekunden (ca 15 sek).

kann da etwas kaputt gehen?

eine Temperatur Warnung wurde nicht angezeigt, es funktioniert auch ganz normal alles.

habe trotzdem etwas sorge wegen Schmelzen von Teilen oder Kleber oder sonstigen gesundheitsschädlichen Stoffen im Smartphone?

Kann dabei etwas kaputt gehen bzw besteht eine Gesundheitsgefahr, weil irgendwas verdampft oder geschmolzen ist?

Oder ist das bei der kurzen Dauer der Hitze Quatsch?
Wie gesagt, es waren maximal 15 Sekunden bei der offenen Backofentüre.

Mache mir jetzt laufend Gedanken, da das Iphone ja nicht bei hohen Temperaturen betrieben werden soll und das war ja ein heißer Ofen.

bin leider sehr ängstlich bei sowas und unwissend…
Könnt ihr mich da beruhigen?
Hoffe auf ehrliche Antworten…
 
Meine Güte wenn du es in der Hand gehalten hast ist es ja wohl nicht so warm geworden dass da was passieren kann. Also jetzt mal wirklich. Da kann man auch alleine drauf kommen dass das unproblematisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Gizzmow, ultrAslan und 9 andere
smart111 schrieb:
kann da etwas kaputt gehen?
nö, warum soll da was kaputt gehen?

Gedanken würde ich mir machen, wenn das Gerät so heiß wird, das du es nicht mehr anfassen kannst.

Smartphones hängen bei einigen Leuten in ner Halterung an der Frontscheibe, wenn da die Sonne im Sommer dauerhaft drauf hält, was glaubst du was da passiert, da sind 14 Sekunden Backofen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222



So sieht das aus wenn da mal richtig was heiß wird
 
Selbst wenn etwas kaputt gegangen wäre, dann wäre deine Frage hier jetzt auch zu spät ;) Denke aber auch nicht das irgendwelche Schäden entstanden sind
 
smart111 schrieb:
Könnt ihr mich da beruhigen?
Hoffe auf ehrliche Antworten…
Da Passiert nichts. Erst wenn du das gerät nicht mehr in der Hand halten kannst bzw. sich aufbläst weil der Akku kurz vorm zerreißen ist.

Überleg mal, ein paar Sekunden vor nem Ofen is peanuts. Es soll nicht auf Dauer diesen Temperaturen ausgesetzt sein. Mach dir da keinen Kopf.
 
Hände sind idR anfälliger für Hitze als Smartphones. Seltenes Wissen aus der Antike.

Schon mal gesehen wie man Displays von Smartphones repariert? Mit Heißluft, um den Klebstoff zu schwächen. Selbst wenn der Klebstoff durch die 15 Sekunden Backofen bei geöffneter Tür minimal angeschmolzen wäre, müsstest du aktiv mit Saugnapf und Spachteln versuchen das Display herauszuheben. Tust du das nicht, trocknet der Klebstoff ziemlich schnell wieder.

Und wie bereits von anderen Usern erwähnt, entstehen im Auto, bei direkter sommerlicher Sonneneinstrahlung an der Frontscheibe, ganz andere Temperaturen, welchen das Gerät erheblich länger ausgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Bevor am Telefon was kaputt geht, hätte sich Dein Kollege wohl schon vorher die Hände versengt. Ich denke, es ist deshalb eher unwahrscheinlich, dass da was kaputt gegangen ist.
 
Zurück
Oben