Hoher Traffic durch Android OS (CM)

koffeinjunkie

Captain
Hatte ich bisher noch nie aber Android OS verursacht bei mir enorm viel Datentraffic und ich weiß nicht warum. Google Synchronisationen sind alle aus, Sicherung auf Cloud ist deaktiviert und Apps können das ja onehin nicht sein. Email Sync ist aus, Standortbestimmung usw. OS Updates sind deaktiviert, jedenfalls sollten sie das sein. So verschwindet das LTE Volumen sehr schnell was nicht Sinn der Sache ist.

Hat jemand eine Idee, habe Cyanogenmod 11 drauf, was das Betriebssystem so alles im Hintergrund macht? Falls es Hintergrundupdates sind, wo deaktiviere ich das.

7,82 GB im Wlan zuhause (wie ich nachfolgend festgestellt habe) und binnen paar Minuten, also in der Pause auf der Arbeit wo ich Mobile Daten eingeschaltet habe, 472MB. Habe es dann ausgemacht und wieder an und schwups kamen binnen weniger Minuten kamen ca 20MB wieder dazu.
Ich sage mal rund 500MB mobiler Traffic ohne das ich irgendwas gemacht habe.

Falls Apps über das OS (wenn es so gewertet wird) irgendwas verbrauchen, so habe ich auch alle installieren Apps geprüft und alles was nach Automatik und Laden betrifft, ist deaktiviert.

Android 5.0 zeigt doch den Datenverbrauch für jede App einzeln an. Wieso schaust du nicht einfach nach? An dieser Stelle kannst du auch den Datenverbrauch einschränken.

Du hast dir wohl was eingefangen. Das hatte ich auch vor 1.5 Jahren unter CM. Selbst nachdem ich neu geflasht hatte, war es noch da. Erst als ich wieder alles auf Werkszustand gebracht hatte, war wieder alles in Ordnung. Wochen später habe ich dann etwas dazu gelesen. Ich finde es leider nicht mehr.

@seb2401
Das ist mir erst heute zum ersten Mal passiert. Dann werde ich wohl oder übel alles zurücksetzen, neu flashen und schauen ob es erneut passiert. Wollte ich allerdings als letzte Möglichkeit machen. Eventuell ist es auch was anderes aber dein Gedanke war so meine Befürchtung die ich verdrängt habe.

Klar, das wäre auch mein letzter Schritt. Bei mir war es damals überhaupt nicht reproduzierbar. Aber wenn es angefangen hat, habe ich auch gleich mehrere 100 MB Datenvolumen verbraten. Hast du mal eine App installiert, die du nicht aus dem Play-Store bezogen hast?

Zurück
Oben