Holt ein Ryzen Zen2 mehr aus dem Ram heraus?

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo

ich bin gerade am grübeln ob ich diese Grafik richtig verstehe.

Unbenannt.jpg

Ich habe aktuell einen Ryzen Zen1 auf einem ASUS PRIME B350-PLUS Board mit 2x8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 in Verwendung. Stock liegen hier ja nur 2133Mhz an, mit Übertaktung komme ich bis auf 3066Mhz stabil.

Verstehe ich das nun richtig, dass bei einem Wechsel auf einen Ryzen Zen2 dann ohne Übertaktung die vollen 3200Mhz abgerufen werden können? Wenn ja, brauche ich dafür auch ein anderes Mainboard oder funktioniert das mit dem vorhandenen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ergibt für mich auch wenig Sinn.

Jedoch sind Zen2 Prozessoren keine Speicherzicken mehr.

Meine 3000/CL16 Speicher laufen mit 3800/CL16.
Und das mit Vollbestückung (4 Stk. 16 GB Module)

Das wäre mit Zen 1 undenkbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_ und Marflowah
Nein, ich denke Du brauchst nur ein Bios- Update. Ich habe heute zufällig die Crucial Ballistic 3200 in einem ASUS Prime 350 getestet - einfach auf 3200 eingestellt und lief auch unter voller Belastung einwandfrei.. Die CPU ist ein Ryzen 1600X. Die ursprüngliche Bestückung mit Aegis 3000 - Speicher lief auch erst mit einem Bios- Update auf 3000..

Höher als 3200 kann ich bei meinem Board zumindest gar nicht einstellen, außer ich mache alles inkl. Timings manuell..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis200SX
IBISXI schrieb:
Die Grafik ergibt für mich auch wenig Sinn.
Der Controller ist mit Zen+ und Zen2 offiziell für einen höheren Takt freigegeben. 3200 stellt für Zen2 also tatsächlich offiziell kein OC mehr dar, daher ist die Chance auf 3200+ Takt quasi garantiert bei passendem Speicher. Das war ja leider bei Zen 1 überhaupt nicht der Fall.

der speichercontroller bei Zen2 ist deutlich taktfreudiger und weniger zickig als der bei Zen(+). dein RAM wird bei ner Zen2-CPU mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit mit 3200 laufen wenn du das entsprechende XMP-profil lädst. auch auf dem B350-MB (aktuelles BIOS notwendig!).

Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Nein, ich denke Du brauchst nur ein Bios- Update. Ich habe heute zufällig die Crucial Ballistic 3200 in einem ASUS Prime 350 getestet - einfach auf 3200 eingestellt und lief auch unter voller Belastung einwandfrei.. Die CPU ist ein Ryzen 1600X. Die ursprüngliche Bestückung mit Aegis 3000 - Speicher lief auch erst mit einem Bios- Update auf 3000..
Das klingt interessant. CPU habe ich die selbe wie du und BIOS habe ich (als Vorbereitung für einen möglichen CPU Tausch) auch schon mal auf die neueste Version gebracht. Dann werde ich mal schauen ob mit der aktuellen Konfiguration nun 3200Mhz möglich sind, früher lief das nicht stabil

Deathangel008 schrieb:
der speichercontroller bei Zen2 ist deutlich taktfreudiger und weniger zickig als der bei Zen(+). dein RAM wird bei ner Zen2-CPU mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit mit 3200 laufen wenn du das entsprechende XMP-profil lädst. auch auf dem B350-MB (aktuelle BIOS notwendig!).
Danke für die Info, dann weiß ich Bescheid.

Auch für ZEN 1 sind seit 2017 mittel Bios-Updates viele Optimierungen in die Stabilität des RAM's geflossen.
Auf einem C6H von Asus liefen 3200MHz bei ZEN1 übrigens seit Release der AM4 Plattform vor mehr als zweieinhalb Jahren (g.skill trident-z series)

Eben probiert, mehr als 3066 ist nicht drinn. Stelle ich mehr ein, startet Windows nicht sondern läuft direkt in eine Fehlermeldung

Speicher OC bedeutet wesentlich mehr als nur den Takt hochzustellen.

Wenn Du Dich nicht ernsthaft damit befassen willst, versuche einfach die Speicherspannung hochzustellen.
(1,35 - 1,42V)
Das sollte höhere stabile Taktraten ermöglichen.
Das will aber auch getestet werden.
Sobald irgendwelche Phänomene, Bluescreens, Freezes, Lags oder Abstürze auftauchen, weißt Du wo du suchen musst.

Ein aktuelles BIOS kann auch sehr viel bringen bei Speicher OC.
Die Plattform ist gereift und es gab viele BIOS Verbesserungen.

Wenn Du etwas Zeit hast um dich einzulesen, geht es bei dieser exzellenten CB Community Arbeit weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Timings schärfer einstellen. So erreichst du ebenfalls höheren Durchsatz.
Meiner läuft auch max auf 3000 stabil, dafür aber CL14 und "Gute" Subtimings.

Ist viel testen und annähern was gut geht und was nicht.

Nein mit Speicher OC will ich mich eigentlich nicht viel beschäftigen. XMP Profil laden und gut ist. Ich hätte halt nur gerne die 3200Mhz gehabt wenn mein Speicher als 3200Mhz Modul verkauft wird. Wenn das mit einem Zen2 einfacher zu bewerkstelligen ist, dann ist mir damit schon geholfen.

kommt dann ahlt auf die CPU an.. mein 2600 hat 3200 bei 2 Riegeln zum Beispiel prima gemacht.
Allerdings hat Zen+ ja auch 2933 als Standard, während Zen noch 2666 hat ;)

Wenn der also auf 3000k läuft..ist doch in Ordnung.

Alles oberhalb der CPU-Spezifiaktion ist "OC".

Ich überlege ohnehin auf einen Ryzen 7 3700X zu wechseln. Wenn dadurch auch der RAM mit mehr Takt betrieben werden kann, dann ist das nur ein Grund mehr für den Umstieg :)

Joa - wenn du sowieso umsteigen willst - kannst du anschließend auch die 3200 nutzen.

Las sich bisher andersrum :evillol:

Und wie viele FPS bringt das? Bei den Videos, die ich bei YouTube so gesehen habe waren es zwar stolze 10 FPS unterschied, aber auch nur, weil der Zen 2 mit weniger als 3200er betrieben wurde. Die 3600er waren ein paar wenige FPS schneller als die 3200er, daher wird auch 3200er empfohlen: Es hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

@DarkSoul ehrlich gesagt weiss ich es im moment garnicht genau 😅 ich hatte mich nur an den Ryzen3000er Test erinnert und da wurde ja gesagt das 3600 der sweetspot sei... nach dem wechsel der CPU und dem ersten einschalten stand er erst noch auf 3000 habe dann eben schnell zum testen obs läuft beide Cinebench R15 und R20 einmal kurz durchlaufen lassen danach rebootet und gleich im BIOS die 3600 eingestellt. Ich erinnere mich noch das ich mit 3000 nen kleinen bisschen höhere Score hatte als mit 3600 was mich auch gewundert hatte :confused_alt: bei Spielen habe ich leider keinen vergleich weil ichs nicht mehr geändert habe aber mitte des monats kamm aber noch das 1909 Windowsupdate was meinen Pc gefühlt etwas schneller gemacht hatte, ich meine das höhere frameraten besser gehalten werden können... kann aber auch nur ein gefühl sein. Btw ich benutze im moment noch eine GTX1060 6GB für FHD eine neue gibts erst nächstes Jahr wenn alle ihre neuen Grakas auf den markt haben Intel , AMD RDNA 2.0 und Nvidia und der konkurrenzkampf schön im gange ist hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
SUPER DAVE schrieb:
nach dem wechsel der CPU und dem ersten einschalten stand er erst noch auf 3000 habe dann eben schnell zum testen obs läuft beide Cinebench R15 und R20 einmal kurz durchlaufen lassen. Ich erinnere mich noch das ich mit 3000 nen kleinen bisschen höhere Score hatte als mit 3600 was mich auch gewundert hatte :confused_alt:

Cinebench profitiert kaum vom RAM, das hab ich ausgiebig getestet :D

Ein Umstieg von Zen1 auf einen 3700X ist schon ein deutlicher Fortschritt :)
3200'er RAM passt ganz gut, und du hast noch Luft nach oben

Zurück
Oben