Home Backup Server mit Raid 5

foggy80

Lt. Commander
Guten Abend,
Wegen größerem Volumen wichtiger Daten habe ich vor, einen Home Server mit Raid 5 zu betreiben. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie dieser Server aussehen soll...
Es sollten aber 4 HDDs mit 500GB speicher drin sein, das ganze soll klein und verstaubar sein und natürlich energiesparend und nicht besonders laut. Wake On Lan wäre auch nicht schlecht.
Software oder Hardware Raid? Ich bin da total überfordert.
Welcher Chipsatz?
Große RAM-Kapazität?
Hohe CPU Leistung?

Gibt es für sowas wömglich auch soetwas wie Raid arrays, in die man einfach die HDDs reinsteckt und an das Heimnetzwerk anschließt? Sollte als Alternative natürlich nicht teuer sein.

Ich danke schonmal für eure Antworten!
Bis dann

Jaja, billig, aber mit allen Funktionen. :daumen:

Da bauste dir am besten selber nen Server zusammen.
Ich würde btw keine 500GB sondern 640GB Platten verwenden. Am besten sind m.E. die WD6400AAKS.
Nimmste nen AMD, suchst dir Board/Chipsatz mit RAID 5. Fertsch.
RAM? Ja pfff. Nimm 2GB. Mehr Infos, was dein sog. Homeserver sonst machen muss wären gut.
Also nimm 2. Kostet nix und wird lange reichen für nen Miniserver.
Nimmste noch n vorhandenes Windows oder ein Linux (FreeNAS z.b.) und los geht´s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es währe sehr hilfreich wenn du angeben würdest was du max. ausgeben kannst.
Bzg. Software Hardware /Raid

Also bei Software ist es halt so. Es ist günstig da es die meisten Mainboard können.
Nun aber zu den Nachteilen. Bei Raid 5 hast du eigentlich fast keine Geschwindigkeit mehr.
Besonderst bei einer defekten Festplatte.
Auch sind viele der Meinung es nicht sicher genug sei. Da im Fall eines Mainboard defektes das Raid sehr wahrscheinlich weg ist. Außer man bekommt wieder genau das gleiche Mainboard.
Aber man sollte bedenken das auch eine Raid-Karte einen Ausfall haben kann.
Da ist es aber um vieles wahrscheinlicher das bei einem Austausch keine Daten verloren gehen. Da man meisten noch sehr lange das gleiche Model kaufen kann oder man kann sein altes Raid mit neuen Karten des Herstellers verwenden.

Beim Hardware Raid ist der einzige Nachteil der Preis. Für Raid 5 wird eine Raid-Karte mit XOR Chip benötigt. Und das kostet so um die 250-300 € (für 4 Platten).
Du hast aber eine sehr viel höhere Geschwindigkeit. Auch bei der Wiederherstellung des Raids.

z.B: Areca/Tekram ARC-1210, PCIe x8 http://geizhals.at/deutschland/a159649.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Das gesamte System sollte so ca 500-1000 € kosten.

Wenn Raid 5 nicht das ist was ich brauche, dann wird halt Raid 1 in das System kommen. Was meint ihr?

Wenn bei einem Motherboard Raidunterstützung für 0, 1, 0+1 und 5 dabeisteht, heißt das, dass wenn man z.B. Raid 5 im Hardwaremodus betreiben will, noch extra einen Controller braucht? Ich dachte der wäre in dem Fall schon auf dem Motherboard vorhanden :(

Was das Ding können soll:
Man soll über das Netzwerk Dateien darauf so einfach wie möglich parken können, und das System im besten Fall auch über das LAN hoch- und runterfahren.

Ist WinXP gut? Wäre ein Win2k8 besser dafür geeignet? Gibt es spezielle Server und Client Software, die es bei diesem Gebrauchsumfang zu empfehlen gibt?

Zurück
Oben