News Home Connect Plus: Tado und Yeelight öffnen sich Boschs un­ab­hängiger App

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Tado und Bosch arbeiten künftig beim Thema Smart Home enger zusammen. Tado bietet Lösungen zum smarten Heizen und Kühlen an, Bosch hingegen umfassende Smart-Home-Systeme und -Dienste sowie von tado steuerbare Heizsysteme. In die Dienste von Bosch sollen die Lösungen von tado nun tiefer integriert werden.

Zur News: Home Connect Plus: Tado und Yeelight öffnen sich Boschs un­ab­hängiger App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Pirrrlo
Finde die App bisher ganz gut. Warte noch darauf dass man Osram / Lightify einbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Hm, das wird sozusagen das Gegenstück zu Thread. Läuft bei Bosch aber halt alles nur über die Clouds der Anbieter.
 
matschemilla schrieb:
Hm, das wird sozusagen das Gegenstück zu Thread. Läuft bei Bosch aber halt alles nur über die Clouds der Anbieter.
Da ich mich da nicht auskenne, keine Möglichkeit dies komplett lokal zu verwalten ohne Externe Anbindung?
 
Man kann die Geräte auch ohne Internetverbindung steuern, aber dann halt nur im heimischen WiFi.
D7F60130-4EB3-44D7-A0EA-14F89270B066.png
 

Anhänge

  • FAA9CEAF-89D5-4ACB-ADF7-56DF9544C59F.png
    FAA9CEAF-89D5-4ACB-ADF7-56DF9544C59F.png
    1,9 MB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom1607, Roesi und chartmix
matschemilla schrieb:
Ah okay. Funktioniert das dann auch mit der Hue Bridge beispielsweise?

Nein, dürfte nicht. Aber das liegt an Philips.

---------------------

Mit Matter, zu dem auch Bosch gehört, wird es zukünftig aber eh leichter unabhängig auch von Boschs Plattform zu agieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Akula schrieb:
...Matter...
Endlich ein Standard, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und RedSlusher
Akula schrieb:
Mit Matter, zu dem auch Bosch gehört, wird es zukünftig aber eh leichter
Bin gespannt wie es in der Realität mit Firmwareupdates funktioniert und ob alte Geräte Matter auch unterstützten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Eine Vollwertige Steuerung ausschliesslich im eigenen Netz ist Grundvorraussetzung bei sowas finde ich.
Wer trotzdem aus berechtigten Gründen ausserhalb darauf zugreifen möchte dann sollte dies ohne Fremdserver gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Roesi schrieb:
Wer trotzdem aus berechtigten Gründen ausserhalb darauf zugreifen möchte dann sollte dies ohne Fremdserver gehen.

Dann hätte man lediglich die Möglichkeit mittels statischer IP vom ISP oder eines DynDNS-Dienstes + eines eigenen Servers/Bridge. Das schließt dann ja die Mehrheit aus, denn auch wenn viele auf Smart Home stehen, fällt dahingehend mit der Usability alles zu Hause laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Roesi
XShocker22 schrieb:
Dann hätte man lediglich die Möglichkeit mittels statischer IP vom ISP oder eines DynDNS-Dienstes + eines eigenen Servers/Bridge. Das schließt dann ja die Mehrheit aus, denn auch wenn viele auf Smart Home stehen, fällt dahingehend mit der Usability alles zu Hause laufen zu lassen.
Na ich mache meinen Kram per VPN zu meinem Publicserver erreichbar. Da braucht es auch kein dyndns. Aber auch das fällt für die Allgemeinheit flach…
 
...und am Endes des Tages binden wir alle Geräte, damit wir eine einheitliche Oberfläche haben, eh in iobroker ein.

Bosch machts schon clever, die alle an "sich" zu binden und ggf. irgendwann "die eine App" für alle anzubieten. Erinnert ein bisschen an Valves Steam...
 
Home Assistant oder iobroker oder oder oder ... Es gibt ja nicht "DAS" System. Ich bin zur Zeit bei Hass. Gefällt mir sehr gut :)
 
Zurück
Oben