Home- / Gameserver

8GB Ram finde ich ein bisschen mager für Virtualisierung, habe bisher zwar keine Gameserver gehostet aber erfahrungsgemäß braucht man da mind. 16GB Ram.
 
Luckyjannik schrieb:
Exposed Host und dann kann niemand der auf meinen Server zugreift in mein Heimnetz. Verstehe ich das richtig
Nicht ganz richtig aber falsch. Ein Exosed Host, hat nichts, aber auch gar nichts mit einer DMZ gemeinsam.

Exposed Host = Alles was von außen kommt, wird an den Server intern LAN weitergeleitet.

Demilitarisierte Zone = Ein geschützter und gut überwachter Netzwerkknoten/-Bereich, der sich außerhalb des internen Netzwerks befindet, kann auf die Dienste zugreifen, die in der DMZ verfügbar sind, während der Rest des Unternehmensnetzwerks durch eine Firewall gesichert wird.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Nicht ganz richtig aber falsch. Ein Exosed Host, hat nichts, aber auch gar nichts mit einer DMZ gemeinsam.

Exposed Host = Alles was von außen kommt, wird an den Server intern LAN weitergeleitet.

Demilitarisierte Zone = Ein geschützter und gut überwachter Netzwerkknoten/-Bereich, der sich außerhalb des internen Netzwerks befindet, kann auf die Dienste zugreifen, die in der DMZ verfügbar sind, während der Rest des Unternehmensnetzwerks durch eine Firewall gesichert wird.

Cu
redjack
Ok danke.

Wie könnte ich den für den Server eine DMZ einrichten?
 
Luckyjannik schrieb:
Wie könnte ich den für den Server eine DMZ einrichten?
Hast du den Text, den @HITCHER_I verlinkt hat überhaupt gelesen? Zum einen steht da genau das Gegenteil von deinem Fazit, zum anderen steht da auch, wie man eine DMZ prinzipiell aufsetzt.

Aber eine DMZ ist nur die zweite Linie in der Verteidigung. Der Server sollte am besten erst gar nicht kompromittiert werden. Und das richtig aufzusetzen, überwachen und pflegen ist keine Triviale Aufgabe, auch nicht bei einem "simplen" Game- und Dateiserver.

Von daher mein deutlicher Rat an dich: Lass es bleiben, und ließ dich erstmal in die Thematik richtig ein, wie man ein Server und Netzwerk richtig absichert. Sonst dauert es keine Woche und dein Server ist teil des nächsten Botnets.

Dann musst du dich auch nicht mit irgendwelchen halbgaren RAID- und Backuplösungen auf 0815 Comsumer-Hardware rumärgern.

Bei Fragen helfen wir gerne, aber hier fehlt es zu sehr an Grundlagen und Infos um irgendwas seriös empfehlen zu können.
 
Zurück
Oben