Home Gym Boden?

Uzer1510

Lt. Commander
Unser Home Gym soll endlich aus dem Keller nach oben - nur was nutzt man da als Bodenschutz? Wir haben in dem Raum Echtholzparkett der wenn möglich auch bleiben soll.

Wir haben nichts besonderes eine Kraftstation mit ein paar Lang und Kurzhanteln, 1 Laufband 1 Crosstrainer - also "Standardkram"

Was habt ihr da denn gemacht falls vergleichbare Situation? Boden aufdoppeln mit..?

Traue den "einfachen" Matten nicht so ganz was lokalen Druck angeht.

Kommt auch immer drauf an wie gut es aussehen soll.
Zb Trittschallfolie drauf, aber zum Schutz des Parketts und dann OSB Platten.
Und das nicht im kompletten Raum sondern quasi als „Trainingsinsel“.
Oder wenn komplett und schön, dann mit Laminat obendrauf.
Aber wenn es der ganze Raum ist und die Tür nach innen aufgeht, dann müsste das Türblatt gekürzt werden oder bei Tür nach außen gibt es eine kleine „Stufe“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
hehe ja tür geht "natürlich nach innen allerdings fast dirakt an einer Wand so dass man den Boden auch 1,2m der Raumtiefe beginnen lassen kann.

Ah Trittschallfolie + OSB ist eine gute Idee werd ich mal schauen was es so gibt - darauf bin ich nicht gekommen.

Naja bedingt durch die nicht so riesige Raumgrösse (20 m^2) ist der ganze Raum die Insel :D reicht gerade so dass man das ok komfortabel stellen kann falls man zu zweit werkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Zb die OSB Platten als Trainingsinsel könnte man dann auch andersfarbig lackieren und etwas farblich absetzen. Und zusammen mit ein paar Trainingsbildern an der Wand hat das dann schon etwas Gym Charakter.
Dann noch einen TV an die Wand fürs Laufband etc.

PS
Ich hatte erst USB Platten geschrieben, sind ja schließlich in einem IT Forum.
Und dann dachte ich, da kann doch irgendwas nicht stimmen 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Uzer1510
hehe naja so "Design" kennst doch macht man evtl "später" :D wenn die Funktion passt ist das ja optimal. Denke als Schutz gegen Schweiss und Co muss man doch eh noch sinnvollerweise so grosse Matten unter die Geräte legen die man dann auch sinnvoll reinigen kann bzw auch zusätzlich Roboter Moppen

Ja klar ein bisserl Video und Audio muss schon rein da haben wir im keller so nen Fahrbaren LCD TV Ständer und auch noch einen elektr. höhenverstellbaren der vom letzten TV Unfall über ist der ist dafür denke ich optimal.

Hmm da wäre dann wichtig USB 2.0 oder 3.x :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja ist bei uns bisher auch so - Betonboden + und darauf so 1-teilige Garagenbodenmatten weil es die halt auch in relativ gross gibt und die auch recht gut belastbar sind etc.

Aber ist halt dann schon eher so Kellervibe bei uns aktuell - dazu kommt da sind nur so kleine Kellerfenster mit Lichtschacht. Denke Trittschall + osb und so Matten oben drauf das passt dann - evtl hol ich mir mal so 2 m^2 zum testen

Ich hab 3cm Gummimatten wie in vielen Gym‘s auch verlegt über Fließen.

Bisher ist noch keine kaputt gegangen aber ich hab auch keine 250kg im Kreuzheben.

Ich mag aber auch das Gefühl zum stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Hihi ne 250 kg Hanteln muss es nicht aushalten :D ist ja keine Extrem Deadlift Kammer.

Jo 3 cm ist echt ordentlich dick - da kann man nichts sagen.

Bei Parkett ist halt das Problem dass das Material sich eindrücken lässt - Fliesen sind formstabil - bis sie reissen was bei modernen "guten" Fliessen aber teils krasse Kräfte sein müssen - das natürlich besser als Untergrund aber Fliesen verlegen lassen ist ja $$$.

Wir verändern sicher weiterhin noch einiges - ich gehe nicht 100% davon aus dass das jetzt "Final Destination" ist :D

Denke mit so 2 leicht flexiblen Schichten also Matten + Trittschall + OSB dazwischen glaube ich habe ich keine punktuelle Belastung mehr - Flächenbelastung ist für Parkett meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem und liegt sicher deutlich über dem Estrich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben