CaptainPighead
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor, den ich für mein Home Office nutzen möchte. Einsatzbereich ist im Grunde nur Arbeiten, neben ganz wenig Spielen - hier aber keine aktuellen Spiele, sondern eher mal ältere Games die ich im Emulator zocke.
Er sollte also primär ein gutes Bild zum Arbeiten haben. Lautsprecher und sonstige Gimmicks werden am Monitor nicht benötigt.
Weiterhin: ich habe wirklich null Plan was (aktuelle) Monitor-Hardware angeht, da ich privat die letzten Jahre ausschließlich auf meinem MacBook gearbeitet habe ohne extra Monitor.
Der Monitor soll an einem MacBook Pro (M4 Pro) 16” genutzt werden, welches an einem Thunderbolt 5 Dock (CalDigit TS5) dann hängt. Das TS5 gibt es noch nicht zu kaufen, steht aber auf meiner Watchlist.
An dem TS5 Dock, gibt es ausschließlich Thunderbolt Ports - der Monitor würde dann also (von mir favorisiert) über ein DisplayPort zu USB-C Kabel angesteckert werden.
Reine Thunderbolt Monitore sind ja leider immer nur relativ teuer (https://www.macwelt.de/article/975219/die-10-besten-macbook-monitore-fuers-homeoffice.html), daher will ich mit noch mal nach Alternativen umschauen.
Meine Wunschliste daher:
Hier der Fragebogen mit bisherigen Infos – für gezielte Empfehlungen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Offen - gerne in dem Rahmen max. 500-600 EUR, falls möglich. Habe aber wenig Plan, was mit dem Budget möglich ist in Bezug auf meine Wunschliste
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
→ Bildschirmdiagonale: mind. 32 Zoll
→ Auflösung: 4K / UHD (3840x2160)
→ Bildwiederholfrequenz: ab 60 Hz
→ Panel-Technologie: keine Präferenz
→ G-Sync/FreeSync: vermutlich nicht relevant – es geht um Office-Nutzung primär
→ Anschlüsse: DisplayPort wäre schön
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
→ Nein, ausschließlich für Büroanwendungen (Office, Web, usw.)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
→ Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
MacBook Pro M4 / M4 Pro für meinen Privatrechner, für Home Office Arbeiten ein MacBook Pro 2019 mit Intel Chip
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
→ Mattes Display evtl. bevorzugt (wegen Lesbarkeit und Augenschonung)
→ Schlichtes Design – kein flippiges Gaming-Design
→ Curved Design - gefällt mir gut, ist aber kein Muss. Auch hier unklar, ob im Budget machbar
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Zeitnah, in den nächsten 4 Wochen
Gerne alles was ihr in die Richtung empfehlen könnt in den Raum schmeissen - freue mich über jeden Tip Geräten, die in Frage kommen könnten!
ich bin auf der Suche nach einem Monitor, den ich für mein Home Office nutzen möchte. Einsatzbereich ist im Grunde nur Arbeiten, neben ganz wenig Spielen - hier aber keine aktuellen Spiele, sondern eher mal ältere Games die ich im Emulator zocke.
Er sollte also primär ein gutes Bild zum Arbeiten haben. Lautsprecher und sonstige Gimmicks werden am Monitor nicht benötigt.
Weiterhin: ich habe wirklich null Plan was (aktuelle) Monitor-Hardware angeht, da ich privat die letzten Jahre ausschließlich auf meinem MacBook gearbeitet habe ohne extra Monitor.
Der Monitor soll an einem MacBook Pro (M4 Pro) 16” genutzt werden, welches an einem Thunderbolt 5 Dock (CalDigit TS5) dann hängt. Das TS5 gibt es noch nicht zu kaufen, steht aber auf meiner Watchlist.
An dem TS5 Dock, gibt es ausschließlich Thunderbolt Ports - der Monitor würde dann also (von mir favorisiert) über ein DisplayPort zu USB-C Kabel angesteckert werden.
Reine Thunderbolt Monitore sind ja leider immer nur relativ teuer (https://www.macwelt.de/article/975219/die-10-besten-macbook-monitore-fuers-homeoffice.html), daher will ich mit noch mal nach Alternativen umschauen.
Meine Wunschliste daher:
- Größe: ?? Zoll - Mir fehlt hier eine konkrete Vorstellung. Es sollte gerne ein Widescreenmonitor sein, der viel Platz bietet für Officetools zum Arbeiten - vielleicht 32-24 Zoll?
- Auflösung: gerne 4K / UHD (3840x2160)
- Bildwiederholfrequenz: 144 Hz (bin nicht sicher ob 60Hz auch reicht)
- Anschlüsse: gerne DisplayPort
- Nutzung: 90% Office, 10% Zocken für ältere Emulator Sachen (SNES, Adventures, Jump & Runs, usw. - keine aktuellen 3D Sachen)
Hier der Fragebogen mit bisherigen Infos – für gezielte Empfehlungen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Offen - gerne in dem Rahmen max. 500-600 EUR, falls möglich. Habe aber wenig Plan, was mit dem Budget möglich ist in Bezug auf meine Wunschliste
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
→ Bildschirmdiagonale: mind. 32 Zoll
→ Auflösung: 4K / UHD (3840x2160)
→ Bildwiederholfrequenz: ab 60 Hz
→ Panel-Technologie: keine Präferenz
→ G-Sync/FreeSync: vermutlich nicht relevant – es geht um Office-Nutzung primär
→ Anschlüsse: DisplayPort wäre schön
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
→ Nein, ausschließlich für Büroanwendungen (Office, Web, usw.)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
→ Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
MacBook Pro M4 / M4 Pro für meinen Privatrechner, für Home Office Arbeiten ein MacBook Pro 2019 mit Intel Chip
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
→ Mattes Display evtl. bevorzugt (wegen Lesbarkeit und Augenschonung)
→ Schlichtes Design – kein flippiges Gaming-Design
→ Curved Design - gefällt mir gut, ist aber kein Muss. Auch hier unklar, ob im Budget machbar
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Zeitnah, in den nächsten 4 Wochen
Gerne alles was ihr in die Richtung empfehlen könnt in den Raum schmeissen - freue mich über jeden Tip Geräten, die in Frage kommen könnten!
Zuletzt bearbeitet: