Home-LAN. Nur ausgewählte Rechner ins Internet und möglichst sicher.

Gut, das klingt dann alles halb so wild. Prinzipiell passt dein Schaubild dann schon. Für die "Hardwarefirewall" sollte es dann warhsceinlich auch ein gewöhnlicher Heimrouter tun, allerdings könnte dann der Zugriff von Internet 1/2 auf LAN1-3 etwas tricky werden - das hängt dann davon ab, wie umfangreich man die router konfigurieren kann. Wenn Internet1/2 aber "nur" aufs NAS zugreifen müssten wäre das kein Problem.

DannyNRW schrieb:
Aber wenn ich doch in Zukunft Dateiaustauch unter allen PCs ermöglichen will, muss ja irgendeine Verbindung bestehen. Ohne DMZ wäre es doch umso leichter für einen Eindringling, mein GESAMTES Netzwerk zu übernehmen, wenn eine Systemlücke auf Internet1 oder Internet2 entsteht oder nicht?
Ich kenn denn Begriff DMZ halt nur für Bereiche in die man Server stellt, die von außen zugänglich sein sollen. Nicht generell für mehrstufige Netztopologien mit unterschiedlichen sicherheitsleveln. Aber ich bin in dem Bereich auch nicht beruflich tätig, von demher bin ich bei der Terminologie da sicher nicht 100% fit.
Ergänzung ()

@Rajjin: Naja böswillig/Nicht vertrauenswürdig ist nicht gleich böswillig.

Z.B. kann man Kindern zwar durchaus zutrauen, dass sie versuchen Websitefilter z.B. durch VPN zu umgehen, aber dass sie z.B. in ein abgeschlossenes Arbeitszimmer, in dem im zweifelsfall die "HW firewall" steht einbrechen um dort ihren Laptop einzustöpseln ist dann doch noch mal ein anderes Kaliber. Ebenso würde ich Gästen jetzt nicht ungefilterten Schreibzugriff auf meinen Server gestatten, aber das heißt noch lange nicht, dass ich Angst habe sie würden versuchen sich einzuhacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Naja böswillig/Nicht vertrauenswürdig ist nicht gleich böswillig.
Das ist ja gerade das was ich meine. Die "Bedrohungssituation" habe ich immer noch nicht wirklich begriffen. Es ist die Rede von Verseuchung, Datenverlust, Fremdzugriffen, Eindringlingen und was weiß ich noch alles. Da gibt es keine simple 5-Minuten-Lösung, weil das alles komplett unterschiedliche Szenarien sind.
 
Zurück
Oben