Home Netzwerk einrichten *Anfänger*

simninja

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte bei mir daheim gerne meine ganzen Rechner/Laptops vernetzen

-1 PC (Windows XP Home) (würde dann immer an sein)
-2 Laptops (Windows XP Home)
-1 Laptop (Windows Vista Home Premium)
-Mac Book Pro (Snow Leopard)

und ich hätte es gerne das die Laptops/MacBook die Daten/Bilder.. auf den Desktop speichern können und lesen können. (sozusagen das die Daten auf den PC sind)

wie realisiere ich das am besten?? (ich habe sowas noch nicht gemacht)

und kann man die Ordner/Daten mit Passwort schützen das kein fremder von außen die daten sehen kann?

und wie ist die Geschwindigkeit über W-Lan? (DSL 3000; FritzBox 7220)

wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Gruß
Simninja

Also eine Freigabe könntest du ganz einfach erstellen.

Mach nen Ordner Freigabe am Desktop und setze die Berechtigungen (Rechtsklick-Eigenschaften-Freigabe, und dann noch Rechtsklick-Eigenschaften-Sicherheit --> da muss unter "Jeder" "vollzugriff" oder "Lesen und Schreiben" angehackt sein)

Also zur Geschwindigkeit kann man schwer etwas sagen, da es immer drauf ankommt, wieviel Verkehr grad im Netz herrscht! Aber ich kann jetzt nur aus eigene Erfahrung mit meinem WRT54GS sagen, dass man durchaus ein 5GB Image gemütlich kopieren kann.

Wenn das mit der Freigabe und so passt, dann wird das MacBook den PC auch erkennen. Also ich handhabe es ja genauso und ja, ich kopiere sogar eine Sicherung gerade auf den PC ;)

Was noch zu sagen wäre, dass es sinnvoll ist, wenn alle Lapis und PCs in der selben Arbeitsgruppen sind. Da kannst mal googeln um zu schaun, wie das geht.

Zum Thema Sicherheit:
ich geh mal davon aus, dass du da nur WLAN hast. Deswegen brauchst du eine WPA2 verschlüsselung. Nimm AUF KEINEN FALL WEP, oder WPA. WPA vielleicht nur, wennst wirklich anständiges PW hast. Richtlinien dazu kannst auch Googeln. Nur kurz mein persönliches Statement: mindestens 20 Zeichen mit Buchstaben, Ziffern und vielleicht einem oder zwei Sonderzeichen und kein PW das irgendwo anderes verwendet wird! Ganz wichtig! Gib aber eher keinen MAC Filter rein. Das kann zach werden das zu konfigurieren und es ist leich knackbar.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

mfg ordi

Bei WLan PW am besten mit einem Password Generator generieren. Das ist einfach am sichersten. Ich hab eins mit 64 Zeichen, mit Klein und Großstaben, Sonderzeichen, Zahlen drin. Dann ist es auch mit WPA sicher.

Hi,

schon mal danke

mein W-Lan ist WPA2 verschlüsselt (dann muss man die ordner vor fremden nicht mehr extra noch mit passwörtern schützen oder?

und ich sage bei meinen PC jetzt z.b einfach die Festplatte "D:" soll komplet freigegeben werden?

und wie muss ich es dann bei den Laptops einstellen das die das sehen?

und was meinst du mit Arbeitsgruppe???

Gruß
Simninja

Ok. Das is schon mal gut mit WPA2!

Du kannst natürlich auch die ganze Platte freigeben. Du musst aber sicher sein, dass man auch Schreibrechte hat!

Ok, wie man drauf zugreift. Drück mal "Windowstaste + Pause"! dann öffnet sich bei XP so ein schönes Fenster wo dann oben so "Computername" oder so stehen sollte. Da siehst du dann die "Computerbeschreibung", "Computername" und Arbeitsgruppe. Die Arbeitsgruppe sollte über alle gleich sein. Also benenn sie zum Beispiel nach deinem nick oder so. beim Computernamen stellst du was sinnvolles ein. Wie zum Beispiel "Server", oder "Laptop1" etc. Ok. Da musst dann mal den PC/Lapi neu starten. Dann kannst im Explorer oder sonstigen Dateimanager über die Adresszeile den Namen eingeben, du musst aber davor zwei Backslashes machen. Ich glaube, das könnte man wissen was ein Backslash ist ;)

Vielleicht gibts auch eine einfache Variante, aber ich bevorzuge diese, weil diese immer 100%ig funktioniert, wenn mans richtig macht!

mfg ordi

Hi,

ich hab jetzt mal bei meinen Rechner und bei mienen Vista Laptop die arbeitsgruppe gleich benannt und wie kann ich das im Explorer eingeben?

wenn ich beim MacBook \\*Computername* schreibe und dann verbinden drücke kommt eine fehlermeldung

was mach ich falsch?

Gruß
Simninja

jajaja. beim MacBook geht das net. Gehört das MacBook auch dir? Denn wenn nein, solltest du da bitte mal wen ran lassen, der sich etwas auskennt!

Naja. Wie man das eingibt. hast du die Adressleiste im Explorer? Wenn nein, dann musst du die irgendwie unter "Symbolleiste" oder so einschalten. Dann gibst einfach \\deinComputername ein und dann müsste schon was kommen!

mfg ordi

hi ok bei den Vista Laptop geht es aber bei mein Macbook jetzt auc

kann man beim Windows irgendwie so ein ordner in Arbeitsplatz mache das man nicht immer in der Adresszeile das eigeben muss?

(sozusagen das er sich bei jeden start automatisch verbindet?)

Hmm. Stimmt. Das geht sogar ganz einfach.

Da gehst einfach auf Extras-Mit Netzlaufwerk verbinden. Dann gibst da das ein, was du normalerweise in der Adresszeile eingegeben hast und dann musst noch anhackerln "Automatisch verbinden" ... oder irgendwie so heißt das. Wies unter Vista geht weis ich jetzt nicht. Da musst ein bisschen herumsuchen.

mfg ordi

Zurück
Oben