Home-Office Monitor für 500€ um Maximum aus Thinkpad E15 rauszuholen

noregretz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
29
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >27 Zoll. Tendenz zu Curved mit mindestens 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mindestens 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 100 Hz wäre toll. Notfalls auch 60 Hz, da primär Office-Nutzung
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht wirklich nötig, aber nice-to-have
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C, da Laptop nur HDMI 1.4 hat und dafür Thunderbolt 4, womit theoretisch mindestens 1440p + 100Hz+ möglich sein sollten (?)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Wird beruflich verwendet. Multitasking ist hier sehr wichtig und mehrere Fenster sind immer parallel offen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Integrierte Grafik des Laptops (Thinkpad E15 (Gen2) mit HDMI 1.4 und Thunderbolt 4.)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte zumindest höhenverstellbar sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Baldmöglichst

8. Besonderheiten
Über meinen Arbeitgeber darf ich nur über Cyberport bestellen und habe ein Limit von 500€.
Auch nach Recherche kann ich nicht recht einschätzen, was praktikabel ist. Das Notebook ist recht neu, aber nicht übermäßig leistungsstark (i5-11xxxG und nur 8 GB Ram, HDMI 1.4 und Thunderbolt 4 der aber gleichzeitig zum Laden verwendet wird). Ergo: ich benötige einen Monitor, den ich mit diesem Setup befeuern kann und gleichzeitig laden kann. USB-C ist also wahrscheinlich Pflicht und manche Modelle scheiden trotz USB-C aus, da sie nicht genug Ladeleistung liefern.

Meine Frage an euch Experten ist primär: Kann ich mit diesem Laptop überhaupt in einer Produktivumgebung mit VPN-Clients, mehreren Programmen im Hintergrund usw. bspw. einen 34 Zoll 1440p Bildschirm mit 100Hz betreiben oder reichen dafür die Leistungsreserven nicht? Bei Kollegen habe ich gesehen, dass es auch so hier und da nicht so schnell läuft wie man es sich wünschen würde. Wäre ein 4k-Bildschirm mit 120 Hz beispielsweise dann eine schlechte Idee?

Kandidaten wären aktuell https://www.cyberport.de/?DEEP=6110-49D&APID=14 und https://www.cyberport.de/pc-und-zub...profi-monitor-hdmi-dp-usb-c-freesync-hdr.html wobei beide leicht über Budget liegen und letzterer schlecht lieferbar ist.
 
Zurück
Oben