Home-Office-Monitor

ogoun

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor, an dem ich im Home-Office mein Elitebook 840 G6 anschließen kann. Bisher habe ich hier nur einen alten Benq XL2411, den ich aber nicht nutzen kann, da der HDMI-Anschluss wohl nur maximal 60 Hz hergibt und das Flackern unerträglich ist.

Danke!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24" habe ich derzeit und bin eigentlich zufrieden. Bin aber offen für Vorschläge.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Das derzeitige Full HD passt.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mind. 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Das Notebook hat nur einen HDMI-Ausgang

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur das Notebook-Display

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Das Notebook hat eine AMD Radeon 550X und Intel(R) UHD Graphics 620


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hauptsache, es flackert nicht :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun und species_0001
Ich würde auch dagegen wetten, dass Flackern von 60Hz kommt. Das ist vielleicht ein anderes Problem, oder wir verwenden nicht die gleichen Begrifflichkeiten.
Bzw. du meinst wirklich eine Bewegungsunschärfe beim schnellen Scrollen oder Fenster verschieben?
Das wäre ein Thema für zu wenig Hz für deinen Subjektiven Eindruck.

Der Laptop hat auch einen USB-C Anschluss mit Thunderbolt. D.h. du könntest theoretisch auch einen Monitor per USB-C anschließen. Dann könnte man auch über Monitore nachdenken, die gleichzeitig auch Dockingstation sind. Z.b.

mit 60Hz:
https://geizhals.de/dell-p2422he-210-bbbg-a2548221.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-t24m-20-62cdgat6eu-a2592966.html?hloc=de

mit 75Hz
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2492hsn-b1-a2410246.html?hloc=de
https://geizhals.de/philips-s-line-243s1-a2670663.html?hloc=de

wenn du wirklich 120Hz willst, bewegt man sich im Bereich Gaming Monitore. Kann man natürlich machen, bleibt die Frage ob das wirklich dein Anliegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
Mit dem PEAQ PMO S321-IQC 32 32 Zoll WQHD Slim Monitor (5 ms Reaktionszeit, 75 Hz) war ich ganz zufrieden.
Nur leider nichts für schnelle Shooter-Games.
Hat jeweils einen HDMI und DisplayPort Anschluss.
Bild ist mit IPD-Display in WQHD sehr gut.

Jetzt nutzt ein Bekannter den Monitor, der keine schnellen Online-Shooter spielt.
Der spielt jetzt alles nochmals durch, wegen der guten Bildqualität des Monitors. (zuletzt Crysis 2)

Ich verwende jetzt den iiyama G-Master GB3271QSU-B1 Red Eagle mit 165Hz.
 
HITCHER_I schrieb:
Das Flackern hat nichts mit 60Hz Bildwiederholrate zu tun, sondern mit der LED Hintergrundbeleuchtung.

vielleicht wäre der brauchbar:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xu2395wsu-b1-a1853295.html?hloc=de#suggestions
Sollte man halt erhöht abstellen, damit das ergonomisch ist, weil der Ständer nicht höhenverstellbar ist.
Steht das Notebook links daneben, oder direkt davor?

So etwas in der Art:
https://www.amazon.de//dp/B078JLR7WX/

Hi,

ok, ich dachte, das hätte am veralteten HDMI-Eingang des Monitors und der damit verbundenen geringen Hz-Zahl gelegen.

Das Notebook steht daneben, vor dem Monitor stehen Tastatur und Maus.
 
Wenn du am Schreibtisch Platz für 27 Zoll hast, würde ich den Schritt auf jeden Fall machen und dann auch mit der Auflösung auf WQHD gehen. Gerade wenn man auch mal mit mehreren Fenstern arbeitet, kann man finde ich gar nicht genug Platz haben. Das Budget sollte das, siehe #5, eigentlich hergeben.
 
species_0001 schrieb:
Ich würde auch dagegen wetten, dass Flackern von 60Hz kommt. Das ist vielleicht ein anderes Problem, oder wir verwenden nicht die gleichen Begrifflichkeiten.
Bzw. du meinst wirklich eine Bewegungsunschärfe beim schnellen Scrollen oder Fenster verschieben?
Das wäre ein Thema für zu wenig Hz für deinen Subjektiven Eindruck.

Der Laptop hat auch einen USB-C Anschluss mit Thunderbolt. D.h. du könntest theoretisch auch einen Monitor per USB-C anschließen. Dann könnte man auch über Monitore nachdenken, die gleichzeitig auch Dockingstation sind. Z.b.


wenn du wirklich 120Hz willst, bewegt man sich im Bereich Gaming Monitore. Kann man natürlich machen, bleibt die Frage ob das wirklich dein Anliegen ist.

Nein, keine Bewegungsunschärfe, sondern ein kontinuierliches Flackern. Hatte unterschiedliche Kabel ausprobiert, aber das Problem war immer da.

Das mit den integrierten Dockingstations hatte ich gar nicht auf dem Schirm, Danke!
Ergänzung ()

guenter701 schrieb:
Wenn du am Schreibtisch Platz für 27 Zoll hast, würde ich den Schritt auf jeden Fall machen und dann auch mit der Auflösung auf WQHD gehen. Gerade wenn man auch mal mit mehreren Fenstern arbeitet, kann man finde ich gar nicht genug Platz haben. Das Budget sollte das, siehe #5, eigentlich hergeben.

Ich habe zwar noch das Notebook als zweites Display zum Hantieren mit vielen Fenstern, aber die 27 Zoll werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ogoun schrieb:
Das Notebook steht daneben, vor dem Monitor stehen Tastatur und Maus.
Dann brauchst vermutlich keinen extra Bildschirmständer, und wenn so nahe am Bildschirm sitzt, auch keinen besonders großen.

Schau mal die genaue Typenbezeichnung vom alten Bildschirm nach, sollte hinten drauf stehen, evtl. Ist der nicht flicker-free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
HITCHER_I schrieb:
Schau mal die genaue Typenbezeichnung vom alten Bildschirm nach, sollte hinten drauf stehen, evtl. Ist der nicht flicker-free.
Oder die Helligkeit wird über PWM geregelt. Dann sollte das Flackern bei voller Helligkeit weg sein.
 
HITCHER_I schrieb:
Dann brauchst vermutlich keinen extra Bildschirmständer, und wenn so nahe am Bildschirm sitzt, auch keinen besonders großen.

Schau mal die genaue Typenbezeichnung vom alten Bildschirm nach, sollte hinten drauf stehen, evtl. Ist der nicht flicker-free.

Argh, jetzt fühle ich mich saudumm. Bei der von Dir angestoßenen Recherche bezüglich "flicker free" und meinem Modell bin ich darauf gestoßen, dass der Monitor zwar flicker free ist, aber nur, solange man nicht die "blur reduction" aktiviert.

Die habe ich nun deaktiviert und kann jetzt wunderbar mit meinem alten Monitor arbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe, HITCHER_I, species_0001 und eine weitere Person
ogoun schrieb:
Die habe ich nun deaktiviert und kann jetzt wunderbar mit meinem alten Monitor arbeiten :)
Wunderbar! Das war dann ja eine im wahrsten Sinne des Wortes effiziente Diskussion hier, das freut mich für dich 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und ogoun
Zurück
Oben