"Home-PC" für max ~600€

Jimmy_C

Lt. Commander
Servus Leute,

ich darf/soll mich um den neuen PC eines Freundes kümmern, er ist da nicht so bewandert. Meine Idee ist den PC individuell zusammen zu stellen, und dann beim lokalen Händler vor Ort bauen zu lassen. Haben da ein paar gute und auch preislich faire.
Wie ihr an meiner Signatur seht ist mein PC schon etwas älter, und entsprechend lange bin ich aus dem Thema raus und benötige selbst Ratschläge der Experten.

Ziel ist es einen Rechner zu bauen, der vor allem Office Aufgaben leisten soll. Natürlich ein wenig Videos abspielen, gespielt wird aktuell nicht darauf. Monitor, Tastatur, Maus und Drucker sind vorhanden alles andere wird benötigt.
Gedacht habe ich an einen i5 mit integrierter Grafikeinheit (also ohne zusätzliche Grafikkarte), Win 8 mit Windows Office (Open Office will er nciht), einer SSD (so 120GB) für das BS und einer normalen HD (so 1-2TB) für die Daten. Dann wars das auch schon mit meinen Ideen, hoffe ihr könnt helfen.
Das ganz in einen Mini/Midi-Tower verpacken, so dass in 1-2 Jahren evtl eine "kleine" Grafikkarte nachgerüstet werden kann und sein Junior erste "kleine" Spiele antesten kann. Evtl muss dafür natürlich dann auch noch eine neue CPU her.

Jetzt freue ich mich auf Ideen und Vorschläge.

Bitte dabei beachten, in das Budget der 600€ muss auch Windows 8 und Windows Office rein.

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann fertige doch mal anhand deiner Ideen eine Zusammenstellung an. Kannst ja Geizhals.de durchstöbern.

Geht auch das kostenlose OpenOffice? Das sollte doch für den privaten Heimbereich reichen.
Evtl. reicht ja auch eine große SSD mit 500GB und du sparst dir die HDD. Kommt aber auf die Datenmenge an.

Zuletzt bearbeitet:
Jimmy_C schrieb:
Gedacht habe ich an einen i5 ohne eigene Grafikkarte

Meinst du jetzt, dass der i5 keine eigene Grafikeinheit hat, oder dass der Rechner keine zusätzliche Grafikkarte haben soll? Also ich würde erstmal einen i5 mit integrierter Grafikeinheit verbauen.

Bei dem Budget werfe ich mal einen AMD APU in die Diskussion mit ein, deren integrierte Grafikeinheit ist "besser" als die von Intel und lässt etwas mehr Spielraum für "kleine" Spiele.

Passendes MB dazu, Gehäuse nach Geschmack, Ram (würde sich dann 1832MHz DDR3 anbieten) und SSD, HDD, NT (da hat dir Sasdensas gute Vorschläge gebracht) - fertig.

LG LilaMicra

Wie wäre es denn mit einem itx-System. Platzsparend und da eh nicht gespielt wird gibts hier auch keine Temperaturprobleme. Im Prinzip wie das Angebot von sasdensas mit itx-Komponenten oder ein AMD-System mit integrierter Grafikeinheit, die Kavieris sind ja sehr flott und nem schnieken kleinen Gehäuse.

Ich werfe mal einen Pentium G in den raum, hat auch ne IGP, reicht alle mal für office aus, dazu ein matx oder itx board und ein slimline gehäuse.

hab ich meiner freundin auch hingestellt, hast keine 400€ gekostet, allerdings noch mit HDD. reicht aber alle mal zum surfen und für office..

Ich würde auch eine kleinere HDD nehmen, die 3TB braucht man da ja nie im Leben. Da reichen 1TB aus.

derMutant schrieb:
Ja, das zweite RAM Modul für den dualchannel Modus hast auch noch vergessen.
Ist ja für den Betrieb nicht zwingend notwendig. Kann bei Bedarf noch immer nachgekauft nachgerüstet werden.

Danke für die schnelle Unterstützung, hilft sehr. Open Office reicht ihm nicht, er will das Original. Reduziert das Budget natürlich deutlich.

Ob Intel oder AMD ist ihm völlig egal, zu Beginn reicht definitiv die integrierte Grafikeinhiet. Dachte Intel wäre aktuell besser im PL.

Und bei einem Mini Tower wäre er flexibeler beim Aufrüsten, und könnte sich auch einen größeren (und damit leiseren) Kühler montieren.

Edit: Angaben oben korrigiert bzw ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jimmy_C schrieb:
...
Open Office reicht ihm nicht, er will das Original. Reduziert das Budget natürlich deutlich.
...

Da bleibt aber nicht mehr viel für den PC über.

Microsoft Office 2013 Professional, ESD (deutsch)

Ich würde es bei dem knappen Budget anders machen:

Als OS Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) , dazu LibreOffice und den Rest in den PC stecken. Win7 ist immer noch ein tadelloses OS und MS Office kann man später (wenn wieder Geld zur Verfügung steht) immer noch kaufen.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag um ~ 600,- inkl. Win8.1 & MS Office:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3440, 2x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Xigmatek Aquila schwarz (CCD-14ABX-U01)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Microsoft: Office 2013 Professional, ESD (deutsch)
Windows 8.1 64Bit

Das Gehäuse geht auch billiger, aber weniger hübsch: Sharkoon MA-I1000

Zuletzt bearbeitet: (CPU getauscht)
Man muss ja nicht das ganze Budget verbraten. Es gibt auch vernünftige Gehäuse für unter 70€.
Und wieso eine CPU zum übertakten, zumal die aktuell auch noch gar nicht lieferbar ist?. Ich weiß ja nicht, wann bestellt werden soll.

Habe mir eben einen Test hier auf CB durchgelesen, dort wird speziell die interne Grafikeinhiet des Pentiums nicht sehr gelobt (nett formuliert). Gilt dies auch für den i5? Oder wäre ein Athlon X4 eine sinnvolle Alternative?

Edit: Hat der überhaupt eine integrierte Grafikeinheit?

Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU des i5 ist besser, aber Wunder darfst du dir da auch keine erwarten. Der AMD Athlon X4 hat keine integrierte Grafik; da brauchst du eine dedizierte Grafikkarte.

Jimmy_C schrieb:
Habe mir eben einen Test hier auf CB durchgelesen, dort wird speziell die interne Grafikeinhiet des Pentiums nicht sehr gelobt (nett formuliert).
Inwiefern? Welcher Test war das?
Und wofür brauchst du eine "leistungsstarke" interne Grafikeinheit? Im Eingangspost steht ja nur was von Office und Videos.

Zurück
Oben